Probleme mit USB 2.0 Festplatte (PC hängt sich auf)

Begonnen von webmantz, 25. April 2007, 22:30:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmantz

25. April 2007, 22:30:38 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. April 2007, 22:43:52 Uhr von webmantz
Moin zusammen,

habe heute eine externe Festplatte vom Typ Western Digital Elements 500GB erworben. Die Platte war mit FAT32 formattiert, weshalb ich sie erst mal auf NTFS umformattieren wollte. Schon beim ersten Versuch hängte sich mein PC bei ~40% auf. Auch der zweite und dritte Versuch wurde so beendet. Also hab ich die Platte erst mal an einen zweiten PC gehängt und dort formattiert - ohne Probleme. Auch konnte ich am zweiten PC problemlos 170 GB auf die Platte kopieren. Die Platte scheint also OK zu sein.
Also habe ich sie wieder an den ersten PC gehängt. Hier wieder Probleme: beim Versuch, ein paar GB auf die Platte zu kopieren, hängt sich der PC nach wenigen Minuten auf. Das tut er übrigens sowohl unter WinXp als auch unter Vista. Er bleibt einfach stehen, keine Fehlermeldung, kein Bluescreen ... nix.

Vielleicht kennt jemand hier dieses Problem und kann mir weiterhelfen. Ich habe natürlich verschiedene USB-Ports probiert, immer dasselbe. 
Alle anderen USB-Geräte (Maus, DVB-T Box, GPS, Scanner, Digicam, USB-Stick, Kartenleser, Drucker, Telefonanlage funzen einwandfrei).

Hier noch meine Konfiguration:

Mainboard: Abit AN8 SLI
CPU: Athlon 64 X2 3800++
RAM: 2GB
HDD: 3 x SATA (2 x Maxtor 6V200E0, 1 x Maxtor 6B300S0)
Floppy: keines
Laufwerke: DVD-Brenner LG GSA-4163B
Grafik: ATI Radeon X1900XT

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, webmantz

slaves

wäre interessant zu wissen wieviel watt dein netzteil hat und ob die platte über ein hub läuft....
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

webmantz

Moin,
Zitat von: slaves am 26. April 2007, 07:09:38 Uhr
wäre interessant zu wissen wieviel watt dein netzteil hat und ob die platte über ein hub läuft....
das Netzteil ist ein Enermax ELT500 AWT Liberty, mit 500W. Und nein, ich habe die Platte nicht an einen USB-Hub angeschlossen, sondern direkt an die verschiedenen Anschlüsse des Boards. Die Platte bezieht ja ihren Strom ohnehin nicht vom USB-Port, sondern hat ein eigenes Netzteil.

Gruß, webmantz

Perfect Pascha

klingt nach einem EMV problem, sind alle metallaschen aqm gehäuse und am mainboard ordnungsgemäss verbunden?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

webmantz

Moin,
Zitat von: Perfect Pascha am 26. April 2007, 09:50:27 Uhr
klingt nach einem EMV problem, sind alle metallaschen aqm gehäuse und am mainboard ordnungsgemäss verbunden?
jepp, alle laschen sitzen richtig. Das weiß ich daher so genau, weil ich den PC selbst aufgebaut habe. Ehrlich gesagt kann ich mir ein solches Problem auch nicht vorstellen, denn der PC hängt sich reproduzierbar immer dann auf, wenn ich auf die externe Platte zugreife (und dann immer nach wenigen Minuten). Solange ich auf die Platte nicht zugreife, macht dr PC auch kein Problem, wenn die Platte dranhängt.

Gruß, webmantz

Perfect Pascha

also nur beim zugriff? andere usb geräte laufen? hast du ma ein anderes kabel und neue treiber versucht?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

webmantz

Moin,
Zitat von: Perfect Pascha am 26. April 2007, 10:07:46 Uhr
also nur beim zugriff? andere usb geräte laufen? hast du ma ein anderes kabel und neue treiber versucht?
jepp, alle anderen USB-Geräte laufen einwandfrei, auch USB 2.0 Geräte (z.B. der Kartenleser). Anderes Kabel hat auch nichts gebracht, ebensowenig ein Trieberupdate.
Ich habe jetzt eine PCI-USB 2.0 Karte in den PC gesteckt. Daran läuft das Laufwerk einwandfrei, schon seit Stunden. Hunderte von GB kopiert - ohne Absturz. Leider ist die Geschwindigkeit deutlich geringer; statt ~ 30-35 MB/s am internen USB-Port nur noch ~15 MB/s. Muß mal schauen, ob ich für die alte Karte noch irgendwo bessere Treiber auftreiben kann.

Gruß, André