BlueScreen nach winstart - (Ex: Bluescreen in der festplattenüberprüfung bei...)

Begonnen von VerteX, 16. Mai 2007, 20:02:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

FRÜHERER NAME: "Bluescreen nach der festplattenüberprüfung bei der windows installation"

hallo

bei der installation von windows xp professional bricht diese mit einem bluescreen (siehe bild) ab.
es kommt immer das gleiche, woran kann das liegen? wie kann ich das beheben?
festplatten sind beide neu formatiert (ntfs)

hier klicken fürs bild (http://www.s159880906.online.de/installbluescreen.jpg)

LeMurmel

16. Mai 2007, 20:14:18 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2007, 20:18:36 Uhr von LeMurmel
Diese Fehlermeldung (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA) weisst darauf hin, dass irgendetwas mit dem Speicherzugriff nicht stimmt oder das System allgemein etwas aus dem Takt gerät (vor allem wenn übertaktet wurde).

Entschärfe einfach mal die Speicher-Timings (im BIOS) oder teste alternativ die Riegel einzeln. Falls die CPU übertaktet ist - runtertakten.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

VerteX

mh, also, ich hatte letztens übertaktet, da ist win abgestürzt, ging nich mehr und deshalb brauchte ich auch neues win. ich hab aber nich über den cmos-jumper resettet, sondern über die schaltfläche "grundeinstellungen laden" im bios, kanns daran liegen und ich sollte nochmal über jumper resetten? ich besitzte nur einen speicherriegel, die timings kann ich bei mir im bios gar nicht einstellen, oder was meinst du mit "entschärfen"?

LeMurmel

Jo.. dann versuch mal 'n BIOS-Reset über den CMOS-Jumper.

Mit "entschärfen" meine ich in der Tat die Speicher-Timings. Kann man da wirklich gar nix verstellen? Normalerweise sollte man zumindest Einstellungen wie "Optimal" oder "Aggressive" vornehmen können.

Wenn das alles nix nutzt, mal von 'nem Kumpel oder so, einen anderen Speicher-Riegel ausleihen...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

VerteX

also, der fehler hat auf jeden fall was mit dem DDR2-Ram zu tun? wenn ja, dann bin ich erleichtert, ich hab schon das schlimmste befürchtet wie "bios kaputt" oder "festplatten hin"
also, man kann schon was einstellen (eignet sich eigentlich ganz gut zum oc ^^)
man kann da eisntellen "linked", dann sind cpu und ram takt verbunden
man kann da einstellen "optimal", dann wirds autmotisch gesetzt
man kann da einstellen "expert", dann kann man die takte selber eintippen
bei PCIe ists genauso und die andren sind alle festgesetzt
doch die timings kann man nicht einstellen

LeMurmel

Zitat von: Crazy am 16. Mai 2007, 20:43:24 Uhr
also, der fehler hat auf jeden fall was mit dem DDR2-Ram zu tun?
Wenn's bei der Installation von WinXP auftritt ist das zumindest sehr wahrscheinlich.

Stell die Timings einfach mal auf "Optimal", dann werden i.d.R. die Standardwerte des Speichers verwendet.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

VerteX

ich hab jetzt ne andre festplatte eingebaut, und jetzt ging die installation ^^

LeMurmel

hmm.. das ist schon etwas eigenartig :D

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass WinXP, wenn es während der Installation fehlerhaften Sektoren findet, diese entsprechend markiert und nicht mehr verwendet. Möglicherweise ist aber ein ganz bestimmter Bereich der Festplatte fehlerhaft oder irgendetwas stimmt mit dem internen Controller nicht.

Aber schön dass es jetzt geht :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

VerteX

ja, ich werd mich jetzt mal gaaanz vorsichtig ans oc machen, nicht, dass nochmal sowas passiert

VerteX

21. Mai 2007, 17:59:18 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2007, 18:10:17 Uhr von Crazy
mh... jetzt ist sowas doch wieder passiert (ohne oc!)
ich habe mein gehäuse wieder geschlossen, weil beide seitenteile abmontiert waren. die eine seite ging auch gut, bei der andren ist aber ein lüfter drin, den ich dann noch irgendwo zischengeschaltet hab (zwischen HDD und Frontbeleuchtung).
dann hab ich windows gestartet, der mauszeiger kam und der "willkommen"-bildschirm. doch dann kam ein bluescreen aus dem ich (wie in dem im bild im allerersten beitrag) bevor er wieder verschwand schnell noch lesen konnte "PAGE_FAULT..." (den rest konnt ich nich lesen). das kommt bei allen starts.
wenn ich windows neu installieren will bzw. reparieren, dann lädt der zwar die ganzen treiber und so, aber dann stürzt er, bevor er das installationsmenü anzeigt, wieder ab und startet neu, dies passiert ebenfalls IMMER. ich denke, dass es immer noch am speicher liegt (bei gleicher bzw. ähnlicher fehlermeldung).
momentan habe ich, ich glaube nicht qualitätsspeicher von "LD" drin, mit 533 mhz (standarttakt) es ist ein ungekühlter 1 gb riegel, der auf beiden seiten speicherbausteine hat, welche mit einer kleinen plastikfolie überklebt sind, auf der die daten stehen (herrsteller, name, nummer usw.). würde eine kühlung oder ein qualitätsriegel abhilfe schaffen? (sofern es wirklich am RAM liegt?)

seite 1:
SEITE1 (http://www.s159880906.online.de/ramseite1.jpg)
seite 2:
SEITE2 (http://www.s159880906.online.de/ramseite2.jpg)
herstellerlogo (glaube, dass es das ist):
LOGO (http://www.s159880906.online.de/ramlogo.jpg)