RAID in einem Fileserver

Begonnen von tobi, 02. Mai 2007, 21:58:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobi

02. Mai 2007, 21:58:45 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2007, 12:30:21 Uhr von tobi
Hallo Leute,

es ist soweit, werde uns jetzt einen "Fileserver" zulegen, damit das ganze auch netzwerktechnisch erreichbar sein soll, werden in zwei PCs Gigabit Netzwerkkarten verbaut(Intel 1000 GT(http://geizhals.at/deutschland/a125371.html)) und natürlich brauch ich dafür natürlich auch den passenden Switch,hatte da an den 3COm OfficeConnect gedacht(http://geizhals.at/deutschland/a101781.html).

Damit auch der Datendurchsatz sowie die Sicherheit stimmt soll natürlich ein RAID erstellt werden, für mich ist dort wohl die beste Wahl ein RAID 5.
Damit das ganze auch ordentlich angebunden ist wollte ich mir einen guten Controller dazukaufen, hab da an den AAMC 3Ware 9650SE-4LPML(http://geizhals.at/deutschland/a224593.html) gedacht.

Jetzt trifft mich allerdings die Qual der Wahl bei den Festplatten, es sollen 4x500GB Brutto werden, jetzt frag ich mich allerdings welche soll ich nehmen?

Reichen in einem RAID 8Mbyte Festplatten-Cache, der Controller selber hat ja 256MB?
Welche Stripe Size ist üblich wenn oft große Dateien gelesen werden, ca. 3-5GB?
Bekommt man für diesen Preis bessere Lösungen?

So long

tobi

Mein Rechner

Perfect Pascha

nimm einfach irgendwelche standartplatten von einem hersteller dem DU vertraust, ich hab 8x160GB von Hitachi im server gehabt!

8MB Cache reichen

Die Stripe Size würd ich nicht über 128 stellen, üblich oder nicht gibt es eigendlich nicht, da es auch immer auf die art der datei ankommt...

was soll der server denn noch bereit stellen ausser den Files? und welches OS soll laufen?

was auf jeden fall wichtig ist wäre eine backup unit für den controller (akku pack für den cache) kostet glaub ich um 150€ aber ansonsten hast du bei einem stromausfall ein arges problem und eine USV

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

03. Mai 2007, 12:37:06 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2007, 12:43:46 Uhr von tobi
Im Prinzip soll das ganze eigentlich keine Produktivlösung werden sondern nur für den Heimgebrauch, die BBU wird dann vll später angeschafft im Moment ist da leider bezüglich USV nichts drin

OS bin ich mir noch am überlegen, da der Computer für den alleinigen Filetransfer gedacht ist fällt auch nicht serh viel Rechenleistung an zumal der RAid Controller eine eigene XOR Einheit besitzt.
Deshalb hatte ich mir überlegt das ganze vielleicht sogar mit XEn zu virtualisieren damit man den Rechner noch zu anderen Zwecken missbrauchen kann.

Noch eine Frage, Kann man eigentlich ein PCIe x4 Controller in einen PEG SLot stecken, hatte bei THG mal ein versuch gesehen wo man die einzelnen Lanes von einer Graka abgeklebt hat und diese sogar euf x1(!!!) begrenzt hatte,
da PCIe ja voll abwärtskompatibel ist sollte das Vorhaben eigentlich kein Problem darstellen, oder?


Ach so noch was: gleichzeitige Zugriffe: etwa 2-3

Mein Rechner

Perfect Pascha

Problem ist halt wenn du einen controller mit cache hast und diesen auch nutzt werden im cache daten gepeichert....wenn der strom dann weg ist kannst du zumindest die daten, eher aber das gesamte dateisystem vergessen...dann vll. lieber einen kleineren controller ohne cache nehmen oder aber eine kleine 500VA USV welche bei einem sparsamen PC ja durchaus zum richtigen herunterfahren reicht und ab ca. 80€ zu haben ist...

kannst den PEG slot ohne probleme als PCIe 4x slot misbrauchen!

was hast du denn für ein system geplant?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

System ist dann mein PC hier:
AMD Athlon 64 3000+
1024MB RAM PC-3200
Mainboard wahrscheinlich ein DFI nf4 Ultra wenn ich das iwo herbekomme, dann hätt ich auch direkt nen richtigen Slot für den Raid Controller

Wenn dann lieber eine kleine USV

Mein Rechner

Pneuni

zu USV:
wir haben in der schule ja eigene server für wlan, homepages, usw. als wir mal nen stromausfall hatten, BAM, alles im a***h! musste eine sicherung, die 6 oder 7 monate alt war draufgepackt werden!!!! war ne menge arbeit, vor allem, weil eine hp noch gar nicht zu dem zeitpunkt existierte, neu gemacht werden musste!!! waren so 1 1/2 wochen, bis alles wieder lief und defekte teile ausgetauscht waren! seid dem haben wir ALLE server hinter usvs geschaltet (vorher nur 2 von 10)!!! also: vielleicht musst du jetzt mehr geld für ne sicherheitsstation ausgeben, aber was is dir lieber: server kaputt/daten weg oder kaputt oder lieber gleich 100 euro mehr und dafür ziemlich sicher?
mein rat: kauf eine!

mfg pneuni, der schuladmin


achja... mein kauftipp:

Mustek Powermust UPS 1000 PLUS        ca 100 €

hat genug power für 2 pcs unter volllast für 23 minuten!!!
Die Meldung "Ein unterwarteter Fehler ist aufgetreten" lässt die Frage offen, welchen Fehler Windows eigentlich erwartet hat...

gandal

Zitat von: Pneuni am 03. Mai 2007, 17:00:02 Uhr
... als wir mal nen stromausfall hatten, BAM, alles im a***h! musste eine sicherung, die 6 oder 7 monate alt war draufgepackt werden!!!!  ...
Eine USV verhindert einen Datenverlust bei Stromausfall, da der Rechner kontrolliert heruntergefahren wird, ein Backup ersetzt es jedoch nicht.
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

Zitat von: Pneuni am 03. Mai 2007, 17:00:02 Uhr

Mustek Powermust UPS 1000 PLUS        ca 100 €

hat genug power für 2 pcs unter volllast für 23 minuten!!!

wirklich was taugen tut die aber nicht, es hat schon seine gründe das APC mal eben das doppelte für die BackUPS nimmt, mal ganz zu schweigen von den SmartUPS (welche ich immer einsetzte wenns ums PCs geht)! in der CT gabs da auch mal nen interessanten artikel zu!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

Die BackUPS ist ja nicht wesentlich teuerer, bzw. tut diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a201714.html
Für den eingesetzten Rechnern 100% ihre Dienste, das Ding soll ja nur ordnungsgemäß herunterfahren, mehr nicht, und 330W schluckt das System nicht, im Moment frisst das System ca. 80-110W, je nach Auslastung, mit zwei Festplatten, 2 Laufwerken, einer X850 PRO, TV Karte, Audiotrak Prodigy u.s.w.

Mein Rechner

Perfect Pascha

nimm lieber ne größere... würd entweder
http://geizhals.at/deutschland/a116800.html

oder direkt was dickes (2000VA und mehr) nehmen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO