Bevor ich nochmal XP intalliere Vista?

Begonnen von screenboy, 05. Mai 2007, 08:34:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

screenboy

Meine XP Installation hab ich schon seit ca- einem Jahr drauf. Nachdem ich oft Software getestet habe und mein System immer mehr zugemüllt wurde hilft auch der CCLeaner oder Defragmentieren mit O&O Defrag nichts mehr. Der PC bleibt vor dem runterfahrn auch manchmal hängen. Meine Frage jetzt. Ich könnte entweder wieder einen halben bis ganzen Tag damit verbringen XP und alle Programme zu installieren und den PC wieder Alltagstauglich zu machen oder ich kaufe mir Windows Vista und Office 2007 und mache gleich alles neu drauf. Lohnt sich das? Anmerken kann ich auch noch, dass ich nicht allzuviel Geld habe und dass bei mir halt schon ginge, aber als Student spart man, wo man kann  ;). Mein PC: Pentium 4 3,0 Ghz, 800 Mhz FSB, 32 Bit, 1280 DDR Ram 2, Ati Radeon X700 ICE-Q Turbo Pro, 80 GB SATA Platte, 18X LG DVD Brenner. Läuft hier Home Premium einwandfrei?

TMK

Es gibt von Microsoft einen Windows Vista Upgrade Advisor mit dem man das "oberflächlich" vorab checken kann:

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/upgradeadvisor.mspx


American

Es sei Dir nahegelegt das bisher viele mit Vista noch nicht zufrieden sind, da es einfach noch recht Neu ist. Aber hier ist jeder anders, Du kannst damit auch Gut zurecht kommen :)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gandal

Was hast Du sonst noch so an Sachen, die an den PC angeschlossen werden ?
         
Real Programmers code in binary

screenboy

Ich habe zur Zeit keinen Drucker. Das einzige, dass dran kommt ist ein 17 Zoll TFT ( das sollte ja keine Probleme geben  ;) ) und ein Tastatur und Maus Set von Logitech ( gibts da schon Treiber, dass auch die Hotkeys funktionieren ). Ausserdem ist ne WLan Karte von Netgear drin.

gandal

Grundsätzlich sollte es mal funktionieren. Ohne mit der genauen Bezeichnung der Teile ist eine zuverlässige Aussage aber nicht möglich.
         
Real Programmers code in binary

tyco

Zitat von: screenboy am 05. Mai 2007, 11:28:28 Uhr
Ausserdem ist ne WLan Karte von Netgear drin.

Da solltest Du Dich erstmal schlau machen ob die Vista-kompatibel ist.

http://www.netgear.de/Support/Basiswissen/windowsvista.html (http://www.netgear.de/Support/Basiswissen/windowsvista.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Meine Karte ist Vista Kompatibel  ;). Handelt sich um die WG311T! Wie siehts den mit dem Arbeitsspeicher aus? 1280 MB DDR2 Ram im Dual Channel. Reicht das für den flüssigen Betrieb von Home Premium? Sonst werden ja immer 2048 empfohlen. Bei eBay würde ich Home Premium ja schon für rund 80,- Euro bekommen und Office 2007 Student auch für unter 100 ,- Euro. Dann kann ich ja noch mein altes XP Pro verkaufen und bekomme auch noch so um die 50,- Euro. Aber wenn ich noch Ram brauche kommt noch was dazu. Was mache ich mit dem PC: Viel Internet und Office. Dann auch noch so Sachen wie DVD Authoring. Hab ich bisher mit TMPEG DVD Author gemacht. Hat Vista ein Tool dafür, oder muss ich da dann auch die Vista Version von Kaufen ( die Version 3.0 )?

gschissenberger

ich kenne zur zeit noch keinen grund mir vista anzutun.
hab es bereits kurz angetestet und bin nach 3 tagen mit fahnen und trompeten zu xp-sp2 zurückgekehrt.

ich denke das braucht einfach noch ein weilchen (wie damals xp)


meine 2 cent (pro minute in alle netze :))
mein rechner  


Joe_air

Vista ist ne tolle Sache, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ES SEI DENN du willst zocken, da gibt es leider bei einigen Spielen noch einige Probleme..Die Listen Dazu findest du über google.

Treiberprobleme wirst du unter Vista kaum haben und das ist ein Punkt, der mich sehr freut! Vista installieren und los, Netzwerkkartentreiber, Soundtreiber usw. werden mit dem Betriebssystem installiert, an dieser Stelle dickes Lob, weil das einfach schneller geht.

Würde dir eine SB Version ans Herz legen, und evtl. nicht die HomePro, ist zwar Geschmackssache aber ich bevorzuge die Ultimate, auch wenn eine Business-Version ausreicht.

Bitte genau mit dem Office Schüler&Lehrer aufpassen, es gibt glaube ich 4 bis 5 verschiedene Pakete, zu sehr unterschiedlichen Preisen. Hier musst du genau schauen was du brauchst. Bei der günstigsten ist z.B. kein Outlook dabei.

Wer umsteigen will kann fast ohne Probleme, aber aufpassen ist angesagt.

