USB Stick greift sich bei jedem 2. Einstecken ein anderes Laufwerk ...

Begonnen von kielar, 09. Mai 2007, 13:22:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kielar

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit einem USB Stick, das macht sich dadurch bemerkbar, dass jedes mal (fast jedes mal) wenn ich diesen USB Stick
einstecke, dieser sich immer unterschiedliche Laufwerksbuchstaben greift.
Ist so erstmal kein Problem, aber er greift sich auch Laufwerke, die schon belegt sind ...

Beispiel:
Ich habe die Laufwerke C:\ | D:\ | E:\ | dann nix | und dann ein verbundenes Netzlaufwerk G:\ ...
Dieses Laufwerk G:\ wird dann manchmal vom USB Stick genommen, das sehe ich unter WinXP - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.
Beim nächsten Einstecken hat das Ding das Laufwerk F:\ auf einmal ...  :(

Kann man dem USB Stick ein Laufwerk (Laufwerkbuchstaben) unter WinXP fest zuteilen ?
Oder dem USB Stick diese Macke verbieten ?
  ???

Für Info, Dank im Voraus.
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

J.C.

ja, win vergibt die Laufwerksbuchstaben alphabetisch...

bei mir hat es funktioniert in der Computerverwaltung (zu finden unter Systemsteuerung, Verwaltung) dem USB stick einen manuellen Buchstaben weiter hinten aus dem Alphabeth zuzuweisen. Der entsprechende Eintrag findet sich im Kontextmenü, wenn du links im Baum "Datenspeicher", "Datenträgerverwaltung" öffnest und das rechtsprechende Laufwerk rechts auswählst. Im Kontextmenü steht dann "Laufwerksbuchstabe" ändern.

Die Bezeichnung behielt er bei erneutem Einstecken bei.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

kielar

Genau das ist ja das Problem ...
Ich vergebe dem USB Stick den Laufwerksbuchstaben O:\ und das funktioniert auch ... aber nach dem 3. oder 4. Einschalten des Rechners,
hat sich der Stick auf einmal den Buchstaben G:\ genommen, obwohl dieser schon vergeben ist.

Nach Neustart ist es wieder der Buchstabe O:\ ... nach wieder einem Neustart ist es auf einmal der Buchstabe F:\  ???
Aber das egal mit welchem USB Stick und welchem Rechner ... die bei uns alle mehrere Netzlaufwerke verbunden haben.

Zitat von: J.C. am 09. Mai 2007, 14:44:50 Uhr
ja, win vergibt die Laufwerksbuchstaben alphabetisch...

bei mir hat es funktioniert in der Computerverwaltung (zu finden unter Systemsteuerung, Verwaltung) dem USB stick einen manuellen Buchstaben weiter hinten aus dem Alphabeth zuzuweisen. Der entsprechende Eintrag findet sich im Kontextmenü, wenn du links im Baum "Datenspeicher", "Datenträgerverwaltung" öffnest und das rechtsprechende Laufwerk rechts auswählst. Im Kontextmenü steht dann "Laufwerksbuchstabe" ändern.

Die Bezeichnung behielt er bei erneutem Einstecken bei.
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

gandal

Der USB-LW-Buchstabe richtet sich nach den physischen/logischen Laufwerken im System. Wenn jetzt ein Netzwerklaufwerk glaich den ersten Buchstaben nach den Laufwerken im System bekommt, treten immer wieder Fehler auf. Netzwerklaufwerke sollten nicht gleich hinter den "normalen" Laufwerken des PC's kommen.
Manchmal erkennt er vermeintlich den USB-Stick nicht oder aber er nistet sich auf dem Buchstaben ein, welcher eigentlich schon eine Netzwerkverbindung darstellt.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

ah, ok.
schau mal, ich hab da was gefunden, das vielversprechend aussieht: http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
wenn die festllegung nicht klappt, müsstest du zumindest die Buchstaben der Netzlaufwerke für USB sperren können.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

kielar

Die Netzlaufwerke kommen nicht gleich hinter den normalen Laufwerken ...
C:\ - D:\ - E:\ - dann nix - dann geht es mit G:\ (Netzlaufwerk) weiter.
Also somit ist der Buchstabe F:\ komplett frei ... oder nicht ?  :)




Zitat von: gandal am 09. Mai 2007, 15:58:32 Uhr
Der USB-LW-Buchstabe richtet sich nach den physischen/logischen Laufwerken im System. Wenn jetzt ein Netzwerklaufwerk glaich den ersten Buchstaben nach den Laufwerken im System bekommt, treten immer wieder Fehler auf. Netzwerklaufwerke sollten nicht gleich hinter den "normalen" Laufwerken des PC's kommen.
Manchmal erkennt er vermeintlich den USB-Stick nicht oder aber er nistet sich auf dem Buchstaben ein, welcher eigentlich schon eine Netzwerkverbindung darstellt.
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

kielar


Das sieht gut aus ... das werde ich mir mal genauer angucken ... danke schon mal ...


Zitat von: J.C. am 09. Mai 2007, 16:01:54 Uhr
ah, ok.
schau mal, ich hab da was gefunden, das vielversprechend aussieht: http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
wenn die festllegung nicht klappt, müsstest du zumindest die Buchstaben der Netzlaufwerke für USB sperren können.
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)