TFT-Monitor wird immer wieder dunkel

Begonnen von Schwammerl, 12. April 2007, 14:14:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwammerl

Hi!

Seit ca. 2 Wochen wird mein Hyundai ImageQuest Q17 immer wieder mal dunkel.
Meist eher erst, wenn er schon ein paar Stunden rennt, aber mir kommt vor, es passiert jetzt immer öfter.

Hab ihn auch schon mit anderem Kabel (Netzteil ist im Schirm integriert) und auf anderen PCs ausprobiert. Betreibe derzeit meinen PC mit einem anderen Monitor -> liegt also 100%ig am Monitor.

mit "wird dunkel" meine ich, dass er nicht gänzlich schwarz ist - ich glaube die HIntergrundbeleuchtung ist defekt, weil wenn man das Zimmer verdunkelt, und  mit einer Lampe aufn Monitor leuchtet, erkennt man sogar noch was.
Zusätzlich hört man bei diesem Umschalten so ein leisen Klicken, was man auch hört wenn ich den PC runterfahre und und mittels Netzschalter den Strom vom Bildschirm kappe.

Selbst aufschrauben sollte man so einen Monitor ja lieber nicht oder?
Reperatur würde sich in so einem Fall höchstwahrscheinlich auch nicht auszahlen und slelbst eine Überprüfung um schätzungsweise 40€, bei der allerhöchstwahrscheinlich eh nix rauskommt, rentiert sich auch nicht oder was meint ihr?
Mittlerweile kostet das Nachfolgermodell ohnehin nur noch 40% von dem was ich vor 3 1/2 Jahren bezahlt habe (Garantie ist übrigens vor einem halben Jahr abgelaufen  :'( )
Mir fällt grad keine ein

Masso

Hmm, das liegt wohl wirklich am Moni, wenn man sich das durchliest..
Das klacken kann vom Netzteil im TFT kommen oder von der beleuchtung.
Da hast du recht, selbst schrauben würd ich auch nich am dem TFT.
Wenn du glück hast, gibts noch herstellergarantie ( ich hatte neulich nen 21 Zoller CRT aufer arbeit, der war 4 jahre alt und da war noch herstellergarantie drauf). Natürlich weiss ich nicht, wie das mit TFT Garantie aussieht.
Hmm ,wenn das jetz öfters passier, könnte es auch ein hitzeproblem sein, Lüftungsschlitze vielleicht verdreckt bzw verstaubt?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Schwammerl

Garantie is vor am dreiviertel Jahr abglaufen (waren 3 Jahre)

Lüftungsschlitze schauen ganz in Ordnung aus
das einzige was mi bissl gewundert hat, is das man es von hinten durch die Lüftungsstelle an einer kleinen Stelle etwas von der Bildschirmbeleuchtung sieht.
Das war aber schon von anfang an so.. gehört wohl so
Mir fällt grad keine ein

tyco

Häufige Fehlerursache bei Flachbildschirmen: ausgefallene oder schwächer gewordene Hintergrundbeleuchtung. In diesen Fällen ist entweder das Inverterboard oder eine CCFL-Röhre im Display defekt.

Hier (http://www.monitorreparatur.de/tft-reparatur.html) bekommst Du einen kostenfreien Kostenvoranschlag.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schwammerl

12. April 2007, 18:26:20 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 12. April 2007, 18:32:49 Uhr von Schwammerl
ah danke!
bei am kostenfreien Kostenvoranschlag kammas auf jeden Fall mal probieren :)

mal schaun ob ich auch so an Shop in Wien (Umgebung) find, damit der nicht auf so eine lange Reise muss
Mir fällt grad keine ein