Probleme mit PIO-Modus!

Begonnen von TheHaunted, 04. Mai 2007, 17:30:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheHaunted

Hallo,

irgendwie bekomm ich es nicht hin, dass mein DVD-Laufwerk im DMA Modus läuft. Der zieht halt total den Arbeitsspeicher und es ist unmöglich Spiele zu installieren :(
Wäre cool wenn ihr mir sagen könntet wie ich das hinbekomme. Ein Link der hilfreich ist würde mir sogar schon reichen ;)
Wenn noch Infos fehlen sagt mir was dann schreib ichs dazu.

Danke schonmal
MfG

TMK

Was hast denn genau für ein Motherboard im Rechner verbaut? Grundsätzlich schadet es in der Regel nicht, einfach mal die Chipsatztreiber des Boards auf den aktuellsten Stand zu bringen und es anschließend dann nochmals zu versuchen.

tyco

Zitat von: TheHaunted am 04. Mai 2007, 17:30:29 Uhr

irgendwie bekomm ich es nicht hin, dass mein DVD-Laufwerk im DMA Modus läuft.


Wenn es Dir generell darum geht wie man den DMA-Modus aktiviert, dann schau mal hier:

DMA Modus unter Windows XP aktivieren (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TheHaunted

04. Mai 2007, 19:18:08 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2007, 19:20:21 Uhr von TheHaunted
Genau das klappt nicht ...
Der nimmt das irgentwie nicht an...Keine ahnung ^^

Und mein Motherboard ist ein ASUS Board ..

tyco

Wie ist denn Dein DVD-Laufwerk angeschlossen? IDE0 oder IDE1 bzw. Master oder Slave?

Als Master an IDE1 sollte eigentlich es eigentlich funktionieren.

Ansonsten könnte eine Aktualisierung der Chipsatztreiber - wie TMK schon schrieb - Dein Problem lösen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Sollte die genaue Motherboard-Bezeichnung sein, falls Du die nicht kennst, siehe:

--> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.0.html

Eine weitere Lösungsmöglichkeit für das Problem wäre, das Laufwerk einfach mal an der anderen IDE-Schnittstelle anzuschließen bzw. halt mit dem anderen Laufwerk zu tauschen, falls denn ein weiteres IDE-Gerät eingebaut ist...musst halt ggf. die Jumperung der Laufwerke dabei berücksichtigen.

TheHaunted

Oh man ihr seid fix  ;D
ehm...bei everest sagt der nur "ASUS P5B" reicht das schon um einen Treiber zu finden??

Und mit dieser Jumperung kenn ich mich total nicht aus...bin erst 16 und hab nicht sooooo die ahnung von pc's  ;) nur mit ner anderen schnittstelle könnte ichs mal versuchen

TMK

...Du könntest es mal mit diesem Treiber hier versuchen:

--> Link (http://downloadcenter.intel.com/scripts-df-external/detail_desc.aspx?agr=N&ProductID=&DwnldID=10884&strOss=&OSFullName=&lang=deu)

TheHaunted

04. Mai 2007, 22:15:03 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2007, 23:07:14 Uhr von TheHaunted
Geht aber nix kaputt oder? :D

Aber klappt immernoch nicht :(

tyco

Zitat von: TheHaunted am 04. Mai 2007, 22:15:03 Uhr
Aber klappt immer noch nicht :(

Etwas konkreter könntest Du schon werden.  ;)

Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen etc.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.