Welche Kühlung ist besser?

Begonnen von VerteX, 03. Mai 2007, 14:19:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

Zitat von: Crazy am 06. Mai 2007, 16:02:51 Uhr
ich glaube nicht, dass ich den 12 stunden lang laufen lassen könnte, aber 4 oder 5 stunden am stück würd wohl klappen

aber geh,
56° sind halb so wild für einen preskott.

wenn er 2 stunden prime95 small ffts schafft (oder superpi 32m) dann rennt der problemlos 24/7.

mein rechner  


VerteX

06. Mai 2007, 17:29:34 Uhr #41 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2007, 17:40:29 Uhr von Crazy
wie hoch ist denn die maximal temperatur?

No_Name

Bin mir nicht sicher, ab 75 is normal Schluss, auch nach 5 Stunden.
Wusste nicht das der Multi nicht wählbar ist.
Dann warte auf den Kühler und dann los.

Perfect Pascha

bei nem presscott ist alles anders. EIGENDLICH gelten für ihn zwar die selben regeln wie für alle anderen CPUs ABER da er so sau heiss wird ist er selbst mit ner wakü nicht auf gescheite temperaturen zu bringen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Hast recht, man muss bei CPUs wie deinem immer berücksichtigen, dass sie von Natur aus sehr hohe Temps haben.
Aber trotzdem würd ich auf den Kühler warten und dann los  ;)

VerteX

kühler is da, ich les mir jetzt mal das tut durch

No_Name


VerteX

hab jetzt mal auf 212 mhz erhöt, takt liegt jetzt bei 3,4 statt 3,2 ghz und tempereatur bei knapp 31 °C.
aber bei clock gen wird wie mir auffiel der IDE takt nicht angezeigt, wenn pci und pcie gefixt sind, ist dann die wahrscheinlichkeit hoch, dass der auch gefixt ist? ich will meine hdds nämlich nicht kaputt machen

No_Name

So weit ich weiß ja, geb dir aber keine Garantie dafür, also hab noch nie gehört, dass der nicht gefixt war  ;)

Wie sieht es bei ram aus?

VerteX

hab jetzt ein problem:
ich hab den fsb auf 218 mhz (ist dann ja 875 mhz), sodass die cpu mit 3,5 ghz statt 3,2 getaktet hat, temp lag immer noch so um die 31°C.
dann hab in cmos gespeichert und der pc startete neu.
dann kam aber was neues:
der pc zeigte statt dem gigabytelogo den selbsttestbildschirm an und sagte darin:
"System is running in save-mode now.
please reset the cpu and ramcore" (oder sowas)
darunter stand dann wieder auf deutsch (weil ich deutsches bios hab):
"f1 für ignorieren(/weiter/oder keine ahnung, jedenfalls, dass boot forgesetzt wird) drücken sie DEL um im bios die geforderten änderungen vorzunehmen"
ich hab auf f1 gedrückt, dann startete windows, doch stürzte nach dem einloggen ab.
ich hab neu gestartet, wieder auf f1 und windows stürzte wieder ab.
dann hab ich alles im bios wieder auf normal gesetzt, windows gebootet, doch dann stürzte windows mit einem blue-screen ab, der allerdings nach einer sekunde wieder verschwand und ich nichts lesen konnte.
dann hab ich mal versucht, mein zweites win zu booten (habe zwei, auf jeder HDD eins), welches aber auch (ohne bluescreen) abstürzte.
dann hab ich über die cd windows versucht zu reparieren, doch auf der hälfte (bei ca 48%) kam ein blue-screen mit:
"Windows hat ein problem festgestellt und wurde zum schutz von daten neu gestartet.
dieses problem wurde wahrscheinlich von der datei setupdd.sys verursacht

sollte diese fehlermedung das erste mal erscheinen, so...
[...]
Technische Informationen:
*** Stop: 0x00000050 (noch mehr so komische zahlen)
*** Setupdd.sys - Address F77E8600 base at F7793000 (oder auch drei Os, konnt die computerschrift nich so gut lesen) Datestamp 41107c8g"
brauche unbedingt hilfe! eine neuinstallation wurde zu ähnlichem zeitpunkt mit ich glaube gleicher meldung abgebrochen!

No_Name

Also du hast das komplette bios zurückgestellt?
Überprüf die einstellungen, so dass alles wieder im bereich der spezifikation läuft.

VerteX

ja, ich hab auf "laden optimale standarteinstellungen" sozusagen geklickt, hab dann nochmal im schnelldurchgang gecheckt, ob alle is wies vorher war, ich glaub nich, dass ich was übersehen hab
vor allem was könnte ich übersehen haben, dass solche fehler auftreten?

No_Name

Kannst du nicht auf sichere Einstellungen zurück stellen?
Kotrollier die Takte (RAM, CPU, FSB usw.)

gschissenberger

1. abstürze gehören beim ausloten des richtigen taktes einfach dazu.
...da is nix schlimmes dran.

2. sofern es nicht am speichertakt gelegen hat (war der speicher runtergeregelt?)...
....braucht der prozessor zu 99% mehr spannung (vcore) für diesen takt.
->gib ihm saft.
mein rechner  


No_Name

Also so wie ich es verstanden hab, treten diese Fehler auch bei Standart Takt auf.
Und das is schon ein Grund sich Sorgen zu machen  ;)
Der Speicher war normal runter geriegelt.

gschissenberger

ah ok, wlkikiv, sorry.

dann würde ich mal den cmos-jumper betätigen (bios reset)
mein rechner  


No_Name

Jo das hilft eigentlich immer.
Dann stellste dein Bios optimal ein und dann versuchste es nochmal.
Da sollte noch mehr gehen  ;)

VerteX

das eigentliche problem kam hier noch gar nicht zur geltung:
WINDOWS IST IM ALLERWERTESTEN, meine CD kann komischer weise nicht neu installieren und das bios ist die ganze zeit schon wieder auf normal (hab resetet, dann optimale einstellungen)
alles fing damit an, dass ich auf 3,5 ghz übertaktet hab und dann beim booten der selbsttest angezeigt wurde, wo man halt da f1 oder entf wählen konnte (siehe meinen beitrag weiter oben)
dann stürzte win das erste mal ab und seid dem gehen beide wins nicht mehr und ich kann nicht neu installieren.
aber das unmögliche neuinstallieren, liegt wahrscheinlich an meiner miserabel erhaltenen recovery cd (total verkratzt, zwei sehr tiefe schrammen). aber am montag krieg ich win xp prof, dann sollte alles wieder funzen.
doch kann das sein, dass bei 3,5 ghz schon schluss ist? ein freund hats auf 3,8 ghz gebracht (mit der gleichen cpu)

gschissenberger

cpus gehen schon unterschiedlich gut, ...klar.

aber hast du denn bei 3,5ghz schon mehr spannung gegeben?
mein rechner  


VerteX

neee, ich warte jetzt erstmal, bis mein neues windows da ist ^^ (wird morgen um 17 uhr kommen)