Arbeitsspeicher richtig einbauen

Begonnen von CCCP, 29. April 2007, 11:57:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

Hallo, ich will bei einem Kumpel den Arbeitsspeicher aufrüsten. Mir liegen aber keine Daten zum Mainboard und zu den Steckplätzen vor. Ich weis nur dass es insgesamt 4 Steckplätze sind, 2 in schwarz und 2 in orange. Die schwarzen sind mit je 256MB Dimms belegt. Ich will einen Gigabyte aufrüsten. Soll ich nun 2*512 kaufen oder reicht auch eín einzelner 1024 MB Dimm?

TMK

Würde einfach 2x512 MB einbauen, dann bist auf der sicheren Seite.

slaves

2 x 512 MB ist immer besser als ein 1GB Riegel .... Stichwort Dualchannel ---> doppelte Transferrate


da war wieder jemand schneller ;)
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

tyco

Da einige Boards Probleme mit drei bestückten RAM-Riegeln haben solltest Du besser mit 2*512 MB aufrüsten.

Angaben zum Board kannst Du mit der Freeware System Information for Windows SIW 1.68 (http://www.gtopala.com/) ermitteln.

Upps....TMK war mal wieder schneller.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

und im mainboradhandbuch stehen kompatibilitätsangaben zu RAMs in bezug auf Hersteller und Anzahl der Module







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

CCCP

wenn wir schon bei Kompatibilität sind: ist es schlimm wenn ich ein PC3200 Ram einbaue obwohl im Handbuch steht dass zu meiner CPU (533MHz Bus) PC2700 gehört. Ist der Nachteil den man dadurch eventuell hat deutlich sichtbar.

slaves

wenn im handbuch vom mainboard, dass das board PC2700 max unterstützt ,würd ich den auch nehmen, weil der ram sonst entweder nicht erkannt wird oder trotzdem nur als PC2700 läuft...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"