PC friert bei formatierung mit WinXP Pro ein

Begonnen von Xander Cage, 29. April 2007, 18:17:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xander Cage

Wer kann mir helfen??? Meine Freundin saß immer an ihrem eigenen PC bis zu dem Tag als sie ihn hochfahren wollte und es kam nur eine Fehlermeldung.Ich dachte eigentlich "macht nichts", dann formatiere ich die HDD und installiere ihr WinXP Pro mit Service Pack 2 neu drauf, was sich dann aber plötzlich als unlösbar rausstellte. Denn die Installation läuft solang normal bis die Formatierung der HDD beginnen soll, denn dann friert der PC ein und es bleibt nur ausschalten oder ein Reset. Der Rechner ist zugegeben schon recht betagt, die Systemkonfiguration besteht aus einem Motherboard ECS K7S5A mit AMD Athlon XP 1800+, HDD Maxtor 80 GB (genauere Bezeichnung weiß ich nicht mehr), 2 x DDRSD-RAM 256 MB PC 266 und einer GeForce 3 Ti200. Ich hab hier im Forum schon ähnliche Fehler bei anderen Usern entdeckt und das sogar bei ähnlicher Konfig. aber so richtig geholfen hat es mir auch nicht. Wenn mir jemand nen Rat geben kann, wäre ich echt dankbar.

See you in the Xanderzone


tyco

Erster Verdacht: RAM defekt

Da in dem Rechner 2 x DDRSD-RAM 256 MB verbaut sind, solltest Du es mit nur einem RAM ausprobieren.

Wenn es mit dem einen RAM nicht klappt dann versuche es mit dem anderen RAM.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xander Cage

Danke für den Tipp aber der RAM war es nicht, aber trotzdem danke.

tyco

Zweiter Verdacht: Festplatte defekt

Teste mal die Festplatte mit Powermax. Das ist ein Festplattentool von Maxtor.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

Moin
Wenn die Platte noch heil is, dan probier mal folgendes:
Häng die Platte an ein anderes System und  formatier sie dann z.B. mit Partitionsmagic 7.0. Am besten gleich 2 Partitionen machen, Eine für Windows (so ca. 10 Gb) und den Rest für alles andere.
Ich hatte mal ein änliche Problem, der PC hat sich allerdings net beim formatieren sondern beim rüberspielen der Systemdateien immer aufgehängt. Hab daraufhin alles durchgecheckt, nach einem Boardwechsel gings dann endlich...
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Xander Cage

Sorry, aber ich bin jetzt nicht der Fachmann und weiß auch nicht, wie man eine  IDE-HDD in ein System testet, das mit einer SATA-HDD läuft.In diesem System laufen schon ein DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk über IDE und weiß deshalb nicht, ob und wo ich dann die HDD anschließen müßte.

Bin für jede Hilfe dankbar die nichts kostet  ;D

Xander Cage

Noch mals einen großen Dank an alle die so schnell mit Rat geholfen haben, aber so wie es aussieht ist die HDD wohl doch hin ( ist schon mittlerweile die 3.).Ich denk wohl auch daß es wohl an dem Board liegt und so blöd wie es kling, er muß ja nur noch ein gutes halbes Jahr machen und dann hat er wohl endgültig ausgedient. Ich weiß auch das es hier nicht das richtige Forum dafür ist, aber wenn jemand Anbieter kennt die günstig neue oder gebrauchte Hardware anbieten bitte Links senden. Bei Ebay sind die meißten "Angebote" eher Ramsch, aber ich hab schon in anderen Foren gelesen daß es da einige andere Anbieter gibt bei denen man eher was für wenig Geld bekommt.

Bin für jede Hilfe dankbar die nichts kostet  ;D

tyco

01. Mai 2007, 22:45:52 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2007, 22:48:36 Uhr von tyco
Upps...mittlerweile hat Maxtor das Tool Powermax durch SeaTools ersetzt, das auch mit SATA-Festplatten zurechtkommen soll.

Selbst habe ich es noch nicht getestet, aber hier ist der Downloadlink für SeaTools (http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=SeaTools&vgnextoid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD).

Okay...hat sich jetzt wohl erledigt. Aber vielleicht hilft der Link anderen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Zitat von: Xander Cage am 01. Mai 2007, 22:42:56 Uhr
...aber so wie es aussieht ist die HDD wohl doch hin ( ist schon mittlerweile die 3.).Ich denk wohl auch daß es wohl an dem Board liegt...

