Welche Kühlung ist besser?

Begonnen von VerteX, 03. Mai 2007, 14:19:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

tach

ich will ja jetzt übertakten (siehe meinen andren thread ^^), da hab ich mal zwei kühler rausgesucht:

Thermaltake CL-W0075 Bigwater 735
oder
Zalman CNPS 9500 LED

welcher ist besser?

UND: könnte ich meinen Pentium 4 mit 3,2 ghz auf 4 ghz takten?

Joe_air

Bevor du dir eine 0815 Wasserkühlung holst würde ich lieber ein wenig mehr investieren und was richtiges kaufen.
Kenne mich mit Waküs aber net so gut aus. Da ist Gschissenberger ein Profi!

Der CNPS 9500 ist net schlecht, habe ihn auch in meinem OC System laufen, aber es gibt ja den 9700er schon ewig, der soll noch weng besser sein.
Ist halt wie immer die Frage zwischen Luft und Wasser, reine Geldfrage.

Grüße

gschissenberger

Zitat von: Crazy am 03. Mai 2007, 14:19:04 Uhr
Thermaltake CL-W0075 Bigwater 735

eine der schlechtesten "wasserkühlungen" die es gibt.
da bist du mit guter luftkühlung besser beraten.

konkret:
scythe infinity (oder skythe ninja)
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
http://geizhals.at/deutschland/a219559.html

der zalman ist zwar sicher ok. ... mit den beiden kühlern von scythe kann er aber nicht mithalten.

Zitat von: Crazy am 03. Mai 2007, 14:19:04 Uhr
UND: könnte ich meinen Pentium 4 mit 3,2 ghz auf 4 ghz takten?

kann, ...muss aber nicht sein.

erstens gehen unterschiedliche cpus unterschiedlich gut
und zweitens muss die restliche hardware auch mitmachen. (vor allem muss das motherboard den nötigen fsb schaffen und einen pci/agp-fix beherrschen. ...ausserdem müssen die passenden speicherteiler vorhanden sein,oder der speicher muss sich auch übertakten lassen)
mein rechner  


VerteX

03. Mai 2007, 15:04:13 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2007, 15:08:23 Uhr von Crazy
also, mainboard unterstützt bis 1066 mhz fsb, ram lässt sich genauso einstellen wie fsb (es wird allerdings dann nicht der eigentliche fsb angezeigt (200mhz), sondern schon der QDR (800 mhz)). der PCIe bus lässt sich einstellen (steht immer auf 100 mhz) aber es wird nicht angezeigt, auf welchem takt er eigentlich gerade läuft, soweit ich weis, ändert sich der ja, wenn man den fsb ändert, aber da steht dann immer noch 100 mhz.
was ich ganz gut brauchen könnte, wäre eine tabelle mit den ganzen teilern, hab ich auch schonmal irgendwo gefunden, aber die find ich ncih wieder.
ne neue gkarte kommt eh, da meine jetztige nur geliehen ist, und meine alte kaputt ist (war ne geforce 7950GT), jetzt will ich mir ne Radeon X1950Pro mit 512 mb holen (welche den tests und empfehlungen andrer forenmitglieder (nicht von hier ^^) sehr gut sein soll)

aber in was meinst du, soll ich investieren?

gschissenberger

Zitat von: Crazy am 03. Mai 2007, 15:04:13 Uhr
aber in was meinst du, soll ich investieren?

grafikkarte, meinst du?

8800gts (320mb)
ist fast doppelt so schnell wie eine x1950pro und kostet auch nicht die welt:
http://geizhals.at/eu/a238849.html
mein rechner  


VerteX

mir wurd davon abgeraten, meine cpu würd die gkarte ausbremsen, meinten die

gschissenberger

völliger schwachsinn.
...schon garnicht, wenn du ihn in richtung 4ghz taktest.
mein rechner  


VerteX

ok ^^ dann muss ich erstmal mega sparen ^^

gschissenberger

naja, sind nur 80 euro mehr als für eine x1950pro/512mb.
...dafür aber eben fast das doppelte an power.
mein rechner  


VerteX

stimmt ^^, aber dann brauch ich auch noch ein qualitäts netzteil mit grafikkarten 6-pol stecker, hab bisher nur ein billig-netzteil, ich glaub das macht das dann nicht mehr mit, kannste mir auch da eins empfehlen?

gschissenberger

wieviel watt hat dein netzteil?
(denn in der regel sind bei den karten 6-pol-adapter dabei)
mein rechner  


VerteX

03. Mai 2007, 19:36:48 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2007, 19:55:00 Uhr von Crazy
also, momentan hats 530 watt, es werden bisher versorgt: 24 pin platine, 4 pin (12 v) cpu, 2x dvd-laufwerk bzw. brenner, 2x ide-hdd, 2x lüfter (1x 80x80, 1x 40x40), 1x 4pin ide stecker ans mainboard (da ist neben dem pcie platz son ide stekcer, damit man die karten, die keinen stromanschluss haben, noch besser versorgen kann), eine tv karte (auf der platine, kein stecker selber) ich glaub das wars
das hat noch einen s-ata stecker, gibts adapter von s-ata>>>ide? ich find nur ide>>>s-ata

und ich versteh grad was net:
wieso ist dein vorgeschlagener lüfter besser als der zalman? der hat weniger umdrehungen und ist lauter... aber ich kenn mich da nich so aus - need aufklärung

gschissenberger

ah das netzteil wird die karte schon packen.

ein markenteil ab 400w reicht völlig,
da kann man das einem noname mit 530w schon zutrauen.

bezüglich sata-ide adaptern bin ich überfragt.
mein rechner  


VerteX

und was is mit dem lüfter? warum is der besser? (siehe mein vorheriger beitrag)

gschissenberger

1. haben die beiden scythes eine grössere kühloberfläche
2. sind die lüfter der beiden scythe-kühler grösser (120er) (120er drehen bei gleicher fördermenge viel langsamer und sind dadurch schon leiser)
3. dbA (schalldruck) ist nicht gleich lautstärke (und ich empfinde das laufgeräusch der scythe-lüfter als sehr unauffällig und leise)
(4. macht der zalman ja eh mehr dbA :))
mein rechner  


DocFellatio

ausserdem klingt dein Board sehr nach C2D-fähig ;)  Allein deshalb sollteste schonmal ´ne 8800gts holen. Langsamer wird die Grafik mit ´ner "langsamen" Cpu auch nicht, auch wenn der Prozessor zu schwach sein sollte. Aber P4 in Richtung 4 Ghz is ohnehin ok mit der Graka.

Ich würd dir aber auch ´nen C2D nahelegen http://geizhals.at/eu/a234590.html (http://geizhals.at/eu/a234590.html)

Die 4300er gehen richtig gut und sind spitzenmäßig zum Übertakten geeignet, auch mit langsameren Speichern aufgrund des hohen Multiplikators . Mit dem bei 3Ghz+ (das schaffen die Meisten sogar mit Boxed-Kühler) biste in Regionen der großen C2D´s  ;)


VerteX

das problem ist leider nur, dass es zwar dual-core unterstützt, aber nich die neuen c2ds, sondern die pentium Ds

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1916&ProductName=GA-8N-SLI%20Pro (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1916&ProductName=GA-8N-SLI%20Pro)

oder könnten die C2Ds eventuell doch laufen?

slaves

Zitat von: Crazy am 03. Mai 2007, 19:36:48 Uhr
das hat noch einen s-ata stecker, gibts adapter von s-ata>>>ide? ich find nur ide>>>s-ata

ja gibts...
http://www.buy-your-hardware.de/product_info.php?info=p712_SATA-S-ATA-IDE-Adapter.html
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

VerteX

damit war eher ein stromstecker gemeint und zweitens ist der ja auch verkehrt rum, der geht ja auch von IDE nach S-ATA aber ich will ja, dass aus meinem S-ATA ein IDE (strom)stecker wird.
aber nichts für ungut

tyco

Zitat von: Crazy am 04. Mai 2007, 13:52:42 Uhr
...aber ich will ja, dass aus meinem S-ATA ein IDE (strom)stecker wird.

Wozu? IDE-Stromstecker sollte das Netzteil doch reichlich mitbringen. Ansonsten nimmst Du einen Y-Adapter.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.