P4 2400 FSB800 (boxed) "System Fail CPU Test"

Begonnen von sascha79, 31. Juli 2003, 09:41:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sascha79

Habe noch ein kleines Problem mit meinem Prozessor bzw CPU Lüfter.

Meine CPU: Intel P4   S478 2400 BOX800 512  

wenn ich den CPU kühler mit den vorgesehenen "Schnallen" festziehe, bootet mein Rechner nicht. Stattdessen spuckt mein board (P4C800 deluxe) einen Fehlermeldung aus "System Fail CPU Test".
Sobald ich die Lüfterschnallen löse und der CPU-Lüfter nur noch locker sitzt  funktioniert alles. Problem ist nur, dass der Prozessor dann um einiges heisser wird.

spiele mit dem gedanken mir einen neuen cpu lüfter zu kaufen. wäre aber cool, wenn jemand ne lösung wüsste ;)

thx

sascha

sascha79


tyco

......schon eigenartig.

Vermutlich wird beim Anziehen der Kühlerschnallen irgendwie ein Kurzschluss auf dem Board oder mit dem Gehäuse erzeugt. Solltest das Board mal ausgebaut also ausserhalb des Gehäuses testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sascha79

also so die ersten 2 wochen lief ja alles einwandfrei...
vielleicht reicht mein 350 W netzteil auch nicht aus?!

tyco

.....wieso tritt der Fehler dann nicht bei gelockertem Kühler auf?

Also da würd ich nicht auf das Netzteil tippen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sascha79

habe das in nem engl. forum gefunden...
aber glaub nich, dass ich an meinem cpu-lüfter rumschleifen werde ;-)  

Asus' solution was to buy a new fan/heatsink. My solution was to take off the plastic retaining cage, file down the two tan colored arms, and reinstall. Worked like a charm. Not near as much tension on the motherboard, no deflection, yet firm enough to hold tight.
No noticed increase in cpu temperature as per Asus probe.