29. März 2024, 10:21:04 Uhr

Bootsektor Diskgeometrie

Begonnen von Helpless, 22. März 2007, 19:15:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helpless

Hi,
mir ist neulich der Prozessor und das Board durchgeknallt.
Alles soweit erneuert, aber seit ich meine zweite Festplatte wieder drin habe,
erkennt er nur eine nicht formatierte Platte mit der GRöße von 30Gb
Orginal war die Partition 100 GB gross. Fat32

Ich benutze WinXP SP1 und die Festplatte hat eine Größe insgesamt von 250,
aber wegen WindowsXP und Überlängenfestplatten habe ich nur 100 Partitioniert.
Habe jetzt schon Testdisk durch, da werden auch Daten recovert,
aber darum geht es mir gar nicht so sehr, ich will einfach nur wieder eine normale Platte,
mit oder ohne Daten. PC Inspektor sagt: Bad Parameters in Bootsector.
Partion Magic 8 erkennt auch nur die 30gb und kann nichts machen.
PartionInfo gibt folgende Fehler an:
Error #108: Partition didn't end on cylinder boundary.
  ucEndHead expected to be 239, not 175.
Error #120: Logical Drive chain extends toward start of drive.


Ich denke da muss die Diskgeometrie verändert werden, kenne aber nicht die genauen Daten.
Meine Festplatte ist von Samsung. Ich bin fertig und ihr könnt mir hoffentlich einen Tipp geben!!!
Danke!!!!!!!!!!1
Gruss Tom

tyco

Überprüfe die Platte mit dem Festplattentool von Samsung: HUTIL (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm)

Mit diesem Tool kannst Du u.a. überprüfen, ob die Festplatte defekt ist und notfalls auch Low Level formatieren (Auslieferungszustand), wenn es Dir auf die Daten nicht ankommt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Helpless

Danke! Das werde ich probieren, leider scheint das Download gerade nicht zu klappen, aber es muss ja irgendwo noch verlinkt sein...

Helpless

Nicht mal "Shdiag" kann man downloaden... :(

tyco

Gehe ins Downloadcenter (http://www.samsung.com/support/productsupport/download/index.aspx).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Helpless

Also Hutil läuft nicht. Zeigt:
Wdosx_tophys<> error
SSIDE.DLL cannot handle this case

tyco

Du kannst Hutil  nicht unter Windows starten. Du musst eine bootfähige DOS-Diskette erstellen und dann Hutil  draufpacken und den Rechner von dieser Diskette booten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Helpless

Das Rätsel ist gelöst!  ;D
1. Festplatte nur 30gb gross: Jumpersetting. Das musste ich mit dem neuen Mainboard ändern,
da es im Gegensatz zu meinem alten Board  probleme gab. Jumper raus, war die Lösung.
2. Festplatte wird im vollen Umfang erkannt und Testdisk hat sie dann wieder hergestellt.

Läuft also alles wieder. Daten alle da.
Möchte nochmal Danke sagen,
das mir Tyco gleich mit Rat zur Seite stand.
Werde euch weiter empfehlen. ;)
Gruss Tom