28. März 2024, 23:04:55 Uhr

Ram???

Begonnen von Luzifersucker, 27. April 2007, 10:59:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luzifersucker

Tach,
ich habe 1 gig ddr ram (pc3200) von infineon und wollte nun auf 2 gig aufrüsten, allerdings habe ich zwei probleme:
1. Ich habe 2 x 512 mb ddr ram von infineon und wollte mir jetzt einen kompletten riegel 1gb ram von infineon holen; gibt es da probleme??
2. Da man Arbeitsspeicher lediglich immer vom selben Hersteller kaufen sollte, in meinem Fall Infineon, hab ich ein zweites Problem: Ich finde zwar arbeitsspeicher von infineon aber dann
steht da nicht infineon sondern infineon/qimondo; ist es möglich auch diesen einzubauen??

Mein Sys.:
amd 64 3500+
k8n neo4 Platinum /sli
1 gig ddr ram
geforce 6800
380 watt netzteil von enermax
bs: win vista ultimate 64 bit
Wer sich in der Jugend oft bürstet, braucht sich im Alter nicht mehr zu kämmen!!!!!

slaves

Zitat von: Luzifersucker am 27. April 2007, 10:59:41 Uhr
Tach,
ich habe 1 gig ddr ram (pc3200) von infineon und wollte nun auf 2 gig aufrüsten, allerdings habe ich zwei probleme:
1. Ich habe 2 x 512 mb ddr ram von infineon und wollte mir jetzt einen kompletten riegel 1gb ram von infineon holen; gibt es da probleme??
warum ein 1GB riegel? nimm doch einfach noch mal 2x 512MB dann profitierst du von Dualchannel und hast somit die doppelte transferrate...
Zitat von: Luzifersucker am 27. April 2007, 10:59:41 Uhr
2. Da man Arbeitsspeicher lediglich immer vom selben Hersteller kaufen sollte, in meinem Fall Infineon, hab ich ein zweites Problem: Ich finde zwar arbeitsspeicher von infineon aber dann
steht da nicht infineon sondern infineon/qimondo; ist es möglich auch diesen einzubauen??
das ist egal...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Luzifersucker

das prob ist, das 512 mb riegle teurer sind als 1024: http://www.billiger.de/show/produkt/2324208-Infineon-DIMM-DDR-512.0-MB.htm
Wer sich in der Jugend oft bürstet, braucht sich im Alter nicht mehr zu kämmen!!!!!

gschissenberger

der nforce4 (chipsatz deines boards) mag die bestückung mit 4 (doublesided) riegel garnicht.
...geht meist nur mit 166mhz bzw. t2.

und 3 riegel kannst du höchst wahrscheinlich überhaubt vergessen.

verkauf deine 2x512mb
(sind ja ddr400er, da bekomst du noch ~60€ dafür)
und hol dir ein 2048mb kit. (2x1024)
mein rechner  


Luzifersucker

also damit ich das rihctig verstehe: in meinem mainboard sind insgesamt 4 ram blöcke, und ich darf nicht alle belegen, oder mit verschiedenen größen zusammstellen; da mein chipsatz das nicht schaftt????? >:(
und wieso baut msi dann trotzdem 4 ramblöcke ein und weist im handbuch darauf hin, das es möglich wäre bis zu 4 gig aufzurüsten??
Wer sich in der Jugend oft bürstet, braucht sich im Alter nicht mehr zu kämmen!!!!!

slaves

alles nur verarsche ;D
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

gschissenberger

ich kenne dein board im speziellen nicht.
normalerweise wird jedoch darauf hingewiesen (handbuch), dass eine volle bestückung nur mit singlesided modulen empfolen wird.

und 3 module werden überhaupt nur in den seltensten fällen ordentlich erkannt (auf nforce4)

ZitierenIn Bezug auf elektronische Speichermedien klassifizieren die Begriffe RAM-Bausteine, die entgegen vieler Meinungen nichts mit der Anordnung der Speicherbausteine des Moduls (ein- oder doppelseitig) zu tun hat, sondern mit der elektrischen Schaltung der RAM-Chips auf dem Speichermodul, also der Organisation des Moduls. Somit lassen sich SS- von DS-Modulen optisch nicht, oder zumindest nicht immer, unterscheiden; der Begriff ist also nicht wörtlich zu nehmen. Stattdessen wurden zur besseren Unterscheidung Begriffe wie Single-rowed/double-rowed, Single Rank/Double Rank, etc. eingeführt. Historisch bedingt ist aber die Bezeichnung Single-Sided/Double-Sided geläufiger.

Single-Sided-Module arbeiten mit zwei RAS-Signalen und sind in einer Speicherbank organisiert und Double-Sided-Module mit vier RAS-Signalen in zwei Speicherbänken. Ein Double-Sided-Modul ist de facto mit zwei Single-Sided-Module vergleichbar. Im Betrieb können DS-Module marginal langsamer sein als SS-Module weil beide Bänke des Moduls getrennt angesprochen werden müssen.

Zur Unterscheidung rät Holger Ehlers im RAMFAQ [1.24]:

    Zur Unterscheidung von SS- und DS-Modulen, muss man die Verdrahtung der Pins 33 + 45 betrachten: Sind diese von den Kontaktflächen zu der Bestückungsfläche durchverbunden, so handelt es sich um ein Double-Sided-Modul (DS), andernfalls um ein Single-Sided-Modul (SS). Wenn man ein PS/2-Modul mit Multilayer-Platine erwischt hat, kann die optische Erkennung u.U. nicht möglich sein.

Bei der Bestückung der Hauptplatine mit Hauptspeicher sollte darauf geachtet werden, denn eine Hauptplatine kann nur eine bestimmte Anzahl von Speicherbänken verwalten. Single-Sided-Module werden im Normalfall von jedem Speicherinterface unterstützt. Double-Sided-Module hingegen müssen vom Speicherinterface der Hauptplatine explizit unterstützt werden, was bei aktuellen Produkten nicht immer der Fall ist. Unterstützt die Hauptplatine keine DS-Module oder hat nicht mehr genug Speicherbänke frei, wird im Regelfall die halbe Kapazität des Moduls erkannt und verwaltet.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Single-Sided/Double-Sided
mein rechner  


Luzifersucker

jo danke, (versteh jetzt endlich den unterschied zwischen single sided und double sided  ;D)
hab nochmal im handbuch nachgeguckt und da steht folgender satz: The mainboard provides 4 slots for 184-pin ddr sdram dimm (double in-line Memory Module) modules and supports the memory size up to 4GB.
Wer sich in der Jugend oft bürstet, braucht sich im Alter nicht mehr zu kämmen!!!!!