DVD Laufwerk liest keine DVDs

Begonnen von ck^, 14. Mai 2007, 00:20:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ck^

14. Mai 2007, 00:20:52 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2007, 00:23:07 Uhr von ck^
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem. Mein DVD Laufwerk liest keine DVDs, CDs werden problemlos erkannt.

Ich habe die Sims2 Installiert und konnte es Spielen, am nächsten Tag wollte ich Gothic 3 Installieren was auch geklappt hat kurz nach dem ich "neues Spiel" angeklickt habe hat sich der Rechner aufgehängt. Danach konnte mein Laufwerk keine DVDs mehr lesen!

Was bis her gegen das Problem unternommen wurde:

- Festplatte Formatiert (schnell format) und frisches Windows drauf
-> Ergebnis: Keine Änderung.

- Laufwerkstreiber deinstalliert, ide treiber deinstalliert, chipsatztreiber deinstalliert und alle wieder neu drauf
-> Ergebnis: Keine Änderung.

- SP2 drauf gezogen
-> Ergebnis: Keine Änderung.

- CD brenner abgeklemmt.
-> Ergebnis: Sims2 DVD wurde erkannt, gut Sims2 raus Gothic rein Installation angefangen bei der hälfte der Installation CRC Fehler, Installation abgestürzt, danach ging keine DVD wieder.

- DVD ausgetauscht und Brenner noch draußen gelassen.
-> Ergebnis: Sims2 DVD Installiert, Sims2 angespielt. Gothic rein Installiert gleicher Fehler wie oben.

- Altes DVD Laufwerk wieder rein, IDE Kabel vom Brenner genommen (ein IDE kabel brenner war 1stecker dvd war 2stecker von dem großen stecker, das ide Kabel spaltet sich damit brenner und DVD angeschlossen werden können, hoffe das ich es gut erklären konnte)
-> Ergebnis: Sims2 DVD läuft, selbes Problem bei Gothic danach geht nix mehr mit DVDs

- IDE Kabel ausgetauscht
-> Ergebnis: Sims2 wird gelesen, Gothic auch bis zur Installation selber fehler wie oben, danach Sims2 DVD nicht lesbar. Scarface DVD rein wurde gelesen wurde installiert musste neustarten, danach ging wieder mal keine DVD mehr!


Bin wirklich verzweifelt! Mein Rechner will keine DVDs mehr lesen und es scheint nicht mal ein Hardware Fehler zu sein, kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen dank schon mal im Vorraus

EDIT: Ah und es handelt sich natürlich nur um Original DVDs

tyco

Zitat von: ck^ am 14. Mai 2007, 00:20:52 Uhr

Mein Rechner will keine DVDs mehr lesen und es scheint nicht mal ein Hardware Fehler zu sein, kann mir jemand einen Rat geben?


Wenn dem so ist, solltest Du überprüfen ob der DMA-Modus für das DVD-Laufwerk aktiviert ist.

DMA Modus unter Windows XP aktivieren (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ck^

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort. Müsste der nicht normalerweise immer an sein? Naja wie dem auch sei, ich schau mir das ganze mal genauer an mit den DMA Modus.

Nochmal danke, hoffe das der Fehler dann behoben ist, weil ich sonst echt noch durch drehe.

Eine gute Nacht wünsche ich noch

ck^

Hab geschaut, DMA modus war aktiv, nützt nix mal liest das Laufwerk DVDs mal keine! Naja scheint so als würde irgendwas am Board nicht stimmen

ck^

Also komischerweise funktioniert das Laufwerk seit 2 Tagen wieder problemlos beim Sims2 Spielen, da die Freundin das Spiel gern Spielt wollte ich nicht wieder Versuchen Gothic3 drauf zu Installieren da meist mitten der Installation das Laufwerk aufgibt und danach nix mehr geht.

Kann es damit zusammen hängen das ich mal Alcohol 120% drauf hatte? Das ist ein Programm welches ein Virtuelles Laufwerk erstellt. Da ich es hasse immer die DVD zu brauchen beim Spielen tu ich meist no dvd exen downloaden. Bei Gothic klappte dies nicht, seit dem bin ich etwas Vorsichtig da ich die Befürchtung hab das es davon gekommen ist.

