Grösse und Gewicht einer Diskette 1,44MB ?

Begonnen von kielar, 25. April 2007, 14:13:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kielar


Moin,

habe eine einfach und banale Frage: Wie gross (BxTxH in mm) und wie Schwer (Gewicht in g) ist eine 1,44MB 3,5" Diskette ?
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

dns

25. April 2007, 14:24:00 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 25. April 2007, 14:27:00 Uhr von DEKÖ
Zitat von: kielar am 25. April 2007, 14:13:12 Uhr
Moin,

habe eine einfach und banale Frage: Wie gross (BxTxH in mm) und wie Schwer (Gewicht in g) ist eine 1,44MB 3,5" Diskette ?

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskette) hilft mal wieder: "3,5″ (90,0 mm × 94,0 mm × 3,3 mm)"! Das Gewicht ist halt abhängig vom sonstigen Aufbau (nur Plastik oder auch Metallteile)!

kielar

Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

J.C.

darf man fragen wofür du das wissen wolltest? *neugierigbin*







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

kielar

Für bestimmte Berechnungen (als Gegensatz zu aktuellen Speichermedien).
Ist mehr ein Gag unter Arbeitskollegen ... aber dafür benötigte ich diese Daten.  :)

Zitat von: J.C. am 26. April 2007, 12:15:26 Uhr
darf man fragen wofür du das wissen wolltest? *neugierigbin*
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

NEMESIS

Zitat von: kielar am 25. April 2007, 14:13:12 Uhr
wie Schwer (Gewicht in g) ist eine 1,44MB 3,5" Diskette ?

Also ich hab mir mal den Spass erlaubt und bin mit Hilfe unserer Küchenwaage auf 18g gekommen.


turboTom

hehe, danke für die Infos.

Hab mir grad ausgerechnet, dass ein Terrabyte in Disketten auf ein Gewicht von rund 20 Tonnen kommt, und ein Volumen von 20m³ einnimmt.

grüße

TMK