29. März 2024, 14:16:01 Uhr

Knoppix probleme

Begonnen von PeaceMan, 25. Juli 2003, 20:32:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeaceMan

hi

ich hab mir Knoppix runterladen(wen das einer kennt dan ist das gut) und ich wollte es *instalieren* aber die CD hat einfach nicht gebootet. Im bios steht das man von der CD Booten kann.Was kann ich noch machen???

Hoffe ihr könnt mir helfen
danke schon ma

MBurger

Wie hast du denn die CD gebrannt? Wenn du die unter Windows öffnest sollten da mehrere Dateien und Verzeichnisse drin sein. Wenn du nur das ISO auf die CD kopiert hast (eine ca. 700MB große Datei) dann kann das nicht gehen.

Wenn die CD richtig gebrannt ist, dann kannst du unter Windows eine Bootdiskette erstellen (dazu gibts eine README auf der CD).

Wenn du trotzdem noch Probleme hast, guck doch mal unter http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl - da gibts ein ganzes Forum nur zu Knoppix.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

PeaceMan

ich hab die ISO datei eintpackt, und auf der CD sin mehrere dateien drauf.Naja ich hab noch etwas , ich hab schon 2 windowse drauf :) . Kan das auch deswegen sein ????

TMK

26. Juli 2003, 11:55:27 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2003, 13:04:27 Uhr von TMK
...ich denke Du hast das ISO nicht richtig gebrannt?!

Am einfachsten geht es, wenn Du bei Nero unter "Datei" --> "CD-Image brennen" auswählst und darauf achtest, dass "CD fixieren" unter dem Reiter "Brennen" auch aktiviert ist.

 

MBurger

Zitat von: icq am 26. Juli 2003, 11:27:39 Uhr
ich hab die ISO datei eintpackt, und auf der CD sin mehrere dateien drauf.Naja ich hab noch etwas , ich hab schon 2 windowse drauf :) . Kan das auch deswegen sein ????

Normalerweise brennt man das Image direkt, ohne es vorher zu entpacken - ich weiß nicht, ob deine CD jetzt noch bootfähig ist. Mit Bootdisk könnte es noch funktionieren.

Was bereits auf der Platte drauf ist interessiert Knoppix nicht. Ich würde auch mal vermuten, dass beim brennen was nicht ganz geklappt hat. Mach es mal nach TMKs Vorschlag.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

PeaceMan

hi
ich hab die CD falsch gebrannt was ihr ja gesagt habt. ich hab die Knoppix CD eingelegt und es funktioniuert er hat alles erkannt und so aber dan kamm nur noch ein schwtzer bildschirm :( ...
was sagt ihr jezt? ???

tyco

....könntest Du das ein bißchen genauer erklären. Also was hast Du genau gemacht und wann wird der Monitor schwarz?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PeaceMan

also die CD startet und ich hab eingegeben das ich ne maus mit einem Scroll rad hab. Dan hat er das RAM erkannt CPU gra-k soundkarte alles . Aber als er engefangen hat alles zu erkennen stand da : eror ...(was weiter stand ka)
dan stand da noch das da ein bug ist oder so aber er hat alles erkannt. und dem erkennen kamm der schwarze bildschirm :(

tyco

Kann eigentlich nur an zu neuer Hardware liegen. Versuch mal die "Installation - Safe Settings" . Danach solltest Du ein Online Update der neuen Kernel und Treiber durchführen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PeaceMan

hi
ich hab sogar eingegeben das er keine hardware erkenung macht aber er hats gemacht und ich hab alles eingegeben was sicherer macht aber es nix genüzt. hab *Installation - Safe Settings* auch eingegebn aber er hat diesen befehl nicht erkannt.
HAT ÜBERHAUPT BEI JEMANDEM KNOPPIX FUNKTIONIERT????????

MBurger

Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

TMK

...bei mir trat das Problem auch auf, sowohl bei Knoppix als auch bei der Installation von Red Hat 9 oder Mandrake Linux 9.1.

Hatte meinen Flachbildschirm per DVI-Kabel mit der Graka verbunden, als ich dann ein analoges Kabel genommen habe, hat es problemlos funktioniert.


PeaceMan

mein Flachbildschirm is auch mit der gra-k verbunden. Ist dieses Analoge kabel oder wie das heist auch mit dabei beim bidschirm??

TMK


TMK


PeaceMan

was ist eigentlich besser das DVI oder das D-Sub kabel??
Gibt es irgendwelche unterschiede zwischen den Kabeln??
Was hat das DVI kabel was das D-Sub kabel nicht hat und was hat das D-Sub kabel was das DVI kabel nicht hat?? :)
ich graf deswegen weil ich mit kbel und son aa nich ausken.

TMK

Hi,

einfach unter folgender Adresse mal nach den entsprechenden Bezeichnungen suchen:

http://www.glossar.de (http://www.glossar.de)

MBurger

Zitat von: icq am 05. August 2003, 19:30:56 Uhr
was ist eigentlich besser das DVI oder das D-Sub kabel??
Gibt es irgendwelche unterschiede zwischen den Kabeln??
Was hat das DVI kabel was das D-Sub kabel nicht hat und was hat das D-Sub kabel was das DVI kabel nicht hat?? :)
ich graf deswegen weil ich mit kbel und son aa nich ausken.

Das eine ist schwarz, das andere weiß - siehst du doch.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.