html frage zu "list"

Begonnen von gschissenberger, 06. Mai 2007, 17:46:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

ich checks leider nicht...

ich möchte eine liste mit "überschrift" erstellen, aber zwischen der überschrift und der liste soll KEIN abstand sein.

Leerlauf
3.3V - 3.34V
5.0V - 5,15V
12V - 12,41V

was ich schon probiert hab:

so sieht es im firefox quellcode aus, aber das scheint ja gernicht zu passen
ZitierenLeerlauf<br>
<list>
<li>3.3V - 3.34V</li>
<li>5.0V - 5,15V </li>
<li>12V - 12,41V</li>
</list><br><br>

so gehts aber auch nicht
ZitierenLeerlauf<br>
<li>3.3V - 3.34V</li>
<li>5.0V - 5,15V </li>
<li>12V - 12,41V</li>
<br><br>

und auch ohne <br> nach der überschrift bleibt ein abstand
ZitierenLeerlauf
<li>3.3V - 3.34V</li>
<li>5.0V - 5,15V </li>
<li>12V - 12,41V</li>
<br><br>


aber egal wie ichs mache, es ist immer ein abstand zwischen "leerlauf" und den zahlen darunter.
kann mir da mal bitte jemand die augen öffnen. :)


mein rechner  


Nyls

06. Mai 2007, 18:38:00 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2007, 19:06:35 Uhr von Nyls
Ich bin zwar ein HTML Neuling, aber gibt es da nicht einen Befehl wie "Cellpadding/Cellspacing"? Ich glaube damit kann man das irgendwie ändern, bin mir aber nicht sicher.

gschissenberger

anscheinend gibt es so einen listen befehl garnicht?!
http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm
...da sind überall abstände zw. der überschrift und der liste...

aber wie hat wurde das dann hier gemacht?
http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/qtechnology_qt08560g_seite_3.php


genau so will ichs auch  :'(
mein rechner  


LeMurmel

Kannst du CSS einsetzen? In dem Fall wäre es verdammt einfach, indem man <LIST> und <LI> entsprechend mit margin, padding und anderen Attributen formatiert :)

kleines Beispiel (eigenständiger CSS-Code):

ul {
font-weight: normal;
margin: 1.2em 0.5em 0 0; /* Aussenabstände: oben 1.2 / rechts 0.5 / unten 0 / links 0 */
padding: 0; /* Innenabstände: rundherum 0 */
}

li {
list-style: disc;
list-style-position: outside;
margin: 0 0 0 1.33em;
padding: 0;
}


Desweiteren kann man den CSS-Kram auch als inline-style verwenden, z.B.:

<list style="margin: 1.2em 0 0 0; padding: 0;">
   <li>bla blubb Nr.1</li>
   <li>bla blubb Nr.2</li>
</list>


Die genauen Beschreibungen zu margin, padding, etc. kann ich auf Wunsch gerne nachreichen :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

danke für eure hilfe :)

Leerlauf
<li>3.3V - 3.34V</li>
<li>5.0V - 5,15V </li>
<li>12V - 12,41V</li>
<br><br>


hat eh gestimmt.

ich hab nur im dreamweaver das falsche "format" eingestellt gehabt.

eigentlich wieder ein grund mehr das ding nicht mehr zu verwenden,
aber ich finde einfach so praktisch, dass man mit "split" den code und das ergebnis gleichzeitig sehen kann...

danke nochmal.
mein rechner