16. April 2024, 16:50:10 Uhr

Neuer Rechner

Begonnen von agnostic, 29. April 2007, 19:50:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

agnostic

Der Rechner soll hauptsächlich als Spiele-PC dienen und unter Last keinen
unangenehmen Geräuschpegel verursachen. Ich weiss, dass ich die u.a. Komponenten,
teilweise erheblich billiger bekomme, jedoch bin ich leider nicht in der Lage, den PC
selber zu bauen (Festplatte und Arbeitsspeicher einsetzen bekomme ich noch hin^^).

Desweiteren ist der Händler in meiner unmittelbaren Nähe, so das ich ggfls. Reklamtionen
vor Ort und Stelle anbringen könnte.

Der Gesamtpreis ist mein absolutes Limit. Allerdings weiss ich nicht, welches Gehäuse eine
gute Kühlung hat und welche Zusatzlüfter benötigt werden.

Weiterhin frage ich mich, ob das Mainboard auch in Zukunft bzgl. des
Austausches von Komponenten zu gebrauchen ist.. Da ich kein PC-Bastler bin, wird der
Rechner nicht übertaktet.

Bei dem Netzteil stellt sich mir die Frage nach preiswerteren Alternativen.

Desweiteren bin ich mir bei der Wahl des Monitors unsicher, da dieser mit 365,- Euro
recht teuer ist (Preis-Leistungsverhältnis ist gut beim Monitor). Hier stellt sich mir die
Frage, ob es für meine Zwecke nicht eine preiswertere Alternative gibt. 

Habe mir folgende Komponenten herausgesucht:








Monitor:

TFT 22" Samsung 226BW Wide /2ms /1000:1 /DVI /schw /HDCP ca. 365,- Euro


Artikel 13854: TFT 22" Samsung 226BW Wide /2ms /1000:1 /DVI /schw /HDCP                 
                                                                                                                                       365.00€

Arbeitsspeicher: 

2048MB PC2-6400 (2x1024MB) GEIL (GX22GB6400UDC) 

CPU                                                                                                                                  149.90€

Intel E6420 BOX Core 2 Duo (2x2130Mhz) S775 2x2MB 
                                                                                                                                        178.00€
Festplatte:

500GB 7200 16MB Samsung HD501LJ 
                                                                                                                                        108.00€
Gehäuse:

Miditower CoolerMaster Cavalier 3 schwarz
- DL Rechnerbau 2402 DL Rechnerbau 
                                                                                                                                         92.50€
Netzteil:

500W Enermax Liberty ELT500AWT mit 120mm Lüfter 
                                                                                                                                         91.90€
Grafikkarte:

GeForce 8800GTS 320MB XFX Xtreme HDTV TV 2xDVI Retail 
                                                                                                                                       299.00€
Laufwerke:

DVD-ROM 16x/48x Samsung SH-D163 black SATA bulk 
                                                                                                                                        20.90€
DVD-Br Samsung SH-S182M DVD -/+R 18x Lightscribe beige bulk 
                                                                                                                                        39.90€
Soundkarte:

Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Music bulk (PCI, 24bit/96kHz) 
                                                                                                                                        77.00€
Mainboard:

MB GIGABYTE 965P-DS4 S775 FSB1066 P965 / ICH8 
                                                                                                                                      162.90€

                                                                                                                        Summe: 1,585.00€



dns

Zitat von: agnostic am 29. April 2007, 19:50:23 Uhr
Bei dem Netzteil stellt sich mir die Frage nach preiswerteren Alternativen.

Vergiss das man lieber schnell! Billig-Netzteile sind ein Risikofaktor für deinen PC!

Zitat von: agnostic am 29. April 2007, 19:50:23 Uhr
Desweiteren bin ich mir bei der Wahl des Monitors unsicher, da dieser mit 365,- Euro
recht teuer ist (Preis-Leistungsverhältnis ist gut beim Monitor). Hier stellt sich mir die
Frage, ob es für meine Zwecke nicht eine preiswertere Alternative gibt. 

