23 polig statt 24 polig??

Begonnen von sokon, 21. März 2007, 17:16:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sokon

hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen pc zusammengebaut:

MoBo: gigabyte ds3
Prozi: c2d e6300
Ram: corsair xms2 800er
GraKa: his x1950xt

wenn ich ihn nun eischalte dann fängt der gehäuselüfter und der GraKa Lüfter an zu arbeiten. der cpu lüfter mach vorerst nicht viel aber nach ca 20 sek. beginnt der langsam zu drehen und schaltet dann irgendwann wieder ab um dann wiederum etwas später wieder einzusetzen etc...(liegt vieleicht daran dass cpu gar nicht richtig warm wird).
der bildschirm bleibt allerdings schwarz und das liegt nicht an der GraKa, denn die funktioniert im alten pc.

ist es eventuell möglich dass es am netzteil liegt, denn da habe ich bemerkt, dass beim 24poligen stecker eines der 24 "löcher" gar nicht mit einem kontakt versehen ist. oder ist das normal?

gruss sokon

NEMESIS

21. März 2007, 17:24:34 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 22. März 2007, 16:55:52 Uhr von NEMESIS
Zitat von: sokon am 21. März 2007, 17:16:33 Uhr
ist es eventuell möglich dass es am netzteil liegt, denn da habe ich bemerkt, dass beim 24poligen stecker eines der 24 "löcher" gar nicht mit einem kontakt versehen ist. oder ist das normal?

Wenn dieser freie Pin 18 20 ist, dann ist das ok.

ATX2.0-power-connector-pin (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ATX2.0-power-connector-pin.jpg)

edit: korrigiert^^


sokon

ich komme auf 17? liegt dass vieleicht daran dass mein 24 pin stecker aus zusammengesetztem 20er un 4er besteht?

danke für die antwort

NEMESIS

21. März 2007, 18:48:27 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 21. März 2007, 18:51:35 Uhr von NEMESIS
Zitat von: sokon am 21. März 2007, 17:34:32 Uhr
ich komme auf 17? liegt dass vieleicht daran dass mein 24 pin stecker aus zusammengesetztem 20er un 4er besteht?

17? Hmm.. also entweder hast du dich verzählt, oder hast den Stecker evtl falsch herum, sonst stimmt was nicht.
Bei den zusammengesetzten Steckern gibts gute und schlechte Lösungen, hängt von Hersteller ab.

Könnte dein Problem evtl daher kommen, dass du den 4PINigen - P4 Stecker nicht angeschlossen hast? (siehe Bild)


sokon

 danke für die antwort..

verzählt habe ich micht nicht! und 4 poliger anschluss nicht vergessen. netzteil ist termaltake tr2 420w

NEMESIS

22. März 2007, 16:54:19 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 22. März 2007, 16:56:57 Uhr von NEMESIS
Zitat von: sokon am 22. März 2007, 07:36:07 Uhr
danke für die antwort..

verzählt habe ich micht nicht! und 4 poliger anschluss nicht vergessen. netzteil ist termaltake tr2 420w

Also ich muss meine Aussage korrigieren: Wenn PIN Nr.20 fehlt, ist das ok. Bei ATX 1.0 wäre das der 18. gewesen  ::)
Dh aber, dass es nicht am Netzteilstecker liegt, denn wenn man anders herum auf den 20.PIN zählt, kommt man auf 17 ;)

Schliesse mal nur das nötigste an, also keine optischen Laufwerkeund versuchs mal so. Wenn das immernoch nichts bringt, dann kannst du dein MB testen, indem du einfach mal den RAM komplett raus nimmst und dann startest, dann müsste eine Pieptonfolge zu hören sein.


sokon

ich glaub langsam dass das mainboard das problem ist..werde es mal einschicken  :(
danke für deine bemühungen.
gruss sokon

NEMESIS

Zitat von: sokon am 23. März 2007, 01:17:14 Uhr
danke für deine bemühungen.
gruss sokon

Gerne wieder, Compadre ;)
MfG NEMESIS