Media Receiver mit LAN-Anschluß in WLan einbinden

Begonnen von PeSy, 23. März 2007, 22:13:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeSy

Hallo,

habe folgenden Wunsch:

Ich möchte einen Media-Receiver T-Home X 300T, welcher einen LAN-Anschluß hat per WLAN mit einem WLAN Router T-Com Speedport W 900V verbinden.

Standard ist natürlich ein LAN-Kabel vom X 300T zum W 900V verlegen, das geht aber bei mir schlecht. Es müßte doch sowas wie einen Adapter von LAN auf WLAN geben.

Also: X 300T LAN-Anschluß --- LAN --- LAN/WLAN-Adapter --- WLAN --- W 900T

Kennt einer eine Lösung (möglichst preiswert)?

Danke im Voraus.


Perfect Pascha

die einzige lösung st ein Accesspoint welcher das WLAN zum Router bridged. problem wird sein das die geräte vom selben hersteller sein sollten, da ein bridging sonst oftmals nicht möglich ist!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

PeSy

Erstmal Danke für den Tip!

Habe auch was gefunden:

AirPlus XtremeG DWL-G810 von D-Link, Konverter Eternet zu WLAN für z.B. Set-Top-Boxen, Spielekonsolen, Drucker

Lt. Beschreibung (Datenblatt angehängt) müßte das doch klappen.

tobi

Ansonsten bekommen das auch die Linksys WRT54GL hin, allerdings nur im ClientMode mit alternativer Firmware:
http://geizhals.at/deutschland/a172494.html
www.dd-wrt.com

Mein Rechner

PeSy

Habe bisher nur Schlechtes bis ganz Schlechtes von denen gehört!

tobi

Von linksys!? Wo hast du das denn gehört? Ich hab nur gute Erfahrung damit gemacht

Mein Rechner

Perfect Pascha

Zitat von: PeSy am 24. März 2007, 17:58:50 Uhr
Habe bisher nur Schlechtes bis ganz Schlechtes von denen gehört!

linksys ist eine tochterfirma von Cisco (marktführer für Netzwerktechnik, 95% marktanteil) und baut für den consumer bereich definitiv die beste hardware. die einzige alternative ist für mich lancom welche allerdings soch in den SOHO bis high end bereich fallen! Linksys wäre die firma die ich dir empfolen hätte und dlink die, von der ich dir am meisten abgeraten hätte!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

PeSy

Also ich muß mich korrigieren! Die negativen Eindrücke bzgl. Linksys stammen alle aus einem Forum (IP-Phone).

Habe jetzt mal bei Linksys gesucht und neben dem von tobi empfohlenen Produkt noch dies gefunden:

Wireless-G Ethernet Bridge WET54G v3

Kennt ihr das?

Müssen die Geräte wirklich vom gleichen Hersteller sein? Habe doch auch miene Notebooks mit WLAN-Schnittstellen (nicht von T-Com) im WLAN.

Wenn das mit Linksys- und T-Com-Produkten nicht hinhaut, heißt das ich muß an den Media Receiver ein Produkt von Linksys hängen, dann per WLAN zum nächsten Linksys und von dem dann per LAN-Kabel zum T-Com)?

Tobi, das mit der alternativen Firmware hab ich noch nicht verstanden. Kommt die auch von Linksys? (Wegen Garantie und Support und ...)

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

tobi

Die alternative Firmware kommt nicht von Linksys, ein längerer Druck auf die Reset Taste stellt die ursprüngliche aber wieder her, mit der alternativen Firmware ist es dem AP aber egal ob die Geräte vom gleichen Hersteller sind

Mein Rechner

PeSy

Hört sich gut an!

Habe aber sowas noch nie gemacht!

Dein Link handelt doch von einem anderen Router, oder?

Wäre Dir sehr dankbar für eine kleine Anleitung zum Download und zur Installation.

PeSy

Tobi, was hälst Du von der Bridge? Hänge Beschreibung mal an.

tobi

Das was mich an der Bridge stört ist eigentlich das die kein WPA2 kann.
Das mit der Alternativfirmware geht so:
Erst Updatest du die Firmware mit einem Miniimage, dd-wrt v.XX mini-generic.bin ( da die Original Firmware nur Firmwaredateien zulässt die max. 3MB groß sind)
Wenn das geschafft ist Updatest du die Firmware zu einer vollwertigen dd-wrt v.XX generic.bin

In dieser nimmst du die Einstellungen vor, Der AP verbindet sich mit deinem Speedport als Client.
Bei der Konfiguration kann ich dir aber gerne helfen, ich könnte dir eine Musterkonfiguration dann schicken

Mein Rechner

PeSy

Dank, deine Hilfe werde ich brauch!

Melde mich, wenn ich das alles beschaft habe.

Bis dahin.