PC startet nach abgerauchter Festplatte nicht mehr

Begonnen von Sunny85, 17. Mai 2007, 18:54:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunny85

Hi an Alle,

hab ein riesen Problem mit meinem Rechner; er verweigert den Dienst...
Gestern ist mir eine Festplatte kaputt gegangen, auf der auch Windows war.
Datenrettung war erfolgreich, jetzt wollt ich den Rechner wieder starten um auf eine neue Platte Windows neu aufzuspielen.
Nur leider gibts ein Problem, kein Pips. Gar nichts!
Ich drück auf den Startknop aber es passiert absolut gar nichts mehr.
Netzstecker ist geprüft, funktioniert einwandfrei.

Kann es jetzt wirklich sein das mein Board hin ist?
Oder weiß einer von euch wo das Problem liegen könnte?

Danke für Antworten   :)

Joe_air

Läuft noch irgendwas an Lüfter, Leuchtdioden vorn?

Wie hast du denn die Datenrettung vorgenommen?Mit einem anderen PC?

Wenn sich gar nichts mehr tut, wird mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil defekt sein, oder meintest du mit "Netzstecker geprüft" das Netzteil?

Grüße

Sunny85

Ja die Datensicherung wurde mit einem anderen Rechner gemacht.

Das komplette Netzteil hab ich noch nicht getestet, wie gesagt nur das Kabel.

Und nein es läuft gar nichts mehr, kein Lüfter, kein LED, nix.
Aber sobald ich den Schalter hinten auf 1 umleg, pfeift er auch. Also Strom kriegt er schonmal, es läuft nur irgendwie nicht weiter.
An die Kabel zum Power-Knopf komm ich leider nicht dran, da mein Gehäuse ziemlich bescheiden dafür gebaut ist, das wollt ich nämlich auch schon nachschauen.

J.C.

es pfeift???

und alles LEDs (inklusive der auf dem mainboard) sind aus?
Dann kommt das pfeifen aus dem Netzteil, welches damit seinen vorruhestand ankündigen möchte und dich damit bittet, es von weiteren Planungen deren Inhalt den Betrieb des Netzteils in einem PC-Gehäuse beinhalten auszunehmen. ;)

also pfeifendes Netzteile während der PC aus ist klingt für mich gar nicht gut...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Sunny85

Das komische ist nur das es vorher, als der PC noch lief, auch schon gepfiffen hat.
Aber das gleiche Problem hat ich vor nem halben Jahr schonmal. Da lief er allerdings nach ausprobieren und gut zureden wieder...

Naja hab noch ne alte Kiste hier stehen, ich versuch mal das Netzteil umzubauen.

Joe_air

Gute und qualitativ hochwertige Netzteile gibt es schon ab 50€.

Mal aber noch so ne Frage am Rande, wie konntest du bei einer gecrashten Platte eine Datensicherung vornehmen?
Nicht dass die Platte noch läuft und nur dein Netzteil im Eimer ist.

Grüße

LeMurmel

Na wenn's Netzteil pfeift (und somit mit Sicherheit keine besonders stabilen Spannungen mehr abgibt) ist doch klar, dass die Festplatte irgendwann mal aussteigt.

Ich geh mal davon aus, dass nur ein paar Sektoren beschädigt sind und deswegen eine Datenrettung ziemlich simpel war. In dem Fall kann man sogar von großen Glück reden, Festplatten können auch auf andere Weise kaputtgehen (Motor versagt, Schreib/Lesekopf gräbt sich in die Plattern, etc.) und dann wird's richtig teuer mit Datenrettung...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Sunny85

Wow erstmal danke für die vielen Antworten.  ;)

Also, die Platte war nicht komplett gecrasht, anscheinend nur einige Sektoren oder so beschädigt.
Es fing an mit nem richtig fiesen Kratzen das auf jeden Fall von der Platte kam. Hab mir leider nix dabei gedacht und Rechner nicht runtergefahren oder so.
Beim nächsten mal hochfahren, auf der Platte war ja auch Windows drauf, hat er sich beim booten immer aufgehängt, gar nichts mehr gemacht oder die Platte nicht erkannt.

Platte also an andern Rechner angeschlossen und mit Hilfe dem lieben Knoppix ne Datensicherung gemacht.
Und nee die Platte läuft eindeutig nicht mehr!

Und naja was heißt pfeifen, is vielleicht doch der falsche Ausdruck. Also wenn ich den Schalter umleg dann hört man schon was, also man weiß das Spannung besteht.
Aber wie gesagt so hat es sich auch vorher angehört und da lief er noch...
Naja vielleicht wars nur ne Frage der Zeit das es sich verabschiedet.

Ich werd mal aus meinem alten Bastelrechner das Netzteil rausbauen und in meinen anderen rein, mal sehen was passiert.
Ich erstatte dann Bericht  ;D

American

18. Mai 2007, 11:54:41 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2007, 11:56:27 Uhr von American
also wenn ich wüsste das des netzteil so langsam anfängt würde ich handeln, denn man hört ja leider oft genug das die dinger auch mal gerne in fammen aufgehen...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

AMDmaster

UM GOTTES WILLEN TAUSCH DAS DING BLOSS AUS
BEVOR NOCHMEHR IM EIMER IST->FESTPLATTE REICHT<-
Pas auf die Wattzahl auf es sollte ca 350 Watt haben um sicherzugehen das alles funtzt.
(PS: nur dringend benötigte Teile anschliesen)
Später kannst du ja ein Neues kaufen mit mehr Leistung
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Sunny85

Ruhig Blut, bis jetzt hing er nicht mehr am Netz  ;D

Ich werd wie gesagt morgen wenn ich Zeit hab mal mein anderes Netzteil dranhängen um auszuprobieren, wenns dann funzt weiß ich ja worans lag  ;)