16. April 2024, 12:30:30 Uhr

Neuer Rechner

Begonnen von agnostic, 29. April 2007, 19:50:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

agnostic

Hallo,

noch eine letzte Frage zum Case (Das Teil gefällt mir einfach richtig gut):

http://www.moddingtech.de/test_chieftec_giga_gx01sl_01_de.html

Würdet Ihr es

a) bei den vorhandenen Lüftern belassen,
b) bei den vorhandenen Lüftern belassen und die 3 optionalen verbauen (wenn ja, welche?)
c) die vorhandenen Lüfter austauschen, oder
d) die vorhandenen Lüfter austauschen und noch die 3 optionalen nutzen (wenn ja, welche?) und ist im Verbund

mit dem Board MB GIGABYTE 965P-DS4 S775 FSB1066 P965 / ICH8
bei Benutzung alller 5 Lüftungsmöglichkeiten eine Lüftersteuerung nötig?

Sorry, dass ich schon wieder frage, aber mir fehlt ein wenig der Masterplan^^

J.C.

02. Mai 2007, 12:28:57 Uhr #21 Letzte Bearbeitung: 02. Mai 2007, 12:33:47 Uhr von J.C.
hab mir das handbuch mal angeguckt: das MB hat (wie üblich) neben einem Anschlüss für CPU Kühler zwei weitere Anschlüsse, die aber (wie üblich) nicht regelbar sind. (nur für den CPU fan ist  "smart control" angegeben)

nötig ist eine lüftersteuerung nur, wenn du die lüfter steuern möchtest. Für eine manuelle Steuerung durch Poti gibts z.B. so was:  geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a61704.html).
Oder auf Wunsch vollautomatisch und mit Sensoren:  T-balancer (http://geizhals.at/deutschland/a211067.html) oder  Aquaero (http://geizhals.at/deutschland/a113343.html), kostet aber auch was mehr.

Wenn man lust hat, kann man sich sowas auch selber bauen: Modding FAQ (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2000). Mit sehr wenig Aufwand kann man an die 4pin Stromversorgung (da hängen z.B auch die Festplatten dran) einen Kippschalter vor den Lüfter hängen und zwischen 12V und 7V umschalten.

Wenn du die lüfter gar nicht regeln möchtest reicht ein Y-Kabel (http://geizhals.at/deutschland/a28646.html). (3pin Variante) Mehr als 2 Lüfter würde ich aber nicht an die Anschlüsse vom Mainboard packen, sondern dann an die 4pin Stromanschlüsse gehen. Da brauchst du zusätzlich einen  4pin zu 3pin Adapter, die liegen manchmal auch schon den Lüftern bei.

EDIT: das Case ist meinem inhaltlich recht ähnlich identisch. Ich hab den 80mm Lüfter rausgeschmissen (die sind mir prinzipiell zu laut bei zu wenig leistung) und darüber einen 120mm Lüfter in den Laufwerksschacht gesetzt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V