10BaseT Leitung gezogen, angeschlossen, kein LAN erreichbar

Begonnen von mark123456, 26. April 2007, 16:03:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mark123456

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich habe eine 8-adrige Leitung quer durchs Haus. 2 Adern benötige ich für Telefon. Also habe ich 4 Adern an die PINS (1,2,3,6) eines RJ-45 Steckers angeschlossen. Auf der anderen Seite hängt eine Dose. Dort habe ich ebenfalls auf 1-3 und 6 belegt. Von dieser Dose zum PC geht ein normales (100MBit) LAN-Kabel. (Daran kann es doch aber nicht liegen, dass es nicht erkannt wird oder??) Auf jeden Fall erkennt der PC kein LAN-Kabel.

Was kann ich machen?

Vielen Dank!

Mark

PS: Ich habe leider kein 10-BaseT Kabel sonst würde ich das ja verwenden ^^

Perfect Pascha

was nutzt nutzt du für eine telefontechnik? Analog oder ISDN?

wenn du so eine konstuktion basteln möchtest musst du auf jeden fall adernpaare verwenden da die verdrillung im kabel wichtig ist!

ich persönlich würde die kabel vollständig auflegen und dann mittels steckadaper welche die aufteilung professionell vornehmen (3,90€ bei reichelt) die splittung vornehen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

mark123456

hey

ich nutze isdn. ich habe nur graue kabel genommen, und dann eben nach den strichen gegangen

1-> schnell hintereinander 2 striche
2-> keine markierung
3-> ein strich
6-> lang hintereinander 2 striche

hmm, ich habe so ein rj45 stecker genommen, bei dem man das einfach reintun kann, meintest du das?

No_Name

Normal tut man die da nicht einfach nur in den Stecker rein, sie werden da gekrimmt. Dafür benötigst du ne extra Zange.
Wenn an dieser Stelle geschlammt würde, wird kein Kabel erkannt, weil keine Verbindung besteht ;)

Perfect Pascha

27. April 2007, 10:25:52 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 27. April 2007, 11:07:15 Uhr von Perfect Pascha
ich würd auf jeden fall mit dosen arbeiten!

was hast du denn für kabel genommen? normales telefonkabel geht nur bei kurzen strechen normalerweise braucht man schon CAT 3
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

mark123456

hey,

ja ich habe ein solches telefonkabel genommen, was anderes liegt da leider nicht... meinst du das geht deswegen nicht? ääm wäre es dann doch trotzdem ein Versuch wert, unten nochmal eine Telefonsteckdose einzubauen und zu versuchen, das anzuschließen oder?

Liebe Grüße und Danke

Mark

Perfect Pascha

bei normalem telefonkabel kannst du das ganze sogut wie vergessen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO


Perfect Pascha

weil die kabel einfach nicht dafür ausgelegt sind, zu große dämpfung, schlechte abschirmung, fehlende verdrillung usw. für 10BaseT sollte es halt min. CAT3 sein!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Es geht eventuell, wenn du die Geschwindikeit auf 10 MBit und dann Halbdublex festsetzt  ;)
Ich spreche aus Erfahrung, ging bei meinem Nachbarn auch

Perfect Pascha

dafür müsste aber überhaupt erstmal ein hauch einer verbindung zustande kommen und wenn da garnichts kommt....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Ich würd die Kabel mal mit einem Messgerät prüfen, also ohne RJ-45 Stecker.
Wenn es dann tut, die Dosen oder Stecker anbauen und dann versuchen, mehr kannste da wohl net machen.
Wichtig ist doch ein Kabelbruch oder ähnliches auszuschließen und die Stecker vernünftig da dran machen  ;)

mark123456

Hey,

jap habe ich durchgemessen, Dosen drangebaut, nix... Leider... Anscheinend keine Möglichkeit das zu machen :/

Danke aber dennoch!

Liebe Grüße
STEPHAN