Vista herunterfahren statt Energie sparen

Begonnen von tyco, 03. Mai 2007, 14:04:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

03. Mai 2007, 14:04:14 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2007, 21:49:51 Uhr von tyco
Wer bei Vista den Powerknopf im Startmenü (Herunterfahren-Button im klassischen Startmenü) drückt wird erleben das Vista nicht herunterfährt sondern in den Energiesparmodus versetzt wird.

Um Vista wie Windows XP direkt herunterfahren zu können sind die ziemlich versteckten Einstellungen in den Energieoptionen zu ändern.

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System und Wartung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Auf das Pluszeichen von Netzschalter und Laptopdeckel klicken > Auf das Pluszeichen von Netzschalter im Startmenü klicken

Wenn man jetzt auf Energie sparen klickt öffnet sich ein Menü in dem sich Herunterfahren auswählen lässt. Die Einstellung muss noch mit Übernehmen bestätigt werden. Alle geöffneten Fenster können jetzt geschlossen werden.

Beim nächsten Drücken des Powerbuttons wird Vista herunterfahren und nicht mehr in den Energiesparmodus versetzt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

03. Mai 2007, 21:20:07 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2007, 22:15:16 Uhr von TMK
Sehr guter Tipp, hatte mich über den "Powerknopf" da auch schon geärgert und mir eigentlich gar keinen Kopf darüber gemacht, dass man das auch eventuell irgendwo umstellen kann.

kleeklee

22. März 2008, 14:39:16 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 25. November 2010, 17:06:02 Uhr von kleeklee
Nach langem Suchen bin ich auf folgende bessere Vista taugliche Lösung gestoßen:
Standby Tasten
(MCE- Fernbedienung und auf manchen Tastaturen vorhanden)
können so auf einen alternativen Modus "Hilbernate" (sprich Winterschlaf) erweitert werden. Bei den allermeisten Computern ist ein solcher Modus (Auch S4 genannat) eine brauchbare Alternative zum reinen herunterfahren. Ein PC schreibt dabei ein Abbild seines RAM Speichers auf die Festplatte, das Netzteil geht dann auf Aus. Ein Reaktivieren ist meist kompatibler als mit einem reinen Standby Modus, wo ein PC Netzteil ein RAM und andere Teile des Computers immer noch mit Strom versorgen muss.

In der Vista Desktop Grundeinstellung fehlt eine solche Option
"Hybriden Standbymodus zulassen"



Durch folgenden Eingriff kann aber dieser bei Notebooks übliche Betriebsart nachgerüstet werden.

1) als erstes müssen wir mal Testen ob der PC auch "S4" kann:
Also Los:
Klicke im Startmenü unter "Alle Programme/Zubehör" mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wähle "Als Administrator ausführen".

Gebe hier folgenden Text ein:
Powercfg -A
ein und bestätige mit Enter

Der PC gibt nun alle möglichen Energie Optionen aus.
Ist ein S4 Modus verfügbar - Glück gehabt - können wir weitergehen.

2.) nun können wir dem PC auch die S4 Funktion also eine Winterschlaf Funktion beibringen:
Also Los:
Klicke im Startmenü unter "Alle Programme/Zubehör" mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wähle "Als Administrator ausführen".

Gebe hier folgenden Text ein:
Powercfg -H On
ein und bestätige mit Enter,
(du bekommst nun in der Konsole keine Bestätigung angezeigt)

Klicke im Startmenü unter "Systemsteuerung"
(Links) Klassische Ansicht,
und auf Energieoptionen
   (Links) auf Energiesparmodus ändern
Erweiterte Energieeinstellungen ändern
Erweitere Energiesparen (Hier erscheint nun "Hybriden Standbymodus zulassen")
Auf "Ein" ändern.

Ist nun noch eine Energiespartaste - in den Energieprofilen - nicht deaktiviert, so geht nun der PC beim betätigen der Standbytaste nach AUS. Fertig. 

------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Persönliche Ergänzung:
Das PC BIOS auf AC Loss Restore ändern.
Einen Tischverteiler mit AC Schalter dem PC vorschalten, so sind sämtliche Zusatzgeräte wie Monitor ebenfalls stromlos. Der PC fährt dann zentral nach einem Betätigen der Tischverteilertaste wieder hoch.

------------------------------------------------------------------------------------------

Eine weitere komfortable Erweiterung,
Projekt "Relais gesteuerter PC Neustart" (PC Start mit einem einfachen Taster)




Bauteileliste:
1 Relais 230 Volt
1 Relais 12 Volt (230 Volt Schaltkontakte - kein KFZ Relais)
1 Diode 1N4148 oder jede bessere
1 Taster 230 Volt fest
1 Desktop PC mit Bios Funktion "AC Restore" (hochfahren bei Netzspannung Wiederkehr)
1 Mehrfach Tischverteiler schraubbar
1 Gehäuse für Relais
1 Dreipolige 230 Volt Kabel, Mindestquerschnitt 1,5m3