VIA Chipsatztreiber deinstallieren

Begonnen von killerguru, 22. Juli 2003, 21:44:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killerguru

Hallo zusammen,
brauche einen guten Tip von euch Experten:

Da sich mein ASROCK K7VT2 (Chipsatz VIA KT 266A) verabschiedet hat, habe ich mir das ASROCK K7S8XE (Chipsatz SiS 748) besorgt.

Meine Frage: Wie kann ich, unter Win XP Prof, die alten VIA-Chipsatztreiber entfernen??? Habe gehört dass diese Maßnahme sehr wichtig ist da es sonst nur Konflikte zwischen den VIA und den SiS Treibern geben würde.
Oder ist es eurer Meinung nach unnötig die alten VIA Treiber zu entfernen?

Möchte auf jeden Fall ein Formatieren vermeiden!!

Vielen Dank für eure Hilfe.


tyco

Eine Neuinstallation ist bei einem neuen Board immer am Besten. Da Du es allerdings nicht möchtest, würd ich die Treiber einzeln im Gerätemanager löschen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Wie tyco schon gesagt hat, eine Neuinstallation von WinXP wäre wohl am Sinnvollsten...grundsätzlich denke ich aber, dass es sicherlich egal ist, ob die Via-Dateien noch auf dem Rechner liegen.

Soweit noch nicht geschehen, würde ich aber die aktuellen SIS-Treiber installieren und anschließend dann noch einen aktuellen Graka-Treiber.

mikro_de

Man braucht das WinXP nicht neu installieren, sondern man MUSS definitiv die VIA-Treiber entfernen, da es sonst zu einem BlueScreen of Death bei Windows-Start kommt.

Am besten man entfernt die VIA-Treiber per Hand aus dem WINDOWS/system32/drivers. Finden tut man die ganz leicht, denn haben alle die Systematik "via*.sys".
Falls es dann immer noch nicht geht mal die aspi.sys und die asapi.sys im selben Verzeichnis noch umbennen, dann läuft auf jeden Fall WinXP erstmal wieder hoch.
Möglicherweise sind dann aber keine CD-Laufwerke ansprechbar - dies liegt an der aspi*.sys oder der asapi.sys! Wechselweise wieder zurückumbennen und dann gehts irgendwann!

Ciao
mikro_de