passendes Netzteil zu meiner PC-Konfiguration

Begonnen von Mampfhamster, 14. April 2007, 19:35:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

14. April 2007, 19:35:10 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. April 2007, 19:56:06 Uhr von marc121
Moin, moin

Ich werde mir demnächst einen neuen PC´zulegen und wollte gerne von euch Spezialisten wissen, wie viel Watt ich denn benötige.
Es sollte auf jedenfall ein BE quiet! netzteil sein, nur weiß ich halt nicht wie viel Leistung für folgende Konfiguration empfehlenswert ist:

- Core 2 Duo E6600
- Scythe Mine Rev. B Lüfter
- ASUS P5W DH Deluxe Board
- 2 GB Ram PC6400
- GeForce 8800GTS mit 640 MB (oder ne neue ATI Graka)
- WesternDigital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 
- Tower mit 2 Lüftern
- DVD-Laufwerk und DVD Brenner

Ich hatte an ca. 500 Watt gedacht, doch falss auch weniger völlig ausreicht oder ich mehr brauche, dann sagt mir das bitte  :)

Danke

tyco

Mit dem Enermax All in One 535W  (http://geizhals.at/deutschland/a157134.html) bist Du auf der sicheren Seite.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

slaves

hier kannst dus dier ausrechnen lassen (soll ganz zuverlässige Werte ausgeben)...

http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Mampfhamster

15. April 2007, 12:01:05 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 15. April 2007, 12:05:59 Uhr von marc121
Danke slaves, bei dem tool spuckt er 428 Watt aus, sodass 450 oder 500 ja auf jeden Fall reichen müssten.

Und zu Tyco: Dieses Netzteil kostet 80€ (+8€ Versand) und leistet 535W; dafür kann ich zu meiner Konfiguration auch ein 550W starkes Netzteil von einer bekannt guten und leisen Marke BE.quiet! nehmen und bezahle nichtmal 75€. Von daher sehe ich keinen Grund weshalb ich das Modell von Enermax nehmen sollte.

slaves

ich würd aber trotzdem 7€ drauflegen und das mit 600W kaufen, dann musst du dir kein neues kaufen wenn du irgendwann mehr brauchst...

be quiet Straight Power 600W ATX 2.2 (E5-600W/BN037)
http://geizhals.at/deutschland/a213913.html
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Mampfhamster

joa gut, aber ich hab schon immer ca. das höchste angegeben und lieber etwas mehr wenn ich unsicher war und außerdem zieh ich im sommer in ne eigene Wohnung und muss strom selber zahlen ^^

Ich denke, dass 550W reichen....

Mal ne allgemeine Frage: Verbraucht ein 600W Netzteil immer 600 Watt oder nur so viel, wie momentan benötigt wird?

gschissenberger

die Straight Power reihe ist aber so viel ich weiss nicht so toll.
(die guten beQuiet PSUs sind die "dark power pro"-teile)
mein rechner  


Mampfhamster

was ist daran denn nicht so gut? die dark-power reihe kostet leider das doppelte und ich wollte vor allem auch ein leises netzteil und ich meine gelesen zu haben das auch die straight-power reihe sehr geräuscharm ist, ganz im gegensatz zu dem enermax netzteil.

Perfect Pascha

wenn du diese bequiet teile holst sparst du eindeutig am falschen ende in punkto stabilität, stör und lastfestigkeit! es gibt auch gute und gleichzeitig leise netzteile (z.b. von Ley) diese kosten dann halt was mehr....quallität hat ihren preis!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

das günstigste, sehr gute netzteil in deiner leistungsklasse ist wohl das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a157409.html

sicher schön leise
2x 6-pin pcie-stecker
kabelmanagement
gute werte auf den einzelnen leitungen
und ausreichend dimensioniert

wie pascha schon richtig gesagt hat:
...gute PSUs kosten eben ein bisschen was. aber imho gar nicht mal so schlimm...
und das netzteil ist sicher der allerletzte punkt wo man sparen sollte.
mein rechner  


Mampfhamster

alles klar ihr habt mich überzeugt, aber ich denke, dass ich dann das ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt Netzteil für 87 € nehme. Die dark-pro serie hat anscheinend einen sehr guten ruf und ist zudem auf jeden fall sehr leise.

Dann steht meine Entscheidung in der Hinsicht so ziemlich fest, außer ihr meint, dass das auch ne schlechte Wahl ist >,<

Ich plane eine eigene Konfiguration bei hardwareversand .... (deshalb am besten Produkte von dort)

gschissenberger

Zitat von: marc121 am 15. April 2007, 20:02:13 Uhr
BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt Netzteil für 87 € nehme.

habe ich auch.
ist voll ok.
mein rechner