MSI Max3 + Geforce4 Vollcrash Hilfe

Begonnen von TrangOul, 28. Juli 2003, 18:38:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrangOul

Hallo Zusammen,

hab mich heut bei Euch im Forum angemeldet, in der Hoffnung, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Problem:
Habe ein neues MB verbaut (MSI Max3, i845PE) und möchte meine GraKa (Leadtech Winfast A170 Geforce4 MX440, 64 MB-DDR) laufen lassen.

OS: W2K prof

Netzteil: Levicon 350W, 30 A

Wenn ich nach der OS-Inst. die GraKa-Treiber installiere, verlang der PC nen Neustart und friert kurz vor der Anzeige der Desktopsymbole ein.
Einzige Abilfe: Neuformatierung und Neuinstallation.

Passiert aber nur, wenn ich die GraKa-Treiber installieren möchte.

Bereits versucht:
Neuesten GraKa-Treiber, o.E.
Neuesten nVidia-Treiber, o.E.
Neuesten MB-Treiber, o.E.
GraKa-Treiber inst. nach DirectX8 und - 9
Inst. nach Inst. der SP3 und nach Inst SP4

Bios:
Sollten die Einstellungen stimmen.


Ich bin komplett ratlos und komm nicht mehr weiter. Nach der 15 Neuformatierung und Neuinstallation hab ich nun die Flügel gestreckt.

Wer hat eine Idee, und wenn sie noch so abwägig ist?


Danke

Trang

TMK

Was für einen Treiber installierst Du denn da immer genau??

Ist eine Neuformatierung wirklich immer nötig? Über den abgesicherten Modus solltest Du doch Win2k wieder starten können.

TrangOul

Ich hab das Problem mit der GraKa halbwegs gelöst.

Folgende Treiber habe ich installiert:
1. OS installieren.
2. DirecX 9 installieren.
3. (W2K) Service Pack 4 installieren.
4. neuesten Chipsatz-Treiber installieren.
5. nVidia Treiber 44.03 installieren.
6. nVidia Treiber 45.00 installieren (vielleicht kann man Schritt 5 weglassen)
7. nVidia Detonator Treiber installieren (43.45)
8. GraKa-Treiber installieren (die aktuellsten-)

Das Problem ist nun, dass mir das System ständig einfriert. Kann nach 1 Stunde oder nach 4 Stunden  passieren.

Wollte ein Game installieren (MW4) und dort ist er mir ebenfalls 3 mal eingefroren.

Hab also einen laufenden aber einfrierenden PC.

Weiss jemand Abhilfe ?

TMK

Wie sieht es mit einer aktuellen Bios-Version aus, gibt es da vielleicht eine aktuellere Version die abhilfe schaffen könnte?

Ansonsten könntest Du mal noch testweise das Rechnergehäuse offen lassen, vielleicht wird da einfach irgendwas zu warm bei Dir im Rechner.

Eventuell könntest Du auch mal einen Speicherriegel ausbauen, sofern Du 2 auf dem Board hast.

TrangOul

BIOS ist das aktuellste ;-(

Speicherriegel nur einer drinne ;-(

Gehäuse offen; mach ich immer erst dicht, wenn die Mühle läuft ;-(


TMK

30. Juli 2003, 23:44:33 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2003, 23:46:10 Uhr von TMK
...dann bin ich langsam auch mit meinem Latein am Ende.  :-\

Würde vielleicht noch den Arbeitsspeicher und das Netzteil testweise durch andere Hardware von einem Bekannten oder so tauschen.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen bei Dir im System aus, hast Du die vielleicht mal mit dem Motherboardmonitor oder so während dem Betrieb ausgelesen?

TrangOul

31. Juli 2003, 13:59:41 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 31. Juli 2003, 14:00:35 Uhr von TrangOul
Temperaturen:

CPU -> 53°C
Syst. Temp.: -> 30°C
Lüftergeschw.: -> 2343 RPM
PowerLüfter: -> 5357 RPM

Vcore: 1,536 V
3,3 V -> 3,152 V
+5V -> 5,168 V
+12V -> 11,498 V
-12V -> -12,153 V
-5V -> -4,92 V
Batt: 3,328 V
+5V SB -> 4,993 V

Das einfrieren hatte ich heute:

Beim Installieren von MW4 nach 6%, 12%, bei CD 2 nach 54 %

Beim Verfassen dieses Post nach -12V Angabe (Laufzeit des PC`s etwa 3 Minuten.