Habe mir folgende Komponenten herausgesucht:
Monitor:

TFT 22" Samsung 226BW Wide /2ms /1000:1 /DVI /schw /HDCP ca. 365,- Euro

Artikel 13854: TFT 22" Samsung 226BW Wide /2ms /1000:1 /DVI /schw /HDCP                
                                                                                                                                       365.00€

Darf ich mal fragen, wozu man ein 22" Monitor braucht? Ist das nicht ein wenig übertrieben?!

Zitat von: agnostic am 29. April 2007, 19:50:23 Uhr
Laufwerke:

DVD-ROM 16x/48x Samsung SH-D163 black SATA bulk 
                                                                                                                                        20.90€
DVD-Br Samsung SH-S182M DVD -/+R 18x Lightscribe beige bulk 
                                                                                                                                        39.90€

Ich würde nach meinen persönlichen Erfahrungen keine Samsunglaufwerke kaufen, mit jedem, das ich bisher hatte, gab es Probleme!

Zitat von: agnostic am 29. April 2007, 19:50:23 Uhr
Soundkarte:

Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Music bulk (PCI, 24bit/96kHz) 
                                                                                                                                        77.00€

Brauchst du die wirklich? Der OnBoard-Sound vieler Mainboards ist ziemlich hochwertig!

agnostic

Bzgl. Monitor:

Ich habe mal bei einem Freund das Game "Oblivion" auf nem 22" Monitor gesehen. Das war richtig
nett.

Es kann aber auch durchaus ein 19 Zoll Monitor sein. Nur fand ich den Monitor auch von seinen
Eigenschaften recht gut. Der von mir ausgesuchte Monitor ist mir duch gute Bewertungen und
Testergebnisse aufgefallen.

Bei den 19 Zoll Monitoren habe ich absolut keinen Plan, welcher sich für meine Zwecke (Spiele wie z.b.
Oblivion, Gothic 3) eignen würde.

Bzgl. Onboard-Sound habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte bisher immer Boards
von Asus und fand da den Onboard Sound nicht wirklich gut.

Mit Samsung-Laufwerken war ich bisher zufrieden. Bin aber bei der Auswahl der Laufwerke nicht gebunden.


slaves

29. April 2007, 21:18:25 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 29. April 2007, 23:29:22 Uhr von slaves
also ich würde ein bisschen an der soundkarte sparen,weil 77€ schon einiges sind und das nur für die soundkarte...

dafür würd mich aber für nen core2duo e6600 boxed entscheiden,weil der nur 20€ teurer is als der e6420...

edit:

zum brenner: empfehle dir den LG GSA-H42N (http://geizhals.at/deutschland/a234499.html) war der Testsieger unter 26 Brennern bei Chip im Februar (artikel: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12835532.html )

zum dvd laufwerk: das hab hier hab ich selbst, is leise,schnell,liest alles und funzt einwandfrei ---->Samsung SH-D162C
                         http://geizhals.at/deutschland/a153318.html

Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

agnostic

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Onboard-Sound des

MB GIGABYTE 965P-DS4 S775 FSB1066 P965 / ICH8

gemacht?

No_Name

Das Geld, was du bei dem Sound einsparen könntest, würd ich in eine 8800 GTs mit 640 MB stecken:
http://geizhals.at/deutschland/a224910.html   341€

oder gleich übertaktet http://geizhals.at/deutschland/a253935.html  349€

Zudem könnte man auch anstadt eine 500gb Platte 2 250 im Raid 0 Verbund laufen lassen  ???
Das liegt aber an deinen Vorstellungen

Edit: LG Laufwerke kann ich nur empfehlen  ;)

spucki

Zitat von: No_Name am 30. April 2007, 00:58:18 Uhr
Edit: LG Laufwerke kann ich nur empfehlen  ;)

ich auch , hab selber welche (brenner und laufwerk)


Joe_air

Hi,

habe dir hier nochmal ein System aus dem Netz zusammengestellt.
Mit einer kleinen Zusammenbauanleitung mit Bildern, es ist aber echt Kinder leicht!
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22347920.html?tid1=&tid2= (http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22347920.html?tid1=&tid2=)
Kommst du mit dieser Anleitung nicht zurecht, stehen dir hier im Forum einige User zur Seite, die oftmals mehr Ahnung haben, als die Jungs in kleinen Läden!

