Was bedeuten Latenzen beim Arbeitsspeicher?

Begonnen von Mampfhamster, 15. April 2007, 17:59:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Moin,
Es gibt ja sehr viele verschiedene Ram-sticks mit gleicher Größe und gleicher Frequenz, unterscheiden tun sie sich dann nur noch durch die Latenzen (z.b. 5-5-5-15). Meine Frage ist jetzt, was genau die Latenzen aussagen? Ist das eine Art Zugriffszeit, denn kleinere Latenzen sind doch besser, oder?

Und wenn es geht, dann würde ich noch genau wissen, was jede einzelne Zahl von den vieren zu bedeuten hat. ???

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei den Spezialisteb hier!!!  ;D

gschissenberger

grob: zugriffsintervalle.

um alle wertrte sinnvoll zu erklären müsste man schon ziemlich weit ausholen :)
aber zum glück gibt es ja wikipedia  :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_random_access_memory
mein rechner