lan und wlan netzwerk einrichten!?!

Begonnen von biba_2002, 08. April 2007, 19:04:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

biba_2002

hi leutz,

habe folgendes problem.
seit kurzem habe ich einen wlan router. insgesamt 3 pcs und 1 laptop gehen über ihn online zwei per wireless und zwei via kabel.
ich versuche jetzt ein netzwerk einzurichten in dem sinne daten auszutauschen, im eigenem netztwerk zu spielen und auf einem zentralen drucker zu drucken.

es klappt jedoch nicht. wenn ich auf allen pcs der netzwerk installationsassistenten einrichte kann ich zwar hin und wieder einzelne pcs sehn aber nicht auf sie zugreifen. und erst recht nicht im netzwerk spielen. mache ich was falsch? datei und druckerfreigabe ist bei allen aktiviert.

kann mir jemand ne anleitung geben??


thx biba >:D
fg biba

TMK

Hast irgendeine Firewall oder ähnliches auf den Rechnern installiert?

Die Verbindung zum Internet klappt über sämtliche Rechner problemlos?

biba_2002

internet läuft auf allen rechnern ohne probleme.

zusätzliche firewalls ausser die vom router selber und die xp eigen habe ich keine installiert auch keine antiviren scanner oder ähnliches!


greetz biba
fg biba

TMK

Sehr komisch, hast es schon mit festen IP-Adressen versucht?

biba_2002

wie mache ich feste ip adressen bin da nicht ganz so fit mit!
fg biba

TMK

Kommt eventuell auf deinen DSL-Router an, welches Gerät hast denn genau im Einsatz? Grundsätzlich sollte dieses Thema im Handbuch zum Router ausführlich beschrieben sein.

biba_2002

habe von d-link den di 524 mit passendem usb stick dwl g122
fg biba

Vercingetorix


biba_2002

hi,

ja habe ich noch kannst du mir helfen?
fg biba

Vercingetorix

also ich hab mein netzwerk so eingerichtet :zuerst musst du bei allen pcs den gleichen arbeitsgruppen namen eingeben .das machst du unter der systemsteuerung dann system anklicken dann die kartei computername  dort dann auf ändern und dann bei arbeitsgruppe z.B GAME eingeben oder irgendetwas anderes ist egal .das musst du bei allen pcs machen .

wenn du das gemacht hast meld dich nochmal dann kommt der rest .


mfg vercingetorix

biba_2002

fg biba

Vercingetorix

19. April 2007, 16:25:35 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 19. April 2007, 18:58:08 Uhr von Vercingetorix
jetzt musst du noch jedem rechner eine ip adresse zuweisen .unten in der taskleiste das zeichen für lanverbindung öffnen .dann müsste sich ein fenster öffnen mit der überschrift status von lan-verbindung .in diesem fenster klickst du dann auf eigenschaften dann öffnet sich erneut ein fenster dort machst du dann einen doppelklick auf internetprotokoll (tcp/ip).dann öffnet sich wieder ein fenster da musst du dann bei ip adresse die ip adresse deines pcs eingeben           
z.B. 192.168.0."12".das in den " "muss bei jedem pc im netzwerk anders sein .

wenn das geklappt hat ist dein netzwerk eigentlich fertig eingerichtet .schreib dann noch mal wenn das geklappt hat.dann schreib ich dir noch wie man daten hin und her schiebt und wie man auf die pcs zugreifen kann falls du das  noch net weißt 

biba_2002

hi

was gebe ich denn bei subnetzmaske und standard gateway ein??
wie bekomme ich die ips der anderen rechner raus?? oder kann ich mir die aussuchen von meinem pc die weiss ich!
fg biba

Perfect Pascha

subnet: 255.255.255.0

Std Gateway ist die IP deines Routers.

die IPs kannst du frei vergeben, könntest z.b. deinem router die 10.0.0.1 geben und die rechner dann von 10 aufwärz durchnummerieren (10.0.0.11, 10.0.0.12, 10.0.0.13 usw.) wichtig ist aber das du im Router DHCP deaktivierst
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Vercingetorix

Zitat von: Perfect Pascha am 20. April 2007, 07:57:36 Uhr
subnet: 255.255.255.0

Std Gateway ist die IP deines Routers.

die IPs kannst du frei vergeben, könntest z.b. deinem router die 10.0.0.1 geben und die rechner dann von 10 aufwärz durchnummerieren (10.0.0.11, 10.0.0.12, 10.0.0.13 usw.) wichtig ist aber das du im Router DHCP deaktivierst


genau so is es .wolllt ich au gerade schreiben aber da war mal wieder einer schneller. *heul*

biba_2002

hi habe grade versucht!

wenn ich dhcp ausschalte und dem rechner die ips vorgebe habe ich zwar konnektivität aber kann dennoch keine seite im netzt aufrufen!

hatte dhcp server deaktieviert, statistische dhcp ist weder deaktiviert gewesen noch aktieviert.

und nun habe ich was falsch gemacht??



greetz biba
fg biba

TMK

Kannst mal nen Screenshot von den TCP/IP-Einstellungen posten, wie und wo Du welche IP-Adressen vergeben hast.

No_Name

Der Router muss aber von außen eine IP beziehen, diese Einstellung bitte nicht verwechseln!

biba_2002

wie mache ich nen screensht und poste ihn?

sorry hab ich noch nie gemacht!
fg biba

TMK

Einfach aktives Fenster per Alt+Druck in die Zwischenablage kopieren und dann in irgendein Bildbearbeitungsprogramm wie beispielsweise IrfanView, Paint oder ähnliches per Strg+V einfügen und entsprechend als .jpg speichern.