Komischer und rätselhafter fehler

Begonnen von Steffen1401, 06. April 2007, 18:50:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

Moin moin bin mal wieder hier

so zum problem:

Ich war gerade schön C&C 3 zocken, so ungefähr nach gut ner stunde stand das bild, der sound war weg, kurz danach nur noch verzehrter sound und kurz darauf nur noch ein pfeifen des tones, aber ein sehr greller ... musste ton erstmal ganz leise drehen ... naja rechner war eingefroren und das pfeifen ging weiter, ging also nix mehr, habe dann nur noch den rechner mit reset neu starten können. So nun meien frage, kennt jm. so ein problem und weiß lösung ? Weil das letzte mal wo das gleiche kam, war vor 1 jahr, da hatte ich die demo von starship troopers gezockt, also dem neuen spiel und da trat es auch auf ....

tyco

Wie sieht es mit den Temperaturen aus (Grafikkarte,Mainboard)?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Steffen1401

sooo habe erstmal ne stunde gezockt für temps:

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   ITE IT8712F  (ISA 290h)
GPU Sensortyp   Driver  (NV-DRV)
Motherboard Name   Gigabyte K8NF / K8N Pro-SLI / K8NS / K8N-SLI / K8N Ultra / K8NXP Series
Gehäusezutritt gefunden   Ja
   
Temperaturen   
CPU   30 °C  (86 °F)
1. CPU / 1. Kern   35 °C  (95 °F)
1. CPU / 2. Kern   34 °C  (93 °F)
Grafikprozessor (GPU)   46 °C  (115 °F)
SAMSUNG SP1614N   23 °C  (73 °F)
SAMSUNG SP2514N   26 °C  (79 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   2250 RPM
System   932 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.33 V
+3.3 V   3.31 V
+12 V   11.78 V
DIMM   2.58 V

tyco

Die Temperaturen und Spannungen sind im grünen Bereich!

Als nächstes würde ich den Arbeitsspeicher als Ursache vermuten. Bei 2 GB-RAM würde ich die Riegel mal einzeln testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Steffen1401

Sind mit Toolstar 3.2 bereits getestet ;) genauso wie Board & CPU haben die Tests soweit alle bestanden

gschissenberger

sorry, aber diese werte sind doch eindeutig nach dem spielen ausgelesen.
...und das sagt dann genau nichts aus.

lass einfach 2x gleichzeitig superpi(32m) oder prime (small fft) laufen und lies die temperaturen unter volllast aus. ;)

aber die idle-temps schauen eigendlich sehr ok aus, darum glaub ich kaum, dass es an den temps liegt.

ich tippe eher auf den arbeitsspeicher
(-> memtest86+ cd brennen und damit booten ... dann memtest ein paar mal durchlaufen lassen ... darf keine fehler bringen)

oder ein zu schwaches netzteil.


edit: hui, bin ich schnell :) ...gleich 2x überholt ::) :D
mein rechner  


Steffen1401

Nach dem spielen wohl eher nicht, habe spiel minimiert und temps messen lassen ..

und RAM wie gesagt sind laut toolstar (was wir bei uns auf arbeiten auch nutzen) gleich fehlerfrei in allen tests, hat gute 3 stunden gebraucht aber egal .. hmm und netzteil ... naja gut ... warum gerade nur bei einem spiel ...

500W

+3.3V - 35A
+5V - 45 A
+12V1  - 18A
+12V2 - 20 A

gschissenberger

tu dir trotzdem eine nacht memtest an.

ICH vertaraue keinem anderen ram-test-tool.
(schon gar keinem, dass aus dem windows heraus testet)
mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 06. April 2007, 21:53:12 Uhr
tu dir trotzdem eine nacht memtest an.

....oder eben die Riegel einzeln testen. Das ist immer noch die sicherste Methode.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Steffen1401

Warum aus dem windows modus ? habe die boot cd von toolstar ^^ und ich denke mal wer kenn nicht "Pc Spezialist" ;D aber egal darum gehts auch nicht, beim toolstar ist die fehlerrate = 0,0000000 % .... all die kunden rechner die ich schon fertig machte haben bis jetzt immer das gebracht was toolstar sagte von daher vertraue ich auf das prog ;) nein ... das problem muss woanders liegen ....

wie sieht es aus mit der soundkarte ???? klingt komisch aber naja ...

tyco

06. April 2007, 22:29:06 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 06. April 2007, 22:33:57 Uhr von tyco
Zitat von: Ruffneck1988 am 06. April 2007, 22:16:57 Uhr
wie sieht es aus mit der soundkarte ???? klingt komisch aber naja ...

Möglich ist alles und bei den Symptomen sogar gut denkbar! Hast Du noch eine Soundkarte zum Testen oder Du kannst SoundOnBoard verwenden, falls Du eine separate Karte verwendest!?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Steffen1401

Ich habe die onboard soundkarte auch noch richtig ;) aber das phenomän trat seit 2 jahren gut 2 mal auf, wie hoch ist denn das risiko das es nochauftritt ? Was mir aber einfiiel, als ich das problem beim 1. mal hatte und zwar beim spiel starship troopers die demo, da hatte ich noch meinen alten pc und da haben gut naja 100 mann gleichzeitig geballert aus allen richtungen .. das einzigste was heute noch an hardware existiert ist die soundkarte ... sonst alles erneuert im laufe der zeit ...

tyco

Zitat von: Ruffneck1988 am 06. April 2007, 22:31:58 Uhr
.. das einzigste was heute noch an hardware existiert ist die soundkarte ... sonst alles erneuert im laufe der zeit ...

Dann sollte die Lösung doch gefunden sein!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Steffen1401

hmmm gut die Creative X-Fi sollte passen :D zwar 90 eus aber egal ^^ mal sehn bestell ich über arbeit ... gibt dann andere preise ;D