25. April 2024, 14:44:10 Uhr

Xeon vs. Core2Duo

Begonnen von Pat31, 05. April 2007, 22:10:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

Hallo Leute,

hab mal eine Frage an die CPU Spezie´s hier im Forum:

hab in der neuen Hardwareluxx [printed] gelesen, daß die Xeon Server Prozessoren in wesentlichen identisch mit ihren Core2Duo Brüdern seien sollen, nur daß sie besser preselected sein sollen. So soll der Bruder vom Core2Duo E6600, der Xeon 3060, schon mit Lulü auf ca. 3.7 GHz gehen. Hat jemand etwas in diese Richtung gehört? Bin am überlegen meinen E6600 zu verkaufen(geht mit Wakü auf etwa 3,8 GHz) und mir den Xeon zuzulegen (will noch was an der oc Schraube drehen ;))
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

gute frage -> keine ahnung.
denk aber nicht dass sie SO grosse oc-wunder sind sonst hätte ich schon längst davon gelesen (auf extremesystems.org und oc.at)

oder es gibt irgend einen anderen haken.

mein rechner  


krockie

Zitat von: Pat31 am 05. April 2007, 22:10:25 Uhr
Hallo Leute,


hab in der neuen Hardwareluxx [printed] gelesen, ....

Kannst Du nicht bei denen Fragen, wenn die schon so etwas schreiben dann können die Dir auch antworten, schätze ich mal.

Abgesehen davon, Ich kann aber diesen OC Wahnsinn nicht nachvollziehen, es hat schon seinen guten  Grund warum der Hersteller eine bestimmte Taktgrenze gesetzt hat.
Schließlich könnte ich ja auch mein Automotor quasi übertakten sprich Frisieren. Zylinder ausbohren andere Kolbenringe, Nocknewelle schärfere Winkel usw. usf.
Dadurch hätte ich auch mehr Leistung am Schwungrad , toll ne, ich lasse natürlich ausser acht das die Kupplungsscheibe und die Kupplungsmechanik nicht für diese Leistung vorgesehen ist, von den Antriebswellen und den Bremssystem und das Fahrwerk mal ganz abgesehen.
Ach ja der enorme Mehrverschleiss an sämtlichen mechanischen Bauteilen am Motor erwähne ich mal erst garnicht. Normaleweose erlischt die ABE zum Glück bei solchen Fahrzeugen sofort. Nur bei PC s gibt es ja keine ABE , weil es kein Sicherheitsrelavantes Gerät ist.
Du sagst Du willst deinen CPU verkaufen um einen XEON zu Kaufen.
Gibst Du  beim Verkauf auch an das Du den Übertaktet hast? warscheinlich nicht, also weist Du auch das es blödsinn ist diese OC Wahn, sonst würdest Du es auch beim verkauf ,mitangeben das Du es OC  hast.

Auserdem mit einer bessseren Kühlung ist es nicht getan, da kommen noch andere Kriterien dazu , z.B. Materialermüdung im Innern des Kerns infolge nicht vorgesehen Taktung, auch wenn Du es kühl hälts müssen die millionen von Integriereten Schaltkreisen anstatt 100 % gut 150% /s leisten.d.h.hin und herschalten, die ganzen winzigen kapazitäten verbrauchen natürlich extrem mehr da Sie nun mal nicht für diese Taktung vorgesehen sind.
Ich hoffe ja das Du und andere OC Wahnsinnige verstehen was ich meine.
Eine andere Frage, wenn Du deinen CPU übertaktet hast, was hast Du davon, brauchst Du diese Mehrleistung oder anders gefragt wie setzt Du diese Mehrleistunng ein? Oder setzt Du sie überhaupt vernünftig ein ?
nichts für ungut
Gruß
krockie

gschissenberger

06. April 2007, 04:00:04 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 06. April 2007, 04:02:32 Uhr von gschissenberger
Zitat von: krockie am 06. April 2007, 03:23:00 Uhr
Du sagst Du willst deinen CPU verkaufen um einen XEON zu Kaufen.
Gibst Du  beim Verkauf auch an das Du den Übertaktet hast? warscheinlich nicht, also weist Du auch das es blödsinn ist diese OC Wahn, sonst würdest Du es auch beim verkauf ,mitangeben das Du es OC  hast.

fällt dir ja offensichtlich sehr leicht über leute die du nicht kennst zu urteilen. (und über deren bedürfnisse, hobbys und leidenschaften)

die genannte cpu geht garnichtmal schlecht...
...und da gutes oc-potential in einschlägigen kreisen eine nennenswerte wertsteigerung bedeutet, würde es mich wundern, wenn pat31 kein wort darüber verlieren würde.

dein auto-vergleich hinkt übrigens gewaltig.
beispielsweise stammen prozessoren unterschiedlichen taktes zu einem gewissen mass aus der selben produktion und bekommen einfach unterschiedliche multiplikatoren (und dann eben auch preise) um einen grösseren markt abzudecken. (x2 3800+ und x2 5400+ sind die gleichen cpus)

klar steigert takt,- und spannungserhöhung die elektromigration, aber was solls.
...das licht das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang. :)
heutzutage sterben kaum noch prozessoren an den folgen von erhöhtem takt***. (wenn man es ordentlich macht und nicht übertreibt)
***bevor sie nicht sowieso schon längst veraltet sind.

und übrigens...
ich kann im ersten beitrag beim besten willen keine fragen ala "...ist overclocking sinnvoll?..." oder "...was ist eure meinung zum thema overclocking..." finden.
wie kommst du also eigentlich auf die idee mit deinem beitrag unser hobby so runterzumachen?  ;D ^^


grüsze und gut' nacht.
mein rechner  


Pat31

06. April 2007, 20:37:03 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 06. April 2007, 20:38:39 Uhr von Pat31
@ gschissenberger: hatte halt auch nix bisher davon gehört. Werde natürlich nicht sofort loslaufen und mir nen Xeon holen für vielleicht 100MHz Mehrtakt.

@ krockie: ist es Sinnvoll wenn 20 Menschen hinter einem Ball herlaufen und sich laufend Muskelverletzungen, Bänderdähnungen etc. holen?
wie gschissenberger schon sagt, es ist ein Hobby um zu sehen, was man aus einem System rausholen kann, man will halt sehen wie vergleichbare Systeme in Konkurenz stehen(meiner ist Länger als Deiner  :ironie:). Hab meine Kiste im 24/7 @ standart laufen, da ich sie sowieso nicht den ganzen Tag laufen lasse kann (kleines Kind). Das zum Thema oc-wahnsinn.

zum Thema verkaufen: 1. Bei Ebay gebe ich immer an, was ich aus der jeweiligen Hardware rausbekommen habe und da die Hardware selbst dann noch ganz schön teuer ist, werden da bestimmt nicht irgendwelche "Noobs" zugreifen, sonder welche die (teilweidse) Ahnung haben. gschissenberger hat sich zum Beispiel(nicht bei ebay) einen pretested Prozessor zugelegt, da er im Vorfeld gerne wissen wollte, was so geht mit der Hardware. Also pretested bzw. gebrauchte Hardware ist nicht immer defekt oder kurz vor dem verrecken.

2. Und selbst die härtesten Verfechter der "ich brauche nicht jedes Jahr einen neuen Rechner", werden trotzdem die eine oder andere Hardwarekomponente nach 2-3 Jahren tauschen. Da aber in den seltensten Fällen dann die Hardware auch defekt ist, haben nicht umsonst noch viele ihre gute alte GeForce 4 im Keller liegen.
Im Speicherbereich zB. wo Micron oder selbst Promo Chips verbaut werden, sind diese entsprechend hoch ausgelegt, das von der Herstellerseite aus OC-Reserven vorgesehen sind und sogar mit beworben wird.

3.
Zitierenheutzutage sterben kaum noch prozessoren an den folgen von erhöhtem takt***. (wenn man es ordentlich macht und nicht übertreibt)
***bevor sie nicht sowieso schon längst veraltet sind.

Heutige Boards sind doch sogar extra für´s OC ausgelegt; nicht umsonst gint es eine Thermalabschaltung und der gleichen und gute Kühlung bringt natürlich was, @ standart läuft mein System bei etwa 35°C, soll ich jetzt alle Lukü Benutzer verteufeln, da sie ihr System quälen?

Also lassen wir die Kirche im Dorf, mein Hobby ist halt unter anderem OC.

ZitierenKannst Du nicht bei denen Fragen, wenn die schon so etwas schreiben dann können die Dir auch antworten

Dies ist ein Hardware Forum, wenn ich nicht hier Fragen kann, wo dann? Denn die Meinung von Hardwareluxx kenne ich ja bereits!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750