was bedeutet x86 und wie oft kann man vista installieren?

Begonnen von Mampfhamster, 17. April 2007, 15:08:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Moin, siehe Thema:

1.: was hat x86 bei einer Vista Version zu bedeuten? Heißt das schlichtweg, dass ich sowohl die 32bit als auch die 64bit variante installieren kann und ich im setup die wahl hab?

2.: wie oft kann ich eine Vista version installieren? angenommen ich hab nen pc und nen laptop, kann ich die gleiche version auf beiden installieren? gibs da unterschiede zwischen OEM- und vollversionen?

3. Ist ne OEMversion auf 32- oder 64bit beschränkt, während vollversion beides bietet?

Ich hoffe ich stell hier keine frage, die schon zigmal beantwortet wurde aber mit suche nach x86 z.b. kam kein ergebnis....
:danke1:

Perfect Pascha

x86 ist nichts weiter als ein befehlsatz (ähnlich wie PPC usw.) den Intel vor vielen jahren für die hauseigenen CPUs entwicket hat. mittlerweile wird er auch von vielen anderen firmen verwendet und z.b. von AMD unter der bezeichnung AMD64 (bei intel EM64T) auf 64bit erweitert worden. näheres findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/X86

du darfst deine windowsversion nur für ein gerät gleichzeitig nutzen,  wenn du also zwei PCs hast musst du zwei lizenzen haben!

normalerweise kann man beim kauf eine version auswählen und erwirbt dann nur das recht auf die gekaufte version, d.h. wenn du jetzt 32bit kaufst und in ein paar jahren 64bit willst darfst du dir nochmals eine lizenz kaufen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mampfhamster

oh man, gut dass das kein mist ist, den MS da fabriziert... ich kauf doch nicht 2x windows, nur weil noch nen laptop zum studieren brauch......

Nagut, ich danke dir trotzdem!!!

eine Frage hätte ich trotzdem noch:
Was ist genau der Vorteil, wenn ich mit nem 64bit CPU die 64bit Vista version laufen hab? habe ich denn mehr leistung als bei der 32bit version?

Perfect Pascha

bei den meisten notebooks ist ohnehin ein OS dabei, falls du noch keinen hast....

der vorteil ist, dass du mehr als 4 GB Speicher adressieren kannst, bei 32bit hast du max. 4GB, in diesen bereich fallen aber auch die adressen für PCI, etc. weshalb nur 3gb überbleiben
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mampfhamster

aso vielen dank

naja noch habe ich kein notebook, aber ich habe schon einen onlineshop im blick (one .de)(lahoo .de) die preis/leistung ziemlich gut sind und dort ist kein windows bei.....

egal, muss ich halt gucken wie ich das mache

Perfect Pascha

was brauchst du denn für ein notebook und muss es umbedingt Vista sein? FSC hat gute notebooks mit super preis/leistung und Vista gibts dazu (die businessversionen lassen sich auch gegen vollwertige WinXP versionen tauschen)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mampfhamster

ist nicht so wichtig, die notebookanschaffung ist erst in einem jahr geplant, nur habe ich überlegt ob ich demnächst vista kaufe, aber das werd ich nicht tun, wenn ich für jeden pc das neu bezahlen muss

also in einem jahr sehen wir uns vll bei "kaufberater" ^^

trotzdem danke für die hilfe

Perfect Pascha

momentan verpasst du bei vista nichts ausser einer ganzen menge arbeit und pobleme!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mampfhamster

hehe, jo das hab ich auch schon gehört/gelesen, aber das kann sich ja alles ändern

der hauptgrund war auch mein baldiger umstieg auf einen 2kern-CPU, denn soweit ich weiß kann vista diese wesentlich besser bedienen und prozesse verteilen als XP und man hat somit mehr leistung, oder ist das nicht richtig?

Perfect Pascha

ich muss erlich sagen: bisher hab ich davon garnichts gemerkt, ich betreibe ein notebook mit vista und dualcore cpu und die kiste ist einfach nur lahm, viel lahmer als ein XP mit dualcore
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mampfhamster

joa gut, vll bleib ich dann wirklich bei XP, guck mir vista vll irgendwo ma an und mach mir mein bild

ich mein du hast auch "nur" 1 GB ram, hab gehört dass vista erst richtig was ab 2 GB bringen soll.... naja egal, danke für deine erfahrungsberichte und dann können wir diesen thread hier erstmal beenden

Perfect Pascha

ich werd bestimmt nicht vista auf einem mac installiert haben ;)

aber auch 1GB sollte für das "schnelle" öffnen von normalen ordnern, einstellungsfenstern von windowskomponenten locker reichen  ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Hatte neulich ein Notebook mit Vista. Wollte XP installieren, das war ein Griff ins Klo.
Für einige Dinge gab es tatsächlich nur Vista-Treiber ...
         
Real Programmers code in binary

Mampfhamster

Zitat von: Perfect Pascha am 18. April 2007, 15:50:40 Uhr
ich werd bestimmt nicht vista auf einem mac installiert haben ;)

aber auch 1GB sollte für das "schnelle" öffnen von normalen ordnern, einstellungsfenstern von windowskomponenten locker reichen  ;)

oh man manchmal bin ich echt hohl.... mac und windows....

aber hast schon recht, bei XP reichen 512MB locker zum schnellen arbeiten und es kann ja nicht sein, dass man bei vista gleich das doppelte bzw. vierfache brauch...

so war jetzt wieder ein beitrag mit wenig inhalt, aber ich wollte nur verdeutlichen, dass ich einen kleinen aussetzer hatte