Die Zusammenstellung ist um einiges besser und den Monitor den du dir ausgesucht hast, kannst du kaufen er ist echt net schlecht.

Ich habe lediglich die Kohle, die du dir bei einer Onlinebestellung sparst in bessere Teile investiert.


RAM: 2GB Kingston HyperX PC2-6400U CL4-4-4-12 (KHX6400D2LLK2/2GN) kostet 141,82€ bie Mindfactory

CPU: E6600 Core2duo boxed kostet 193,82€ bei Mindfactory

HDD/Festplatte: 500GB Samsung 16 MB Cache kostet 95,35€ bei Mindfactory

Netzteil: be quiet Dark Power Pro 530W kostet 95,86€ bei Mindfactory

Graka: Leadtek Geforce 8800GTS 640MB kostet 345,61 bei Mindfactory

DVD: LG GDR-H10NBLK kostet 16,90€ bei Mindfactory

DVD Brenner: LG GSA-H50NBBLK kostet 27,86€ bei Mindfactory

Sound: Creative X-FI Xtreme Music bulk kostet 62,40€ bei Mindfactory

Mainboard: GIGABYTE GA-965P-DQ6 REV 3.3 kostet 177,92€ bei Mindfactory

Ach ja, die Preise wurden über www.geizhals.at/deutschland (http://www.geizhals.at/deutschland) gesucht.

Grüße Joe

agnostic

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Die Soundkarte ist inzwischen dem Onboard-Sound gewichen. Sollte der nicht ausreichen,
wird halt nachgerüstet.

Den von mir ausgesuchten Monitor habe ich heute bei Atelco gesehen. Hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
Ich scheine aber auch Probleme mit einem Widescreen zu haben. Gefällt mir optisch nicht.

Er ist jetzt einem 19" LG Flatron L 1970 HR gewichen (hoffe, dass der für meine Zwecke reicht: Spiele
und häufiger Office-Anwendungen).

Durch die Einsparungen ist jetzt eine GTS 8800 mit 640 MB und die 6600er CPU (Boxed)
in mein künftiges System gerutscht.

Die Empfehlung LG-Laufwerke zu nutzen, werde ich beherzigen.

Danke nochmal!!!


Finchy

Der LG ist super, hab ich auch seit 2 Wochen !!!
TOOOOOOOOOOOOOOOOOP
Greeeeeeeeeetz by Finchy

Windows Vista Ultimate 64bit
Intel Conroe E6400 + Alpenföhn Groß-Glockner
Asus P5B
Corsair DDR2-800 4GB
?
Western Digital 160 GB und 1TB Maxtor
be quiet! 470W Black Series Power Supply
LG Brenner
Coolermaster Cavalier Black
Razer Deathadder
Logitech Media Keyboard
Logitech RX Boxen
Steelseries QcK Heavy
Sennheiser PC150
LG L1970HR

agnostic

Noch eine Frage habe ich:

Ist das Gehäuse

Miditower CoolerMaster Cavalier 3 schwarz

für das o.a. System ausreichend (Platz, Lüftung)?

Möchte hier nicht mehr als max. 100,- € ausgeben.

Vielen Dank nochmal!

Joe_air

Ich setze schon seit einigen Jahren nur noch auf BigTower, weil der Platz einfach gigantisch ist und durch meine Lüfter habe ich Null Hitzeprobleme.

Chieftec CA-01B-B-SL Mesh-Big kostet ca. 80€ im Netz.

Grüße Joe

J.C.

hm.. gibts einen besonderen Grund für DVD Laufwerk und dvd brenner?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

agnostic

Zitat von: J.C. am 01. Mai 2007, 17:26:37 Uhr
hm.. gibts einen besonderen Grund für DVD Laufwerk und dvd brenner?

