Zweite Festplatte wird nicht richtig erkannt??

Begonnen von Gollum, 17. Mai 2007, 11:18:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gollum

Hallo Leute,

habe eine neue Festplatte eingebaut (Hitachi ATA 7K250 250GB) als Master gejumped und den PC mit XP + SP2 neu aufgesetzt. Dann habe ich meine alte Festplatte (Samsung SP1213N, 120GB) als Slave an das gleiche IDE Kabel gehängt, um Zugriff auf meine alten Daten zu haben. Die alte Platte wird im Gerätemanager erkannt, und scheint auch unter Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung auf, allerdings ohne Laufwerkbuchstabe. Mit Rechtsklick steht nur "Partition löschen" zur Verfügung. Alle anderen Menüpunkte sind leider hellgrau. Wie kann ich der Platte einen Laufwerkbuchstaben zuweisen um Zugriff zu bekommen, ohne sie neu formatieren zu müssen?

Wäre sehr dankbar für Hilfe, sonst muss ich leider meine ganzen Daten löschen.....

Joe_air

Das ist sehr komisch, Kabel steckt richtig, Strom ist drin und der Jumper sitzt auf slave bzw. cableselect?

Wenn sie aber angezeigt wird, sollte das ja alles gegeben sein.

Wieviele Partitionen hat die alte Platte?

Die alten Daten musst du auf keinen Fall löschen, kannst ja einfach die neu Platte wieder ausbauen und für eine Datensicherung die alte wieder rein.

Grüße

Tunefreak

moin gollum

lad dir sonst einfach partitionmagic 7.0 runter, link ist hier:
http://www.click-now.net/cgi-bin/download.pl?file=1346 (http://www.click-now.net/cgi-bin/download.pl?file=1346) das ist der direkte download link.
Das ist zwar auf englisch, aber funktioniert tadellos und ohne einschränkungen. damit kannst du auch buchstaben an laufwerke verteilen.
falls es nicht klappen sollte, kannst du auch folgendes probieren, vorrausgesetzt auf deiner alten platte ist noch xp drauf:
boote von der 120er, schieb deine daten auf die 250er rüber,boote wieder von der 250 und mach z.B. mit partitionsmagic deine 120er platt. danach sollte xp automatisch einen laufwerksbuchstaben verteilen.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Gollum

Hallo nocheinmal,

ich hab jetzt folgendes gemacht: Habe nochmals von der alen Platte gebootet, und alle Daten die ich noch brauche auf die neue Platte verschoben. Jetzt würde ich die alte Platte gerne formatieren, um sie als Backup Speicher zu verwenden. In der Datenträgerverwaltung habe ich "Partition löschen" gemacht, in der Hoffung dann formatieren zu können, aber jetzt habe ich gar keinen Zugriff mehr drauf. Wie kann ich den die Platte jetzt Formatieren?

gandal

Du mußt erst wieder eine Partition anlegen. Die kannst Du dann formatieren
         
Real Programmers code in binary

tyco

Vor dem Formatieren musst Du die alte Platte erst partitionieren. Siehst Du die alte Platte (mit der gelöschten Partition) als unpartitionierten Bereich in der Datenträgerverwaltung?

upps... gandal war mal wieder schneller!  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Gollum

Ich sehe die Platte in der Datenträgerverwaltung, allerdings nicht im oberen Fenster, als "Datenträger 1" (Online), und darunter steht "nicht zugeordnet.
Wie kann ich die Platte jetzt partitionieren?

tyco

Mit einem Rechtsklick auf den markierten Bereich "Nicht zugeordnet" wählst Du "Neue Partition" aus.

Anschließend erstellst Du eine erweiterte Partition, auf der Du nach einem Rechtsklick beliebig viele logische Laufwerke einrichten kannst, die jeweils eigene Laufwerksbuchstaben erhalten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Gollum

Super! Danke, das war der letzte Tip, der noch gefehlt hat - funktioniert bestens. Danke an alle für Eure Hilfe!