Win 2000 Server geht bei DSL 4000-Download für restliche Software in die Knie...

Begonnen von K7778, 26. April 2007, 12:53:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K7778

Hallo,

wie es es möglich, dass ein ein Netzwerkserver (relativ alter "Win 2000 Server" 512MB RAM) wenn man mit einem Download eine DSL 4000 Leitung voll, also mit 450KB/S auslastet, für die restliche (Lager/Verwaltungs-Software) in die Knie geht, so dass man in diesem Programm Verzögerungen von 3 - 5 Sekunden pro Aktion bekommt?
Je weiter der Download nach unten begrenzt wird (z.B. 100KB/S) desto moderater wird wieder das Arbeiten mit der Lager/Verwaltungs-Software.

Kleines KMU-Netzwerk: 1 Win 2000 Server & 7 Clients mit Win 2000 oder Win XP Pro, LAN 100Mbit/s, 1 Router, 1 Hardware-Firewall
Können diese 450KB/S wirklich den Server so auslasten, das er für den Rest keine Kapazität mehr hat?
Kann man unter Win 2000 Server irgendwie Prioritäten setzen?
Läuft das komplette Handling des Downloads über den Server?
Könnte man das ändern?
Warum wird der Server durch einen banalen Download so in die Knie gezwungen?

Vielen Dank schon mal.

Perfect Pascha

guck mal ob die IRQs richtig vergeben sind

ist DMA an (vermutlich schon aber checken kostet ja nichts)?

wurde der server mal neu gestartet? wenn nein dann mal tun!

mit welchem programm wird heruntergeladen? vll. dieses mal neuinstallieren?

irgendwelche viren/trojaner/sonstiges vorhanden?

arbeitsspeicher usw. in ausreichender menge vorhanden?

wie hoch ist die CPU auslastung?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

K7778

Hallo es ist ein alter Proliant Server mit 2 Spiegelplatten und eben 512 MB RAM drin.
Der Server wird 1 Mal pro Woche neu gestartet (letztes Mal heute Nacht).
Ich lade hier mit Firefox 2.2 herunter mit einem Durchsatz von 450KB/S, möchte aber nicht, dass darurch das System gross beeinträchtigt wird.
Nein, Viren/Trojaner sollten nicht vorhanden sein, da überall Norton-AV läuft. Ist es möglich, dass der Norton, der ja auch auf dem Server läuft, durch die Dauerbelastung (dauerndes Schreiben und weiterleiten an meinen Client) so beschäftigt, dass er kaum noch Kapazität für den Rest hat?
Wie ich schrieb normalisiert sich mit der Begrenzung des Downloads. 200KB/S sind aber auch noch zu hoch, erst ab ungefähr 100MB/S arbeitet unsere Verwaltungssoftware wieder einigermassen normal, sprich mit ca. 0.5 - 1 Sekunde Verzögerung.
Ich bin früher gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Download den Server ausbremsen könnte (100MB Lan und 2000 DSL, sprich 200KB/S), aber seit dem wir auf DSL 4000 oben sind, ist mir das aufgefallen, weil es nun mehr als markant ist.
Ein DL hat also auch schon früher das System ausgebremst, nur ist es mir nicht so aufgefallen, weil es nicht so extrem, wie mit DSL 4000 ist.
Das mit der CPU-Auslastung auf dem Server werde ich gleich mal testen.

Gruss

K7778

Hallo habe gerade während eines 450KB/S Downloads auf dem Server nachgesehen.
CPU Auslastung schwankte zwischen 4 und 50%
Bei Norton ist "alle Dateitypen" bei Echtzeitschutz angewählt
Im Geräte-Manager habe ich beim ersten Festplatten-Controller folgendes gefunden:
Gerät 0: PIO
Gerät 1: DMA, wenn verfügbar

Zweiter Festplatten-Controller:
Gerät 0: DMA, wenn verfügbar
Gerät 1: DMA, wenn verfügbar

Es sind orginal HP SCSI-Festplatten drin, von denen vor ca. 1/2 Jahr mal eine ausgetauscht werden musste.
Sagt dir das irgend etwas?

