28. März 2024, 11:04:26 Uhr

zweite Festplatte für ein Notebook

Begonnen von mirikeller, 18. Mai 2007, 11:53:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mirikeller

18. Mai 2007, 11:53:30 Uhr Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2007, 14:27:39 Uhr von mirikeller


Hallo, Guten Tag,

ich hab ein relativ neues Notebook(3Monate) "AUSUS A9Rpseries"
Bei diesem ist wahrscheinlich,seit ein paar Tagen, die FP defekt.
Nach Startknopf, erscheint nur noch einblinkender Curser.
Selbst wenn ich die Windows Cd einlege, damit er vom Cdlaufwerk bootet, erscheint nur der Curser. Er findet zwar das Lauferk, man hört es auch, es geht dann soweit, dass der Hinweis erscheint:"Setup kopiert die nötigen Dateien", aber das wars dann.

Ich hab dann die Festplatte wieder auf den ersten Bootplatz gesetzt, aber auch das hat nichts verändert.

Auch der Aufruf der Default Einstellungen im Bios führt nicht weiter.

Ich möchte deshalb fragen, ob man bei solch einem Notebook eine andere Festplatte anschliessen kann, und die
alte dann als zweites Laufwerk.
Und, muss diese Festplatte vom selben Typ sein?
Ich hoffe, dass die Festplatte nicht vollkommen zerstört ist.
Ich geh von der vielleicht sehr naiven Annahme aus, dass nur die Startsequenz kaputt ist,
und man auf die anderen Bereiche noch zugreifen kann.




gandal

In der Regel ist im Notebook kein Platz für eine 2 Platte.
Du kannst die Platte (wenn nicht defekt) über USB (in entsprechendes Gehäuse oder mit Adaptern versehen) ans Sytem anbinden.

Relativ neu -> Garantie ?
         
Real Programmers code in binary

Joe_air

Wenn dein Notebook erst 3 Monate alt ist, müsste doch noch Garantie drauf sein. Viele Hersteller tauschen das sogar 24 Monate lang vor Ort aus.

Grüße

mirikeller

Garantie gibts leider aus verschiedenen Gründen nicht mehr.
Hallo Gandal, muss zu deiner Antwort nochmal nachfragen, wenn ich also die Festplatte aus dem Notebook rauskriege, dann wär es möglich  diese FP an ein beliebiges Notebook anschliessen kann, oder muss es unbedingt ein Notebook vom selben Typ sein?



LeMurmel

Notebook-Festplatten sind standardisiert (2.5" und seltener 1.8") und haben Standard-Anschlüsse. Man muss nur darauf achten, ob es sich um eine PATA- (auch als IDE bekannt) oder SATA-Platte handelt. Mit einem entsprechenden Kabel oder Adapter kann man eine Notebook-Festplatte sogar in einem Desktop-PC verwenden.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

mirikeller

ich danke, möchte noch anfügen, unter den Tools zur Datenrettung, die hier im Forum im ersten Thread zu finden sind, sind da welche dabei die ähnlich wie Knoppix, ohne installiert zu werden, verwendet werden können. ? In dem Fall bräuchte ich die FP nicht ausbauen.





gandal

Am einfachsten ist es die Platte mit einem Adapter (ca. 8 Euro) im Desktop einzubauen. Die meisten NB-Platte haben noch ein IDE-Interface.
Dort kann man dann alle beliebigen Datenrettungstools verwenden.

Wenn Du die Platte im Notebook beläßt mit Du ja die Daten über das Netzwerk oder den Brenner sichern.
Die Daten werden ja nicht auf der NB-Platte wiederhergestellt ! Sonst verbaut man sich bei Fehlern jeden weiteren Versuch.
         
Real Programmers code in binary

mirikeller

ich danke für eure Antworten,

Sidux konnte mir weiterhelfen

Thanatos

also ich hatte damals ein problem mit der FP mithilfe von Bart PE (http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE) gelöst
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit