Hilfe bei folgenden Komponenten... Bitte

Begonnen von Maxcyber, 19. Mai 2007, 16:54:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maxcyber

Hallo Community....
Bin neu hier und habe das Board über das FAQ zum Overclocking zum Athlon 64 gefunden...
Habe auch schon diverse Tuts gelesen, aber bin mit den Settings schon etwas überfordert....
Hoffe mit kann jemand helfen....


Dies ist mein System:
Als erstes Bilder von CPU-Z
[/URL]

Nun mein System besteht aus Folgenden Dingen:
Gehäuse: SilentmaxX ST11-Pro (Voll Belüftet)
Netzteil: Enermax Liberty 620Watt
Mainboard: DFI Lanparty NF4 SLI-DR
CPU: Amd Athlon 64 4000+ mit Arctic Cooling Lüfter
Speicher: 1024MB Corsair TwinX Dual Channel DDR-400
Graka: Geforce 8600GT PCIe von Colorful
Festplatte: 74GB WD Raptor


So meine Frage, kennt sich jemand damit aus? ich weis das es genug Anleitungen gibt, und ich habe auch schon viele gelesen.
Jedoch bräuchte ich jemanden der mir zb. sagen kann: "Der Speicher und das Board ca. die und die Settings" etc.
Ich weis das jeder PC anders ist, und man das Limit selbst erforschen muss, aber ich weis bei meinem Board mit den vielen Settings, einfach nicht wo ich anfangen soll....
Ich bitte die Community um Hilfe, was ich bisher hier gelesen habe, zeugt von einem hohen Wissensstand, darum glaube ich hier richtig zu sein...

MFG
Und herzlichen Dank
Maxcyber


No_Name

Dann beschreib doch mal, was du nicht verstehst und wo du Hilfe brauchst?

Maxcyber

also zb. wie hoch ich mit dem FSB so ca. soll...
wie ich mit dem Corsair speicher umgehen soll... ich weis nicht was ich mit diesen vielen settings anstellen kann.... was ich ändern soll...
was so ein 4000+ können sollte mit meinen settings... etc...
Ich suche eine art Beispiel config für mein Baord und CPU, speicher etc...

slaves

das musst du alles selbst rausfinden,denn das kann bei jeder cpu anders sein.... musst dich halt langsam ans maximum rantasten...

hier mal ein calculator für die takte:

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Joe_air

So Hallo,

werde mich jetzt mal deiner Annehmen, da es bis jetzt ja keiner getan hat.

Da du CPU-Z ja schon hast, brauchst du nur noch SuperPI oder Prime zum Testen der Stabilität, nach jedem Booten.

1. Schritt: ab in Bios um die Basis fürs OC zu schaffen.

Die folgenden Dinge bitte mit dem angegebenen Takt fixen bzw. einstellen:

PCI: 33
PCI Express: 100
HTT: von 5 auf 4.
Falls du Cool&Quiet an hast, bitte ausschalten.

2. Schritt: Ram runtertakten, d.h. anderen Teiler nehmen.

Der Ram Teiler steht dafür, in welchem Verhältnis dein Ram zum FSB betrieben wird. Dann ist der Teiler mit z.B. 1:1 angegeben, d.h. dein RAM läuft mit 200Mhz, wenn der FSB auch mit 200Mhz läuft. Dieser Wert des RAMs wird für den realen Takt aber noch mal 2 genommen, spielt jetzt aber keine Rolle.

Ist der Ram runter, kannst du max. FSB herausfinden, indem du zu Beginn in 10er Schritten und später in 5er und 1er Schritten erhöhst.

Bitte nach jeder Erhöhung booten und mit SuperPI testen. Gibt es Probleme (SuperPI) läuft nicht mehr fehlerfrei durch oder der Rechner schmiert ab, braucht die CPU mehr Saft.
V-Core langsam hoch, eigentlich nicht mehr als 1,4 würde ich sagen, kenne aber den 4000+ nicht.

Wichtig ist hier, dass du auch immer die Temperaturen im Auge behälst.

Ende:

Das ist auch schon der ganze Zauber, den Rest kennst du ja schon aus den Anleitungen.

Wünsche dir viel Spaß beim OC, aber nicht ohne dir zu sagen, dass ich für etwaige Schäden an deinem PC keine Haftung überneheme.

Wenn du noch Fragen hast einfach schreiben und wenn der Rechner gar nichts mehr tut, CMOS Jumper ziehen und er flitzt wieder.

Grüße