hilfe beim overclocking.

Begonnen von Vercingetorix, 20. Mai 2007, 14:58:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vercingetorix

ich würde gerne meinen pc übertakten .dazu brauch ich eine anleitung (bitte nicht die auf dieser site ).am besten wäre eine schritt für schritt anleitung mit erläuterung warum ich das eigentlich machen muss.und natürlich beratung falls probleme auftreten.

danke schon mal im vorraus

No_Name

Es gibt genug Abnleitungen im WWW, nur braucht man erst mal genaue Angaben.
Wenn du dein System hier bekannt gibts, kann die geholfen werden.

Joe_air

Vielleicht findest du die besser, ich finde die von Gschissenberger besser, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531)

helfen können dir hier in der HWE auch einige Leute, die schon viel Erfahrung mit OC gemacht haben.

Grüße

Vercingetorix

was braucht ihr denn für angaben ?

No_Name

CPU, Mainboard, Speicher und CPU Kühler.
Viele Angaben bekommst du mit CPU-Z  ;)

Vercingetorix

prozessor:amd athlon 64 3800+ @2,4ghz
Mainboard:msi 7270
Chipset:m1697
southbridge:m1573
Speicher:2mal 512 mb 266 mhz das steht noch pc2-4300 weiß net ob das die marke ist.

Kühler :wasserkühlung derzeit unter vollast 33grad bei voller kühler leistung

Edit:die beschreibung ist gut (von  Gschissenberger  )aber mir geht es darum das mir einer sagt was ich machen soll und ich sag ihm wie mein pc darauf reagiert und dann sagt er mir das passt oder das passt net.

Joe_air

Also erst mal brauchst du CPU-Z um die wichtigesten Daten auszulesen: http://filecache.org/1178221579/cpu-z-140.zip (http://filecache.org/1178221579/cpu-z-140.zip)

Und SuperPI zum jeweilgen Testen auf Stabilität nach dem Hochfahren: http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/super_pi/ (http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/super_pi/)

Wenn du dir die Anleitung durchgelesen hast, kannst du ja los legen und wenn du Probleme oder Fragen hast, kannst du sie hier stellen und wir helfen dir.

Kannst auch nach jedem Schritt fragen.

Grüße

Vercingetorix

21. Mai 2007, 18:18:45 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2007, 18:20:21 Uhr von Vercingetorix
also mit dem ersten abschnitt bin ich schon überfordert.
1.muss ich das im bios menü einstellen
2.falls ja dann kann ich mit den begriffen gar nichts anfangen sprich find ich nicht.

sry bin leider im übertakten totaler anfänger.das könnte also alles etwas länger dauern bis ich meinem zimmer ein fertig übertaktetes system hab.

No_Name

Formulier deine Probleme bitte etwas genauer: Was weißt du nicht und was findest du nicht?

Joe_air

Meinst du den 1.Abschnitt "Motherboard" aus der OC-Anleitung hier? http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php (http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php)

Die Angabe zu deinem Mainboard stimmt nicht ganz, MSI 7270 ist der Bioschip auf dem Board. Dein Board müsste ein MSI K9???? sein. Bitte ergänzen!

Dann kann ich mir die Anleitung runterladen und es dir damit erklären.

Grüße

Vercingetorix

22. Mai 2007, 13:59:39 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2007, 14:08:33 Uhr von Vercingetorix
oh sry .ich dachte immer das 7270 die bezeichnung ist.
es ist ein msi k9neo .

ja ich verstehe nicht wo ich das mit htt und teiler einstellen muss .wenn du mir den ganzen ersten teil erklären könntest wäre das nicht schlecht.

Joe_air

22. Mai 2007, 15:10:17 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2007, 15:48:49 Uhr von Joe_air
Dein Prozi-Sockel ist ein AM2 oder? Dann gibt es zwei Neo´s: K9N Neo-F und K9NG Neo-V.

Leider gibt es bei MSI zu keinem der beiden eine Anleitung, also musste ich zu einer anderen geifen, die aber wohl ähnlich aufgebaut ist.

Ins Bios kommst du, indem du Entf oder DEL beim booten drückst.

Dort musst du dich zu dem Fenster vorarbeiten, welches du auf der Grafik siehst.

Dort kannst du dann alles einstellen.

Mit dem FSB musst du hoch.
Die CPU Ratio von Auto etwas niedriger stellen, wie es in der Anleitung beschrieben ist.
CPU Voltage von Auto auch auf Manuell.
HT LINK Speed von Auto auf Manuell und eine Stufe runter.
Adjust DDR Memory Frequenzy von Auto weg, weiß nicht welche Angaben, dann bei dir kommen, musst du mir sagen.
PCIE auf 100
PCI auf 33

Was hast du eigentlich für einen Kühler drauf? Nicht den Standard oder?


Grüße

PS: Bild kommt noch, habe gerade keine Zeit mehr.

J.C.

lesen hilft ;):
Zitat von: Vercingetorix am 21. Mai 2007, 13:59:57 Uhr
Kühler :wasserkühlung derzeit unter vollast 33grad bei voller kühler leistung

das problem die angaben aus den anleitungen im jeweiligen bios zu finden kenn ich auch...die Names varieren da nach lust und laune des Bios anbieters und version







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Vercingetorix

22. Mai 2007, 17:35:17 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2007, 17:38:02 Uhr von Vercingetorix
sockel ist am2.wie mit dem fsb musst du hoch .den muss ich doch erst hoch schrauben wenn ich alle anderen einstellungen gemacht hab ,oder. hab ich da was falsch verstanden.

wie ich oben schon gesagt hab ich eine wakü muss mich aber mit der temp koregieren da es bei uns momentan sehr warm ist steigt auch meine zimmer temp .also die temp vom cpu liegt derzeit unter vollast ca bei 35, 36 grad.

Vercingetorix

noch ne frage welche grafik denn.

Joe_air


Vercingetorix

bevor ich das mit dem oc mach muss ich erst mal meine wakü richtig zumlaufen bringen (problme mit dem lüfter).sonst hab ich keine volle kühl leistung und die temps steigen dann so hoch das da net mehr viel  in sachen oc zu machen ist.ich meld mich wieder wenn meine wakü wieder richtig läuft.

Vercingetorix

wakü geht wieder .sry das ich mich so lang nicht gemeldet hab .

so bei mir sieht das jetzt so aus (s.bild).was muss ich als nächstes machen ?

Joe_air

Was hast du denn schon ausprobiert? Sieht alles gut aus, kannst dann anfangen den FSB anzuheben immer in 5er Schritten und dann Rechnerhochfahren, immer mit SuperPI testen. Das Ziel ist es den max. FSB deines MB heraus zu finden.

Grüße

Vercingetorix

wie funktioniert das mit dem super pi kannst du mir das mal erklären,das wichtigste ist woran ich merk das was verkehrt läuft  .

ich hab noch gar nichts ausprobiert .