Das es am Board liegt das die Festplatten sterben glaube ich nicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

Warum denkst du, das die Platte hin ist? Ich würde sie auf jeden Fall nochmal testen, mit deinem anderen System.
Du kannst die IDE-Platte einfach an den anderen IDE-Kanal auf dem Board anschließen, notfalls kannste auch ein Laufwerk abklemmen und die platte dan dranhängen. Wie gesagt, teste sie besser nochmal, PC's sind manchmal ziemlich eigensinnig und Unberechenbar  ::)

Zitierenwenn jemand Anbieter kennt die günstig neue oder gebrauchte Hardware anbieten bitte Links senden
Was hast du denn im moment in deinem "kaputten" System so an Teilen drin (Also welches Board, CPU, SD oder DDR RAM etc)?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

J.C.

steht doch schon im ersten Post? :duck:

günstige anbieter für neue hardware... pauschal: http://www.mindfactory.de/
ansonsten ist der Preisvergleich per www.geizhals.at recht ergiebig. gebraucht hardware würd ich in Marktülätzen wie dem von HWE gucken...naja vielleicht auch in welchen mit mehr betrieb  :badteeth:  z.B. http://www.forumdeluxx.de (dort muss man aber 60 Tage im forum registriert sein, bevor man dort reingucken darf)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Zitat von: Xander Cage am 01. Mai 2007, 22:42:56 Uhr
Bin für jede Hilfe dankbar die nichts kostet  ;D

Hast Du es mal mit einem anderen Anschlusskabel für die Festplatte versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

Oh, hast recht, hab ich wohl übersehen  ::)
Egal, wenn das Board doch hinne sein sollte, würd ich mir das K7NF2-Raid holen, link ist hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160112901013&category=131952 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160112901013&category=131952)
Ich habs selber 1/2 Jahre benutzt, ist echt ok und momentan das einzige Board,
was es für den Sockel noch neu im Laden zu kaufen gibt (bei EP jedenfalls  :'()
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Xander Cage

Mag ja sein Tunefreak, aber das System ist halt doch so alt daß es sich nicht mehr lohnt noch Geld ein zu stecken. Der muß ja nur noch ein halbes Jahr laufen und dann hab ich wohl einen neuen und meine Freundin bekommt dann den PC den ich jetzt habe.

J.C.

sorry wenn ich nochmal frage, aber auch deinen antworten gehts nicht 100%-ig hervor... hast du die festplatte in einem anderen PC getestet?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Tunefreak

Joa, wo du das so sagst, recht haste. Die Teile sind wirklich net mehr die neusten.
Aber mich würde ebenfalls interressieren, was den jetzt mit der Platte ist.  :)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

American

Zitat von: Tunefreak am 03. Mai 2007, 14:05:35 Uhr
Oh, hast recht, hab ich wohl übersehen  ::)
Egal, wenn das Board doch hinne sein sollte, würd ich mir das K7NF2-Raid holen, link ist hier:

Das Board verwende ich seit 2 Wochen auch, ist ganz Oki wenn man noch Sockel 462 hat :)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Tunefreak

ZitierenDas Board verwende ich seit 2 Wochen auch, ist ganz Oki wenn man noch Sockel 462 hat

Ich hab es auch ne zeitlang genutzt deswegen ja der tip, aber mit nem 1800+ ist das nicht so empfehlenswert, da reicht auch ein älteres Board. Wie wir alle wissen, soll besagter PC ja nur noch ein 1/2 jahr laufen  ;)

Bin seit kurzem umgestiegen auf ein ASUS A7N8X-E Deluxe. hab extra meinen Athlon XP 2400+ verkauft und mir anschließend nen Athlon XP 3200+ geholt, um dem ganzen mal so richtig einzuheizen  ;D
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Xander Cage

Also eins is jetzt so sicher wie das Amen in der Kirche, es ist die HDD.Hab mir auch schon eine 160 GB bestellt, auch wenn nur 130 erkannt werden.Aber bei den heutigen HDD-Preisen sind es ja in der Regel zwischen einer 80 und 160 GB-Platte nur 5-10 € Preisunterschied.Leider sind die Preise bei anderen Komponenten nicht so gefallen wie Prozessor oder Arbeitsspeicher, daß wenn man Geld übrig hat sich vielleicht doch lieber überlegt in so ein altes System zu investieren oder sich dann doch lieber gleich ein neues zulegt.Wenn ich mich nicht irre, dann ist auf dem Board das schnellste ein Athlon XP 2000+ das man drauf montieren kann.Wenn ich dann die Preisvorstellungen für so eine CPU bei Ebay sehe, kann ich mir gleich nen Athlon 64 AM2 holen.

Tunefreak

Zitieren...wenn man Geld übrig hat sich vielleicht doch lieber überlegt in so ein altes System zu investieren oder sich dann doch lieber gleich ein neues zulegt
Geht mir auch so 

hab nochmal bei ecs geguckt, kannst glaub ich auch nen 2600+ draufmachen, aber egal
Hauptsache der PC lüpt wieder  :)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys