Welche Kühlung ist besser?

Begonnen von VerteX, 03. Mai 2007, 14:19:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

weil ich einen s-ata übrig hab, aber kein s-ata gerät ^^. und ich dachte mir, wenn ich die bisherigen ide stekcer immer weiter verzweige, dann ist die leistung am stecker, der ganz hinten ist, niedriger, als von einem der ganz vorne ist

tyco

Zitat von: Crazy am 04. Mai 2007, 18:01:15 Uhr
... und ich dachte mir, wenn ich die bisherigen ide stecker immer weiter verzweige, dann ist die leistung am stecker, der ganz hinten ist, niedriger, als von einem der ganz vorne ist

Das ist Unsinn! ^^
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

juhu ^^ in physik bin ich nich sooo gut, aber wird die dann nicht so auf alle geräte gleich aufgeteilt? dann wäre der endeffekt ja eigentlich der gleiche, nur hätten dann ALLE geräte weniger saft - aber nur wenns so ist.
und nochwas:
kann mir mal einer sone "teilertabelle" geben/zuschicken/was auch immer, also, mit diesen ganzen fsb-teilern wie dem ram-teiler, pci-teiler usw?

No_Name

04. Mai 2007, 21:35:53 Uhr #23 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2007, 21:55:29 Uhr von No_Name
Lad dir eben CPU-Z runter und geb bitte eben dein Mainboard und den Prozessor (Kern).
Dann sag ich dir was du für Multi und Teiler hast und was du für 4,0 GHz haben müsstest.

Edit: Wahrscheinlich hast du einen Northwood Kern oder Prescott. Unterschied ist nur der L2 Cache.
Dann läuft dein PC mit nem FSB von 200.
Dein Speicher parallel dazu.
Dein CPU mit den Multi von 16.
Nun stellt sich die Frage ob sich alle anderen Teiler (PCI...) fixen lassen. Müsste man probieren.

Für 4,0 GHz bräuchtest du einen FSB von 250.
Wenn du einen RAM Teiler einstellen kannst, nimm den für DDR33 dann liegst du bei ungefair 208 MHz RAM Takt.

VerteX

also, mein mainboard, cpu-kern und alles steht in meinem sysprofile: www.sysprofile.de/id24870 (http://www.sysprofile.de/id24870). oder auch die grafik in meiner siganatur.

die teiler lassen sich nicht einstellen, aber die takte selber (der pcie takt der ram takt und fsb, dann noch irgendwas mit LTD)

No_Name

der PCI Express Takt nicht?
Wenn sich alle anderen so fixen lassen, sollte es gehen.
Naja und dein Board müsste den FSB von 250 mitmachen
Stell einfach mal alle Takte fest, heb den FSB um 5MHz an und ladt dir dann ClockGen und CPU-Z runter und schau dort, wie die Takte sind.
Sollwerte:
PCI: 33
PCI Express: 100
Dein Ram: 266

Die sollten hinter her auch noch so sein. Der CPU sollte dann auf  3280MHz laufen.

VerteX

also, cpu z hab ich schon, ich werd mir dann mal clockgen ergooglen

No_Name


Joe_air

Ich würde dir vom OC mit Live Programmen wie z.B. clockgen eines ist abraten!

Übertaktet wird übers Bios!

Warum?

Du kannst z.B. mit clockgen böse auf die Nasefallen und ein so heftigen Absturz bekommen, dass dir Hardware kaputt geht.
Habe das selbst schon erlebt. Ich übertakte meine Systeme immer und auch für Freunde usw.

Habe, wie du z.B. in meiner Signatur sehen kannst, meinen 3500+ von 2,2 auf 2,75GHz und das völlig stabil laufen.
Es ist zwar mehr möglich, aber es muss ja net sein...

Zudem brauchst du noch SuperPI um nach jeder FSB-Erhöhung auf Stabilität zu prüfen. Downloaden kannst du es z.B. hier http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/super_pi/ (http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/super_pi/)

Wenn du noch genaue Infos zum Ablauf brauchst, findest du hier http://www.hardwareecke.de/overclocking/intel.php (http://www.hardwareecke.de/overclocking/intel.php)

Für alles Andere kannst du ja schreiben.

Grüße

No_Name

Er sollte ja nicht mit Clockgen übertakten, sondern nur die anderen Takte (PCI...) auslesen.
Steht auch nix von in den Beiträgen vorher  ;)

Wollte nur sicher gehen, dass die anderen Takte gefixt sind, damit nachher beim OC nix kaputt geht.
Beim OC sind wir noch gar nicht  ;D

gschissenberger

verstehe eh noch immer nicht warum sie das auslesen des pcie/pci/agp taktes noch nicht in cpuz eingebaut haben.
mein rechner  


VerteX

05. Mai 2007, 19:58:43 Uhr #31 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2007, 20:04:28 Uhr von Crazy
joa, eigentlich hab ich das auch so verstanden, mit clockgen nur auszulesen, vorallem, da ich ja vorher noch gar nicht wusste, dass man damit auch übertakten kann ^^ (also, bevor ich das programm zum ersten mal gestartet hatte, wusste ich nicht, dass man damit auch oc kann)

EDIT:

aso, ich hab da eben noch gelesen gelesen:
ZitierenNo_Name schrieb:
der PCI Express Takt nicht?
ZitierenICH schrieb:
die teiler lassen sich nicht einstellen, aber die takte selber (der pcie takt der ram takt und fsb, dann noch irgendwas mit LTD)
also, das ist nicht der PCI takt, der sich einstellen lässt, sondern PCIe, hab halt alles kleingeschrieben.
was kann man eigentlich beim "LTD" einstellen?

No_Name

Also eigentlich im Bios oder der PCI Takt ist vom Bios aus schon gefixt, wie bei mir.
Heb im bios den FSB um 5 an und les die Takte aus, dann weißte ob die dann wirklich gefixed sind, sonst können Schäden an der Hardware entstehen, erst recht bei einem FSB von 250, da da alle Takte dran gekoppelt sind.

VerteX

also, fsb ist nun 205 mhz (also, der reale fsb takt oder wie man das nennt (QDS oder sowas) ist jetzt auf 820 mhz), der PCIe takt liegt jetzt bei 99,95 mhz und der PCI takt bei 33,32 mhz, scheint so, also ob die alle festgesetzt sind.
aber wenn ich den FSB hochdrehe, sinkt der RAM-takt automatisch, ohne, dass ich etwas mache

No_Name

wie er sinkt, nicht gefixed guck bei CPU-Z was zeigt er da genau an?

VerteX

also, der takt steht bei 263 mhz und der teiler bei 14:18, ohne, dass ich was dran gemacht hab (geht von meinem bios aus auch gar nicht)

No_Name

du meinst 3263, haste den scythe infinity drauf?
Haste die Temperatur vom CPU schon mal ausgelesen (Speedfan)?
Wenn nicht dann tu das eben und dann kann es los gehen.

VerteX

06. Mai 2007, 12:45:59 Uhr #37 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2007, 12:55:42 Uhr von Crazy
ne, kühler ist aber bestellt.
temperatur liegt jetzt bei fsb von 205MHz und Intel-Standardkühler bei knapp 43°C
Zitierendu meinst 3263?
nein, ich meine 263, aber damit war der takt vom RAM gemeint

EDIT:

hab die CPU jez mal mit benchmarks, SUPER_PI usw. auf volllast betrieben und die temperatur lag bei durchschnittlich 56°C

No_Name

06. Mai 2007, 13:30:07 Uhr #38 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2007, 14:00:08 Uhr von No_Name
Naja dann sind die Reserven in Sachen Temperatur eher klein.
Setz mal den Multi vom CPU auf 13 und heb den FSB weiter in 5 oder 10MHz schritten an bis 250. bei jeder erhöhung 10 minuten stabilität testen mit prime95.
wie das geht musst du eben hier weiter unten nachlesen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
schau mal ob du bis 250MHz kommst und das system dann noch stabil läuft.
Wenn du bei 250 bist, las prime mal wenns geht 12 stunden oder so laufen, dann weißt du nachher sicher, dass dein Board das ganze mitmacht.

VerteX

leider ist der mutliplikator beim P4 festgesetzt und lässt sich ausserdem im bios nicht umstellen.
ich warte mit dem übertakten jetzt erstmal bis dienstag oder mitwoch, weil dann der neue kühler ankommen müsste.
ich glaube nicht, dass ich den 12 stunden lang laufen lassen könnte, aber 4 oder 5 stunden am stück würd wohl klappen