Optimale Lüfterdrehzahl??, CPU und Mainboardtemperator??

Begonnen von CCCP, 02. April 2007, 00:49:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

Hallo gibt es eine optimale Lüfterdrehzahl?
Hab mir einen Lüfter von Papst gekauft. Der bringt 1500 U/min. Der ist aber sehr leise.
Mein alter war ein normaler. Hat auf 2300 U/min gebracht. Der war aber sehr laut.

Mir geht es vorallem da drum dass die CPU und Mainbaord bzw. Gehäusetemperatur auch bei voller Ausnutzung optimal bleibt? Bei wieviel grad beträgt die optimale Temperatur von CPU und Mainboard bei voller Auslastung?
Hab einen Nothwood Pentium 4 HT.

Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch einen stärkeren Lüfter hätte kaufen sollen.

AMDmaster

50-60°crad sind OK -für den CPU darüber würde ich nicht gehen! (im Kern germessen)Lieber 40-50° Crad wegen Sommer
Mainboarrd ca 40° bei maximum ausnutzung gut hat dan noch reserven wenn im sommer es warm wird (immer 10° der Ausentemperatur dazurechnen)
SIND GROBE REGELWERTE: GENAUE TEMPS HÄNGEN VOM JEWEILIGEN SYSTEM  GEHÄUSE-LÜFTER UND INHALT(FESTPLATTEN. RAMS. LAUFWEKRE) AB ;) ;)
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

CCCP


Masso

kann man die temps jetz als richtwert auch für andere cpus nehmen?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

AMDmaster

Theoretisch ja hängt von Faktoren wie er getaktet und wieviel Vcore er braucht
Mann ist halt auf der sicheren seite auch wenn ma overclocken will 
Intels sind halt als Hitzköpfe im allgemeinen bekannt müsste aber auch auf sie anwendbar sein
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830