DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr?

Begonnen von fener12, 28. März 2007, 22:25:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fener12

Hallo,

also ich haber ein folgendes problem. alle beide laufwerke öffnen und schließen sich und auch beide sind im arbeitsplatz sichtbar.
Nun liest der Dvd laufwerk überhaupt keine cd, also wenn mann ne cd rein legt, versucht es kurz zu lesen, aber nix startet und das Dvd laufwerk zeigt auch nx an wenn bzw. dass eine cd eingelegt wurde.
der brenner aber liest cd's aber brennt keine cd's, also wird nicht als ein brenner erkannt im brennprogrammen.
So nun verstehe ich nicht warum mein Dvd Laufwerk nicht funktioniert obwohl der sich öffnen und schließen lässt.
Ein paar kollegen meinten gerade ich sollte etwas an den IDE-Kanälen rumstecken, die aber wissen es auch nicht genau.

TMK

Was hast denn genau für einen Rechner und welches Betriebssystem ist installiert?

Ein- oder mehrere Brennprogramme installiert? ...welche?

Masso

Sind die Laufwerke richtig gejumpert? (master bzw slave)? Funkioniert der Brenner denn mit dem mitgelieferten Brennprogramm?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

fener12

also ich benutze Win98 mein rechne ist AMD 800, also soviel ahnung habe ich nicht. aber auf jedenfall beim hochfahren werden meine Laufwerke nicht mehr erkannt. Vorher beim hochfahren bzw. beim booten, stand da was mit salve und master aber jetzt nix mehr. Ich glaube ich muss was im BIOS ändern oder?ich brauche dringend hilfe. Die laufwerke sind wie gesagt im arbeitsplatz zu sehen und lassen sich öffnen und schließen. aber das DVD-Laufwerk liest keien cd bzw erkennt keine cd. Brenner liest cd's aber wird nicht als brenner erkannt, in keinem Brennprogramm.

Was meinen sie mit gejumpert?könnten sie mir es sagen wie ich es mache.

dankeee.

Masso

na wenn die im bios nicht mehr erkannt werden, muss was mit der Kabelverbindung nicht in ordnung sein, mal überprüfen
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

fener12

was soll ich genau prüfen und wie`?manche sagen ich muss imk bios was defienieren also die laufwerke mit master und slave zuweisen. manche sagen IDE-Kanäle überprüfen?wo sind die und wie prüft man die.

Masso

Erstmal schau, ob die laufwerke erkannt werden, wenn nicht, musst du die steckverbindungen prüfen. Desweiteren musst du die laufwerke jumpern. Das geht am Laufwerk selber (auf der rückseite vom laufwerk).
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

fener12

ja danke für eure hilfe, aber was meint ihr genau mit jumpern?könnt ihr bitte, dass in schrittweise schreiben wie ich vorgehen muss?

Masso

Ein Laufwerk musst du auf Master, das andere auf slave jumpern, is eigentlich auch gekennzeichnet an den laufwerken
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

fener12

also ich habe gerade mal im bios nachgeschaut. Dort steht:

Standard CMOS Setup

Pri Master: User
Pri Slave : Not installed

Sec Master: Dvd-Rom
Sec Slave Auto

BIOS Features Setup

1st Boot Device: Floppy
2nt Boot Device: Floppy
3rd Boot Device: Cd


Müsste ich hier etwas ändern?


Masso, du meinst jumpern, also mus sich den rechner kurs ausbauen und hinten die Kablen umstcken einen auf Master und den anderen auf slave?

tyco

Versuche es doch erstmal nur mit einem Laufwerk (DVD-ROM).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.