28. März 2024, 14:34:58 Uhr

Ram

Begonnen von tuTT1, 01. Mai 2007, 17:31:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tuTT1

Ich habe mal ne Frage. Also in den neueren PC Games Hardware Zeitungen, wurden Spiele und Vista immer mit 512, 1024 und 2048 MB Ram getestet. Der Leitungszuwachs, besonders bei den Ladezeiten, war doch recht groß. Aber die haben doch da immer die gleichen Ram genommen. also hatten wohl alle die gleichen Latenz Zeiten. Ich habe zurzeit das DFI nf3-Ultra D mit 2x 512MB GEIL UltraX 400 DDRI Ram. Das Bord hat 4x Ram Bänke und ich habe noch 2x Samsung 512MB OEM Ram rumliegen. Ich könnte also von 1MB auf 2MB wechseln. Ist nur die sache mit den Latzenzeiten. Die GEIL Rams haben 2-2-2-5, die Samsung 3-3-3-6. Also werde ich mit 2MB wohl auch auf 3-3-3-6 runtergehn müssen, oder kann ich die Samsung übertackten? Die haben zwar kein Kühlerkörper drauf, aber ich habe nen Aktivlüfter, der alle 4 Rambänke kühlt, bekomme ich dammit 2-2-2-5 auf billig Samsunmg Ram hin? Oder ist der Leistungszwachs von 1024MB@2-2-2-5 auf 2048@3-3-3-6 auch so ausreichend?

gschissenberger

1. grad beim spielen sind die zugriffszeiten nicht wirklich wichtig (bewegt sich irgendwo zwischen 0 und 2 fps)

2. denke nicht dass du die samsung-riegel auf 2-2-2 bekommst. (aber wegen punkt 1 auch ziemlich egal)

3. könnte sein dass 4x512mb auf dem dfi-board probleme machen (zb. nur 333 schaffen oder t2)

4.
Zitat von: tuTT1 am 01. Mai 2007, 17:31:44 Uhr
Oder ist der Leistungszwachs von 1024MB@2-2-2-5 auf 2048@3-3-3-6 auch so ausreichend?

kommt ganz aufs spiel an.

neuere titel (battlefield2, gothic3, usw.) laufen mit 1gb halt garnicht mehr flüssig in vernünftigen auflösungen.
klar sind da dann 2gb mit laschen timings viel besser.
mein rechner  


tuTT1

Also vernünftigen Auflösungen sind meiner 6800 GT nicht wirklich drinn, aber zubeispiel bei Gothic 3 oder NWN 2 braucht der über 2 Minuten um  ein Level zuladen. Habe mich bei Alternate um gesehn und da keine 2048MB Kits mit CL unter 3 gefunden, aber wenn du sagts das die Latzenzeiten eh nicht so wichtig sind, hol ich mir wohl ne Packung neue., dann habe ich wenigstens 400Mhz.