Warum startet Windows XP nicht mit neuer Festplatte: OS not found

Begonnen von Harry62, 14. Mai 2007, 19:42:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry62

Hallo an Alle im Forum,
bin gerade mit einem Fall konfrontiert über den ich generell noch nichts lesen konnte.
Habe ein Notebook Pentium 4, 2.8GHZ, bei dem ich die alte Festplatte (Hitachi 60 GB) austauschen musste. Die neue hat ein 5 Monate altes Image von der alten drauf.

Problem:
Windows XP SP2 startet nicht, auch nicht im abgesicherten Modus.
Die neue Festplatte Fujitsu (80GB) wird in BIOS unter Advanced als Primary Master erkannt (Type: auto, LBA Format, Total Sectors: 156301488, max Capacity: 80026 MB MultiSector Transfers: 16, LBA Mode Control: Enabled, 32 Bit IO: Disabled, Transfer Mode: FPIO 4/DMA 2, Ultra DMA Mode: Mode 5), steht in Boot unter Hard Drive:Fujitsu ...-(PM) und wurde mit F10 auch abgespeichert. Jedoch erscheint nach dem BIOS: Phoenix NoteBIOS 4.0, CPU 2.80GHZ, 511M System RAM passed, 512K Cache SRAM passed, System BIOS shadowed, Video BIOS shadowed, Fixed Disk 0: Fujitsu, ATAPI CD ROM DVD+RW RW8160, Mouse initialized : Operating System not found.

Massnahmen:
Booten mit Windows CD: FIXBOOT, FIXMDR in Reparaturkonsole, oder Reparatur Windows unter Installation von XP zeigten keine Veränderung.
Harddiskcheck mit CHKDSK erfolgreich: HDD scheint in Ordnung zu sein.
HDD wird auch über USB erkannt und Zugriff auf Ordner und Dateien ist möglich.

Für eine Idee ausser Neuformatieren und Neuinstallation wäre ich dankbar.

tyco

Mit welchem Programm hast Du das Image erstellt und wie hast Du es auf die neue Platte gespielt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masso

Ist die Partition als aktiv makiert? Is mir auch schonmal passiert, das die Partition nicht aktiv war und schon wurde das System nicht gefunden. Einfach mit Partitionmagic machen, is natürlich nicht einfach, wenn man nicht ins system rein kommt. Hatte das Glück, das ich nen bootfähiges Partitionmagic hatte
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Harry62

Hallo,

und vielen Dank für Eure Hinweise.

Letztlich habe ich die Festplatte neu formatiert und das System neu aufgespielt.

Die Festplatte war n i c h t  aktiv - danke für den Hinweis - was ich auch mit fdisk in der Recoverykonsole geändert habe.

Jedoch war das Image nicht zu gebrauchen. Leider weiss ich nicht warum, da ich keinen Kontakt zu der Person habe die es erstellt hat habe ich auch keine Einzelheiten  wie und mit welchem Programm es erstellt wurde.

Danke nochmals und einen schönen Gruss an die Forenmitglieder  ;)