23. April 2024, 23:36:25 Uhr

Steckdoseninternet

Begonnen von The O.C., 14. April 2007, 15:32:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The O.C.

heyy allerseits !!!

hab letzte woche von nem onkel erfahrn dass es so was wie steckdoseninternet überhaupt gibt

die idee hat mich sofort gepackt und seit dem will ich unbedingt so etwas

wir werden nächstes monat auf einen anderen internetanbieter umsteigen und haben dann hoffentlich jedes monat 5gb

also wärs praktisch wenn ich in meinem zimmer auch nen anschluss hätte -- hab aber keinen --->

also hab mich jetzt mal im net umgeschaut und einige preiswerte produkt von devolo gefunden (mit versand und mwst. um die 65€)

so jetzt kommt die eigentliche frage :    was brauch ich außer diesem paket noch ??? ich hab keine ahnung ! --> braucht man ein modem ??? oder schließt man das vom adapter in der steckdose direkt beim pc an ?? ???

bitte antwortn

                                  >**~~~thx~~~**<

tyco

Mit 65 -€ kommst Du nicht aus. Du benötigst ein Starterkit bestehend aus Sender und Empfänger (ca. 130 €)

devolo MicroLink dLAN 200 AV Starter Kit, 200Mbps, LAN (01175) (http://geizhals.at/deutschland/a208060.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

The O.C.

hmm . . . so n'sch*** . . .

also muss ich den sender bei dem computer einstecken wo ich nen zugang hab und den 2. adapter bei mir im zimmer ??


tyco

Sender ins Modem oder Router und Empfänger bei Dir im Zimmer.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

soll aber fehler- und störungsanfälliger sein als WLAN. außerdem kostets mehr und die belastung mit elektromagnetischer strahlung ist auch höher...
also ich würde wlan (nach kabel natürlich) den vorzug geben, außer es gibt empfangs oder reichweitenprobleme.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tobi

Also das Set was tyco jetzt gepostet hat, ist für Audio/Video Signale übers Netz zu stecken für dich reicht das normale Ethernet Starter Kit, falls router vorhanden, aus:
http://geizhals.at/deutschland/a141879.html

Mein Rechner

Perfect Pascha

Zitat von: J.C. am 15. April 2007, 00:03:46 Uhr
soll aber fehler- und störungsanfälliger sein als WLAN. außerdem kostets mehr und die belastung mit elektromagnetischer strahlung ist auch höher...
also ich würde wlan (nach kabel natürlich) den vorzug geben, außer es gibt empfangs oder reichweitenprobleme.

dem schließe ich mich auf jeden fall an
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

The O.C.

gibts bei wlan nich viel mehr strahlung !?

wieviel kostet denn ein wlan weniger ???

und bitte erklärn wie das funkioniert und was man tun muss !!


gandal

Ich weiß jetzt nicht, welche Strahlung da gemeint ist, da alles auf Kabelbasis ist. Per Kabel vom Router in die Steckdose, per Stromleitung zum Empfänger und von dort per Kabel in den PC.

Eine gewisse Störanfälligkeit ist aber vorhanden, muß aber nicht immer auftreten. Im Grossen und Ganzen funktioniert es bei allen, die ich kenne. Bei einem gibt es bei einer Steckdose Probleme.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

naja, die netzwerkdaten über das stromnetz zu schicken verwandelt die stromleitungen in antennen... und im gegensatz zu den Leitungen die man normalerweise für Signale verwendet sind stromkabel nicht abgeschrimt. das macht das signal sowohl anfällig für störungen, aber verwandelt das Kabel auch in eine antenne mit entsprechender abstrahlung

weitere Lektüre:
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2007a/vergleichstest_plc_modems_2007/index.html
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2006a/report_av_plc/index.html

was wlan kostet? nun Router gibts ab +30 € ich würd ca. 50-60 investieren. Dazu eine WLan karte für den PC als USB-stick oder PCI karte (sofern zB kein Laptop und WLAN schon PC intern vorhanden) sind dann ca 15-30€. macht insgesamt ~45€ bis 90€







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

The O.C.

ja wurde in den letztn tagn von einigen personen eher auf wlan statt doseninternet gelenkt

45 - 90€ horcht sich ja ganz passabel an  !

und wie funkioniert das alles ?? -- [ich hab exakt 0 ahnung]

wir habn ne  internetverbindung [per kabel] 2 räume weiter -- kann ich aber schon auf dieselbe verbindung zugreifn (also die 5gb/monat bei mir im zimmer auch nützn ??) -- oder brauch ich da ne eigene  !????????????????????????

wenn das so geht -- muss ich bei dem pc 2 räume weiter auch etwas machn ?? irgwas ansteckn damit ich drübn drauf zugreifn kann =?!


gandal

Du brauchst halt einen WLAN-Router falls noch nicht vorhanden und an jedem PC eine WLAN-Karte bzw. WLAN-USB-Stick.
Der Router kommt dann an die Stelle wo der iNet-Anschluß ist. Die Verbindunginformationen werden im Router hinterlegt.
Verschlüsselung ist Pflicht, ist aber in der Regel ganz gut in der Doku des Routers beschrieben.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

bisher siehts vermutlich so aus:

Internet -> Telefonanlage (Splitter, NTBA, etc...) -> DSL/ISDN Modem -> PC

mit wlan könnte es so aussehen:

                                                                                                                              -> PC (per Kabel)
Internet -> Telefonanlage (Splitter, NTBA, etc...) -> DSL/ISDN Modem -> Wlan router 
                                                                                                                              -> PCs (per wlan)


wie gandal geschrieben hat werden die Zugangsinformationen auf dem router hinterlegt, aktuell werden sich diese auf dem PC befinden d.h. die Einstellungen für Internetzugang auf dem PC müssen geändert werden.
Das resultiert dann darin, dass man "das Netzwerk einrichten muss" wie es so schön heißt. Dazu gibt es zahlreiche Guides, von denen ich leider grad keinen parat habe Oo (ist aber einfacher, als es klingt)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Zitat von: J.C. am 19. April 2007, 17:31:42 Uhr
...
Das resultiert dann darin, dass man "das Netzwerk einrichten muss" wie es so schön heißt. Dazu gibt es zahlreiche Guides, von denen ich leider grad keinen parat habe Oo (ist aber einfacher, als es klingt)
Ist doch meist recht gut im Routerhandbuch beschrieben.
DHCP ist die einfachste Methode, bei WLan manchmal aber nicht immer praktikabel, wenn die Verbindung zu schlecht ist.
         
Real Programmers code in binary