Grüße

Joe

screenboy

Zitat von: gschissenberger am 05. Mai 2007, 16:02:58 Uhr
hab es bereits kurz angetestet und bin nach 3 tagen mit fahnen und trompeten zu xp-sp2 zurückgekehrt.

Wie kann man Windows Vista antesten, ohne es gleich zu kaufen? Würde ich echt gerne machen. Hab ja Acronis. Kann also Vista installieren und wenns nix taugt einfach das vorher gemachte Image von XP wieder rauf.

Gibts von Vista ne kostenlose Demo oder so? Würd mich auch interessieren, weil ich mir nicht socher bin, ob mein Arbeitsspeicher reicht. Und das zu testen wär echt gut.

tyco

Du kannst Vista 30 Tage ohne Aktivierung testen. Du musst Dir halt eine Vista-DVD ausleihen.

Mit Trick funktioniert das auch 120 Tage:

Vista Aktivierung legal für 120 Tage verschieben (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,19097.msg162420.html#msg162420)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joe_air

1GB RAM reicht auch! Außerdem hast du noch die Möglichkeit deinen Speicher mit nem USB-Stick zu erweitern, habs selbst noch nicht probiert, wurde aber in der vorletzten oder vorvorletzten Ct getestet.

screenboy

Und wo bekomm ich so ne DVD her? Ich kenne leider niemanden der Vista schon hat. Und der test funktioniert dann auch ohne Serial, Key oder Aktivierung? Kann ich das auch irgendwo legal downloaden?

tyco

Zitat von: screenboy am 05. Mai 2007, 18:57:05 Uhr
Und der test funktioniert dann auch ohne Serial, Key oder Aktivierung?

So isses! Allerdings stimme ich gschissenberger bei....Du brauchst kein Vista.

Bei mir läuft Vista als zweites Betriebssystem auf einem Second-Rechner....halt nur zum Testen. Drucken kann ich mit Vista nicht, da Oki noch keine Vistatreiber für meinen Farblaser anbietet.

Der Umstieg auf Vista hat also noch Zeit wenn Du Geld sparen und Dir Ärger ersparen möchtest.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Ja, dass hab ich auch gedacht, als ich nach Nero und dem DVD Author geschaut hab. Ich hab mir alles durchgerechnet. Und der Punkt ist, ich brauche nicht nur Vista und Office. Ich müsste noch einiges mehr kaufen. Die meiste Software die ich habe, läuft in der Version nicht unter Vista. Illegal will ich das nicht machen. Wenn dann schon richtig. Ausserdem weiß ich auch nicht inwieweit das unter Vista überhaupt geht  ;).

Aber als ne Art Demo hät ichs jetzt schon gerne mal versucht.

Dass heißt, wenn ich in ein paar Tagen Zeit habe, werde ich mal schauen, ob ich mein System wieder fit bekomme oder ob ich wirklich alles neu aufsetzen muss.

tyco

Zitat von: screenboy am 05. Mai 2007, 22:13:57 Uhr
Dass heißt, wenn ich in ein paar Tagen Zeit habe, werde ich mal schauen, ob ich mein System wieder fit bekomme oder ob ich wirklich alles neu aufsetzen muss.

Versuche es mal mit TuneUp Utilities 2007 (http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/). Ich nutze es seit TuneUp Utilities 97 und bin damit immer gut gefahren. Eine Neuinstallation des Betriebssystems findet bei mir - wenn überhaupt - nur nach dem Einbau eines neuen Motherboard statt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

Ich hab zwar fast keine Ahnung von Vista, aber ich kann gschissenberger nur zustimmen. Microsoft-Produkte sind praktisch erst zu gebrauchen, wenn sich eine gewisse Anzahl Personen den kram gekauft haben und sich dann beim MS-support beschweren, die dann erstmal haufenweise Service Packs rausbringen. (siehe XP, das war ja schon kurz nach veröffentlichung von viren etc praktisch nur so vergewaltigt worden)
Außerdem hab ich zwar von einigen Bekannten gehört, das Vista "echt cool" sein soll, aber besagte Personen haben es auch etliche, und ich meine wirklich etliche male neuinstallieren müssen.
Ich sag nur: "bananen-software" wird grün ausgeliefert und reift beim anwender.
Und zum besagten anwender muss man sich ja nicht auch noch machen lassen, oder?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

screenboy

Dann werd ich das jetzt mal so machen, und auf Windows Vista warte ich noch ne Weile. Vielleicht wird das ganze dann auch noch etwas billiger. Und wenn ichs nur über eBay billiger bekomme als jetzt  ;).

Die einzige richtige Lösung wäre eigentlich Linux. Ich hatte allerdings mal über ein Jahr Linux installiert und es ist echt stressig. Man hat nie alles am laufen und muss immer rumkonfigurieren. Dann will man mal ein neues Programm und bis das richtig läuft vergeht schon Zeit! Ausserdem brauch ich jetzt im Studium Office 2007 und kann darauf nicht verzichten. PowerPoint ist unerlässlich  ;).