Gruss

Perfect Pascha

guck mal bitte in der Storage software nach ob die platten alle richtig erkannt sind und die firmware auch aktuell ist (wenn nicht schalttet der controller in einen kompartibilitätsmodus) ist der controllercache (falls vorhanden) aktiviert?


wurde das RAID damals ordnungsgemäss wiederhergestellt?

hat der server 1 oder 2 CPUs?

welcher task zieht beim download die leistung?

northon sollte eigendlich nicht das problem sein, du kannst es aber probeweise mal deaktivieren um das zu überprüfen!

schalte bitte bei allen geräten DMA ein!

ansosnten fällt mir dazu eigendlich nur ein IRQ problem ein oder eine fehlkonfiguration des netzwerkadapters (OoS aktiviert?)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

K7778

Zitat von: Perfect Pascha am 26. April 2007, 14:49:24 Uhr
guck mal bitte in der Storage software nach ob die platten alle richtig erkannt sind und die firmware auch aktuell ist (wenn nicht schalttet der controller in einen kompartibilitätsmodus) ist der controllercache (falls vorhanden) aktiviert?
Bei der Festplatte steht dort kein Häkchen, und ist auch nicht anwählbar.
Zitat von: Perfect Pascha am 26. April 2007, 14:49:24 Uhr

wurde das RAID damals ordnungsgemäss wiederhergestellt?
Keine Ahnung, das hat eine andere Firma gemacht.
Zitat von: Perfect Pascha am 26. April 2007, 14:49:24 Uhr
hat der server 1 oder 2 CPUs?
Soviel ich weiss, eine CPU mit 800MHz.
Zitat von: Perfect Pascha am 26. April 2007, 14:49:24 Uhr
welcher task zieht beim download die leistung?
Konnte ich nicht erkennen, da sind einige Prozesse am laufen gewesen, und mehrere haben immer etwas gezogen.
Zitat von: Perfect Pascha am 26. April 2007, 14:49:24 Uhr
northon sollte eigendlich nicht das problem sein, du kannst es aber probeweise mal deaktivieren um das zu überprüfen!
Mal schauen. Morgen früh.
Zitat von: Perfect Pascha am 26. April 2007, 14:49:24 Uhr
schalte bitte bei allen geräten DMA ein!
Werde ich morgen probieren.
Zitat von: Perfect Pascha am 26. April 2007, 14:49:24 Uhr
ansosnten fällt mir dazu eigendlich nur ein IRQ problem ein oder eine fehlkonfiguration des netzwerkadapters (OoS aktiviert?)
Was ist Oos?

Danke, Gruss

tobi

Er meint wohl QoS(=Quality of Service)
D.h. Soviel wie die Bevorzugung von bestimmten Prozessen, Diensten

Mein Rechner

Perfect Pascha

werden denn beide erkannt? und ist die arraybeschleunigung aktiv?

sortier die tasks mal nach auslastung wenn da einer konstant viel verbrauhct fällt er auf. wobei 50% auslastung bei nur einer CPU auch noch nicht so viel ist....

hast du den browser mal neu installiert bzw. einen anderen ausprobiert?

es sollte QoS heissen (quality of service) wenn man das falsch einrichtet bekommt man die tollsten resultate...

@thx tobi
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO


K7778

Dann muss ich jetzt aber noch einmal fragen:
Ist es also nicht normal, dass wenn ein Client eines kleinen 8 Mann_Netzwerk aus dem Internet mit 450KB/S downloaded der Server bzw. andere auf den Server angewiesene Softwares dermassen in die Knie gehen, dass die Respondzeiten auf das 6 - 10 fache steigen?

Gruss

Perfect Pascha

im bereich netzwerkeigenschaften findest du zumindes schonmal das protokoll

nein es ist absolut nicht normal ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

K7778

So, ich habe es herausgefunden, nachdem der Supporter und ich 8 Stunden lang erfolglos waren.
Wir haben fast sämtliche Netzwerkeinstellungen, DSN, QoS und was weiss ich noch alles verändert. Kein Erfolg.

Es war die Firewall. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass nach einem Firewall-Neustart (für eine recht willkürliche Zeit, mal 30 Min, mal eine Stunde, maximal mal 2 Stunden) alles wieder ganz normal lief, und dann wieder bei einem Internet-Download plötzlich diese massiven Bremsen auftraten.
Nun habe ich die Firewall-Firmware (Zyxel) upgedatet und bis jetzt läuft alles reibungslos, nach mittlerweile 5 Stunden und 5 grossen Downloads, was bisher völlig unmöglich war. Nach dem ersten Download wurde immer die Bremse eingesetzt.

Nun ist alles paletti, wie es aussieht.

Danke und Gruss