Pure Bequemlichkei. Manchmal ist es praktisch2 Laufwerke zu besitzen.

slaves

Zitat von: agnostic am 01. Mai 2007, 17:53:21 Uhr
Pure Bequemlichkei. Manchmal ist es praktisch2 Laufwerke zu besitzen.

is auch sinnvoll wenn eins von beiden ausfällt...
zum gehäuse: ich hab sehr gute erfahrungen mit dem Thermaltake Soprano gemacht...
du bekommst von Haus aus 2x 120 mm Lüfter und einen 90mm Lüfter dazu..
Preis: ca. 60€
http://geizhals.at/deutschland/a136509.html
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Mampfhamster

Zitat von: agnostic am 01. Mai 2007, 15:30:52 Uhr
Noch eine Frage habe ich:

Ist das Gehäuse

Miditower CoolerMaster Cavalier 3 schwarz

für das o.a. System ausreichend (Platz, Lüftung)?

Möchte hier nicht mehr als max. 100,- € ausgeben.

Vielen Dank nochmal!

also meiner Meinung nach brauch man keinen Big Tower. Die Coolermaster Modelle sollen auch so gut kühlen! Allerdings würde ich auch einen Blick auf den Coolermaster Centurion 5 schwarz werfen. Für 45€ inkl. 2er Lüfter und wie ich finde gutem Aussehen echt top.

Und wenn du es dir nicht zutraust den PC selber zusammenzubauen und trotzdem Geld sparen willst, denn empfehle ich hardwareversand (kA ob ich hier Werbung machen darf, aber n bekannter hat da seinen rechner zusammenstellen lassen und die sind Preis/Leistung echt mehr als gut!!!)

also www vor und .de hinter hardwareversand und fertig. Kannst deinen PC völlig selbst konfigurieren und für 10€ zusammenbauen lassen. Versandkosten von 6,90€ sind auch verdammt gering.

Gucks dir ma an, lohnt sich!

PS:
1. würde auch zum E6600 greifen
2. nimm lieber ne 8800GTS mit 640mb
3. vll nicht boxed CPU, sondern tray variante und nen extra lüfter raufmontieren lassen, denn die boxed lüfter sind meist nicht sehr leistungsfähig und zudem LAUT, und falls du ma übertakten willst, solltest du erst recht einen ordentlichen Lüfter haben wie den: Scythe Mine für ca. 30€
4. ich würde auf Soundkarte auch verzichten, aber wenn du großen Unterschied hörst zu onboard, dann ist es selbstverständlich deine entscheidung
5. Nimm 2 Laufwerke, um den brenner zu schonen und nur das dvd laufwerk zum spielen etc. nutzt

agnostic

Ich mag kein Gehäuse, wo die USB-Anschlüsse im Gehäusedeckel sind. Der Soprano scheidet
daher aus.

Habe jetzt dieses Gehäuse entdeckt. Allerdings finde ich im Netz keinerlei Erfahrungsberichte oder
Tests. Denke aber, dass man hier nicht viel verkehrt machen kann.


http://geizhals.at/deutschland/a214429.html

Habe gelesen, dass der Originallüfter bei der boxed-Version recht gut und leise sein soll. Ist dem also nicht so?
Übertakten habe ich aufgrund mangeldner Hardware-Kenntnisse im übrigen nicht vor.

slaves

Zitat von: agnostic am 01. Mai 2007, 19:35:16 Uhr
Habe jetzt dieses Gehäuse entdeckt. Allerdings finde ich im Netz keinerlei Erfahrungsberichte oder
Tests. Denke aber, dass man hier nicht viel verkehrt machen kann.

hier is n test:
http://www.moddingtech.de/test_chieftec_giga_gx01sl_01_de.html

is zwar zur sl version denk aber ,dass da kaum unterschied ist...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

agnostic

Danke für den Link.

Ich glaube ich nehme das Teil.

Vielen Dank nochmals an Euch!

No_Name

Meine Empfehlung: Einen gedämmten Midi Tower
Warum? Mehr Platz braucht man meistens nicht, ist kompakt und leise. Bestell dir gleich passende Lüfter von Papst oder SilenX mit niedriger Drehzahl und du hast Rufe  ;)