Aber das Programm dürfte doch keine Auswirkungen mehr haben wenn ich Windows neuinstalliere oder?

American

wenn es neuinstalliert wurde, dann nicht mehr, das ist korrekt.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

ck^

Gut, dann ist zumindest ein Fehler weniger wo ich die Schuld dran geben kann :)

Wird wahrscheinlich das Board sein, welches mittlerweile fast 3 Jahr alt ist, naja ich glaube ich lass mal einen Speziallisten ran. Und lass mir mal ein Kostenvoranschlag machen oder ähnliches.

TMK

Zitat von: ck^ am 18. Mai 2007, 13:21:53 Uhr

Wird wahrscheinlich das Board sein, welches mittlerweile fast 3 Jahr alt ist, naja ich glaube ich lass mal einen Speziallisten ran. Und lass mir mal ein Kostenvoranschlag machen oder ähnliches.

Was für ein Laufwerk (Bezeichnung) ist das denn genau?

Kostenvoranschlag würde ich da nicht groß machen lassen, vielleicht das Laufwerk mal noch bei nem Bekannten oder so im Rechner testen und wenn es da auch Probleme macht, einfach ein neues Laufwerk kaufen....sollte ja nicht so teuer sein.

ck^

puh die genaue bezeichnung ist Samung SD-616. Am Laufwerk liegt es definitiv nicht. Habe ein anderes DVD Laufwerk schon in dem Rechner gehabt welches in dem Rechner meines Freundes ohne Probleme geht.

Wie gesagt neues Laufwerk war schon drin, die Probleme waren aber die gleichen

TMK

Hast die Laufwerke mal testhalber anderst gejumpert, also Master/Slave bzw. Cable-Select?

Rocke

Hallo habe ein Problem, mein DVD/CD Laufwerk Brenner erkennt keine DVDs mehr, bloß nur noch CDs, was kann ich tun? Das ist der Name: HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082N

tyco

Vielleicht ist die Linse für DVD verschmutzt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rocke

die linse ist nicht verschmutzt, der macht nichts mehr. Gibt es noch andere möglichkeiten?

tyco

Woher weißt Du das die Linse nicht verschmutzt ist? Die siehst Du doch gar nicht.

Was heißt denn "der macht nichts mehr"? Das Laufwerk ist doch noch im Arbeitsplatz zu sehen und liest auch noch CDs...oder jetzt auch nicht mehr?

Ansonsten checke erstmal diese Standardtipps: Was tun bei DVD/CD-Brenner Problemen? (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.msg33043.html#msg33043)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rocke

Die CDs liest er, aber keine DVDs, das ist  mein Problem. weis auch nicht ob ich einen Treiber gelöscht habe, weil das erst ist zeit dem der Laptop den ein Tag verrückt gespielt und da kam eine Fehlermeldung nach dem anderen und Zeit dem ist das auch.

tyco

Was heißt verrückt gespielt? Hast Du WinXP neu installiert? Dann fehlen eventuell die Chipsatztreiber. Wenn Du WinXP nicht neu installiert dann versuche es mit einer Systemwiederherstellung.

Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rocke

Da war ich schon am Überlegen das zu machen, aber wenn ich das mache ist alles weg von Laptop und da sind sachen drauf wo ich nicht mal eine CD Rom habe, deswegen möchte ich das eher vermeiden. Ich habe XP. Wo finde ich das Systemwiederherstellung?

tyco

Zitat von: Rocke am 03. August 2007, 19:59:25 Uhr
Wo finde ich das Systemwiederherstellung?

Das habe ich doch geschrieben:

Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rocke

gehen da meine Daten verloren die auf den Laptop sind?

tyco

Es gehen nur die Daten verloren, die sich seit dem Wiederherstellungspunkt in Windows verankert haben. Also Emails, installierte Programme etc.

Wenn die Wiederherstellung nicht zum erhofften Erfolg führt, kannst Du diese auch ohne Datenverlust wieder rückgängig machen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.