Benutzerkontensteuerung und secpol.msc

Begonnen von [Raptor], 17. Mai 2007, 14:41:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[Raptor]

Hallo zusammen
Ich hab seit einigen Monaten Windows Vista, jetzt hat mich genervt, dass bei jedem externen Programm zuerst eine Aufforderung kommt, die das Bestätigen des Benutzers verlangt. Ich hab mal unter der Windows-Hilfe und Support-Funktion nachgeschaut, da stand, dass man dies unter Ausführen > secpol.msc einstellen kann. So weit, so gut, hab ich auch probiert, doch da kam eine Fehlermeldung, secpol.msc sei nicht gefunden worden. Ich hab auch gesucht, ich hab die Datei wirklich nicht.

Ich besitze Windows Vista Home Premium, ich denke, die Datei sollte schon dabei sein... Könnte jemand sie für mich hochladen oder weiss jemand zufällig, wo sie downzuloaden ist (ich hab unter google schon sehr lange gesucht und nichts gefunden)? Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit, auf die Benutzerkontensteuerung zuzugreifen, ich hoffe einfach, ich könne es ausschalten (zumindest bei von mir installierter Software)... Ich freue mich auf eure Antworten...

TMK

In der Home-Version ist es soweit ich gelesen habe so nicht möglich, denke du müsstest die Benutzerkontensteuerung "User Account Control" (UAC) komplett deaktivieren, was natürlich das ganze Sicherheitssystem von Vista diesbezgl. aushebelt und nicht wirklich zu empfehlen ist.

Zu finden über "Ausführen... --> msconfig eintippen --> Tools".

Ausführen... wird unter "Start" standardmäßig nicht mehr angezeigt, kann aber wieder eingeblendet werden, siehe:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,18922.0.html

[Raptor]

Heisst das, es gibt überhaupt keine Möglichkeit, einzelne Programme ohne Bestätigung zu starten, ohne dass man dafür die ganze Benutzerkontensteuerung ausser Kraft setzt? Denn abgesehen vom Sicherheitsrisiko hat man ein weiteres nerviges Symbol in der Taskleiste, nämlich das der Sicherheitswarnung (rotes Wappen mit Kreuz)...

Kann man die Benutzerkontensteuerung nicht nachträglich installieren bzw. verändern?

TMK

Die Sicherheitswarnung lässt sich im Sicherheitscenter über die Systemsteuerung oder über Dienste deaktivieren, siehe Pics.

Eine andere Idee habe ich zu diesem Thema derzeit leider nicht, muss aber nichts heißen, bin da nicht so richtig auf dem Laufenden.