Thoroughbred ??? Barton ???

Begonnen von Fr0g, 21. Juli 2003, 21:22:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fr0g

Hi,
also... wie schon oben im Thema möchte ich gerne wissen was Thoroughbred ist und was es bedeutet und überhaupt was es bringt bzw. ob es besser oder schlechter ist ... Nachteile vorteile etc. und was es sonnst noch so gibt. z.B was ist Barton? Ich weiss nur das ist sowas wie ein Kern ist.


Ich wollte mir nähmlich einen AMD Athlon Xp holen... Und bevor ich mir was falsches kaufe frag ich doch mal lieber nach.


--------> Vielendank für alle Informationen... (die noch kommen :P
fr0g

chregu

Der Unterschied liegt nur bei der Fertigung.

Schau mal hier:
http://www.spacewalker.com/german/cpu_athlonxp.htm (http://www.spacewalker.com/german/cpu_athlonxp.htm)

Fr0g

fr0g

Don Vito

Thoroughbred sind Tip Top
Ich habe meinem 2200 Mhz (1,8 Ghz) auf  2,34 Ghz getaktet.
Der Barton hat reale 2,1 Ghz etwa (2600 Barton ) und mit dem war nicht viel los.
P.S Ich hatte beide  und habe mich für den günstigen und meiner meinung auch besseren entschieden


Rashka

22. August 2003, 14:22:15 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 22. August 2003, 14:22:38 Uhr von MKRashka
Der T-Bred 2600+ hat auch reale 2100 MHz, der Barton ist soweit mir bekannt ist, ab 166 FSB aufwärts.
Der T-Bred lediglich bis 166

Ich hab nen 2600+ T-Bred B, das ding läuft bei mir unter Volllast auf ca 41°C, ich hab also noch (Takt)Spielraum ;)



Mr.Ioes

Hallo,

ich meine auch das der wesentliche Unterschied nicht in der Prozessortakt sondern der FSB ist.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, braucht man ´n Barton um den PC333-Arbeitsspeicher richtig auszulasten.

Gruß - Mr.Ioes

Rashka

ne, nen 333er bekommste mim t-bred noch hin,
400er schläft bei nem t-bred himgegen ein



tyco

....also bei mir läuft der FSB mit AMD Athlon XP 1700+ (T-Bred) problemlos mit 400 MHz.  Ist allerdings der freigeschaltete JIUHB auf nem Abit NF7-S.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

23. August 2003, 16:44:52 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 23. August 2003, 16:45:53 Uhr von tyco
....der wesentliche Unterschied ist das der "Barton"-Kern den L2 Cache verdoppelt, von 256k auf 512k.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

23. August 2003, 19:56:46 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 23. August 2003, 20:21:16 Uhr von Mr.Ioes
OK - dann will ich zum FSB nochmal nachfragen.

Ich wollte ja nicht sagen, dass mit´m Thoroughbread (oder wie man das schreibt) keine schnellen Arbeitsspeicher funzen. Mir hat man nur gesagt, dass zur optimalen Leistungsentfaltung der CPU-FSB mit dem Arbeitsspeicher-Takt übereinstimmen sollte, bzw. dass der schnellere Arbeitsspeicher bei einem langsameren CPU-FSB seine Leistung nicht bringen kann.

Wenn´s anders ist - wie is´s den?

tyco

....bei mir taktet auch die CPU des AMD Athlon XP 1700+ mit 200 MHz.

Bekomm den sogar bis auf 214 MHz. Das wird mir dann aber zu kritisch, deshalb laß ich ihn auf 200.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

god_at_hell

ZitierenMir hat man nur gesagt, dass zur optimalen Leistungsentfaltung der CPU-FSB mit dem Arbeitsspeicher-Takt übereinstimmen sollte

Stimmt nicht so gaaanz.....
NForce Boards reagieren alergisch auf asynchrone Taktung, bei anderen ist das nicht ganz so schlimm. Auch bringt es sogut wie nichts, wenn man DDR Ram mit 200mhz einsetzt. Teilweise ist der sogar langsamer, da man den guten 166mhz getakteten Speicher mit stärkeren Timings betreiben kann.
Wenn aber deine CPU ne hohe Bandbreite hat sollte die vom RAM schon mindestens genau so hoch sein.

Beispiele:

FSB:           RAM:        BOARD:    

133mhz      133mhz   nForce      = super

133mhz      166mhz   nForce      = nicht mehr so der Hammer

133mhz      200mhz   nForce      = igit

166mhz      133mhz   nForce      = igit

166mhz      166mhz   nForce      = super

133mhz      166mhz   VIA/SIS     = super

133mhz      200mhz   VIA/SIS     = nicht der Hammer, weil teilweise langsamer als 166mhz Speicher (Timings) und zu teuer

Achtet bei speicherkauf ehr auf gute Timings als auf die Herzzahl, da die Latenzen gut was wegfressen an Performance.

nForce Boards sind schon schneller als normale VIA/SIS Boards, brechen aber bei asynchronem Takt ein....aber wer viel Bandbreite braucht kann ja die Dualchannel Version nehmen.

Perfect Pascha

man schaft es auch ohne weiteres nen fsb von über 200/400mhz ausszulasten nur ist es mit einem barton auf grund des caches warscheinlicher. kommt halt sehr drauf an was man macht. z.b. bei video bearbeitung merk man jedes mhz fsb auch beim tbred
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO