Kaufkriterium beim Mainboard

Begonnen von krockie, 03. April 2007, 14:33:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krockie

Halle möchte die nächsten Tage einen  neuen PC zusammenstellen.

Bis auf MB hab ich mich schon entschieden , in der aktuellen Ct wurden die Mittelklasse Mainboards um 100 Euro getestet.

Durch den  dem Testbericht beeinflusst ,  tendire ich zum  kauf des Gigabyte 945-DS3.
Es kommen 2GB RAM zum Einsatz.
Die CPU wird ein Intel Core2Duo 6600 sein.
2 SATA 500GB als RAID 1, sind denn diese Raids auf den Boards auch wirklich verlässlich, hatte schonmal vor 4 Jahren von Silicon Image so einen angeblichen Raidcontroler eingebaut, es war ein Fiasko, immer wieder wurde die eine Platte nicht erkannt , seit dem habe ich keinem Raid mehr getraut.
1x EIDE für BS.
Geht das überhaupt bei diesem Board, das man dort gleichzeitig SATA und EIDE Platten betreiben kann?

Wichtig ist auch das Suse Linux ohne Probleme auf dem Board läuft.

gschissenberger

greif lieber zum 965er chipsatz
http://geizhals.at/eu/a231854.html

der wurde extra für c2d entwickelt und ist imho zur zeit auch der beste chipsatz für die neuen intel-prozessoren.

der raidcontroller des GA-965P-DS3P ist für ein einfaches raid0 völlig ausreichend und ja, ...man kann auch ide-platten anhängen (gibt halt nur einen kanal).
wenn du die paltte schon hast, ->alles klar.

wenn sie extra gekauft wird würde ich auch bei der systemplatte zu sata(II) greifen.
mein rechner  


krockie

wieso raid 0 . ich wollte raid 1 realisieren geht doch auch oder ?

gschissenberger

eigentlich nur ein tipp (gehirn) fehler. :)
hab eh 1 gemeint.
klar, geht.
mein rechner  


krockie


krockie

Den GA-965P-DS3P hatte der händler nicht vorrätig und warten bis nach Ostern keine Lust gehabt.
Ich habe jetzt den ASUS P5B Deluxe /WIFI-AP S775  für run 190 Euro genommen.
Der soll wohl auch ganz in ordnung sein.

gschissenberger

tolles board, klar.
...zusammen mit dem dq6 von gigabyte die beste wahl für core2duo.

hab mich selber auch dafür entschieden. :)
mein rechner  


krockie


gschissenberger

sorry, ...hab dieses 965er board gemeint
http://geizhals.at/deutschland/a232460.html
mein rechner