Beim Verfassen eines Posts in einem anderen Forum. Laufzeit etwa 1 Stunde.

Beim Download von Acrobat Reader nach etwa 13 Minuten.

Beim Download von Java bei der Selbstinstallation nach 32 Minuten.

Beim Nutzen des MS-Messy nach 34 Minuten.

****************

Ich hab das System gestern abend neu aufgesetzt, mit W2K Prof und er schmierte mir schon ab, bevor ich die GraKa Treiber installierte. Da war nur das OS drauf, der Messy und die Netzwerkkarte mit DSL-Treiber.

Trang

P.S.:
CPU, Intel Pentium IV 2,6 GHz

TMK

...die Temperaturen sind o.k.!

Kannst vielleicht noch Deinen Hauptspeicher mit "MemTest" überprüfen:

http://www.memtest86.com/ (http://www.memtest86.com/)

MX-Graka`s sind auch immer so eine Sache, waren auch schon des Öfteren für dubiose Probleme gut.

TrangOul

Hab MemTest gesaugt und gemäß der Readme die Install.bat ausgeführt, eine Disk ind die Floppy und dann ge"restartet".

Nur, wie mach ich nun weiter ?
Wo und wie sehe ich die Testergebnisse?

Trang

TMK

...wenn alle Tests ohne Fehler durchgelaufen sind, dann ist alles o.k....das Programm fängt dann wieder von vorne an.

TrangOul

Habe es 8:33 Stunden laufen lassen. 140 Passes und 0 Errors gemeldet bekommen.

Hoffentlich bedeutet das nicht, dass meine Rambank einwandfrei ist.

Das wäre nämlich die letzte Möglichkeit gewesen. Wo könnte der Fehler noch sein?

Ichbin mit meinem Latein am Ende  :-\

TMK

....dann würde ich wie schon gesagt, noch das Netzteil und die Grafikkarte testweise ersetzen...mehr fällt mir dann leider auch nicht mehr ein.   :(


TrangOul

Könnte es an einer defekten Motherboar-Ram-Bank liegen?

Das Board, die CPU, das Netzteil  und der Ram-Riegel stammen aus einem anderen PC, welcher die gleichen Probleme bereitete.


tyco

...vermute dann doch eher das Netzteil als Fehlerquelle.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TrangOul

Ok, ich hab die Fehlerquelle.

Ram ist ok, Motherboard auch, Netzteil ebenso. CPU sowieso.

Ein Freund war da und hat mir einen seiner Ram-Riegel geliehen. Getestet und PC schmiert wieder ab.
In einem Nebensatz erwähnt er, ich sollte doch mal den SCSI-Controller, welcher mein DVD-Laufwerk anspricht, rauszerren und es dann nochmals probieren. An den SCSI-Controller hab nicht mehr gedacht. Hab ihn seit 5 Jahren und nie Probleme mit ihm.

Siehe da, SCSI Controller draussen und PC läuft wie einst im Mai.

Frage:

Wie bekomme ich nun den SCSI-Controller auf diesem Board zum laufen???

AdvanSys ASB-394OUA  

Wer hat eine Idee ?

tyco

.....könntest einen aktuellen Treiber für den SCSI Controller testen.

http://www.advansys.com/support/index-download.htm (http://www.advansys.com/support/index-download.htm)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TrangOul

Das Freudenfeuer war wohl verfrüht  :'(

Der PC läuft zwar stabiler, jedoch friert er trotzdem noch immer ein. Das ursprüngliche Problem besteht weiterhin, nur eben abgeschwächt.

Ram ist es nicht.
CPU schliesse ich aus.
Netzteil ist es auch nicht.
GraKa funzt.
SCSI Controller war vielleicht etwas daran beteiligt.

Wer hat noch ne Idee ?