Der leiseste Gehäuselüfter

Begonnen von PC nich100%Checker, 21. Mai 2007, 23:48:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PC nich100%Checker

Hallo an Alle Computerfreunde,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, der voll auf Silent ausgelegt ist. Ihr wisst schon mit Dämmung und Passiver Graka und solchen Dingen.

Nun bin ich soweit damit auch fertig, bis auf meinen 120iger Gehäuselüfter in der Front, der offensichtlich noch etwas zu sagen hat, was mir persönlich gar nicht passt! ;D

Um die Lautheit meines PC's mal kurz zu beschreibe: er ist im Moment so leise, das man keinen Ton sagen darf und die Ohren spitzen muss um ihn noch zu hören. Ich schätze mal so 1-1,5 Sone, wenn man normal davor sitzt werden es wahrscheinlich noch sein, vielleicht aber auch zwei! ;)

Nur für meine Begriffe ist er noch einen Tick zu laut, daher wollte ich mal fragen, was denn der derzeit leiseste 120mm Gehäuselüfter ist, den es so gibt, OHNE manuelle Lüstersteuerung??

Danke schon mal im Vorraus!

gschissenberger

der leiseste ist wohl der hier:
http://geizhals.at/a169214.html
...hat aber auch eine sehr geringe fördermenge.

ich würde den hier nehmen:
http://geizhals.at/a169205.html
mein rechner  


Joe_air

Also ein SilentPC der zwischen 1,0 und 1,5 Sone macht, ist wohl ein ganz schöner Rabauke!

Ein richtig guter Silent PC hat max. 1,0 Sone und bestenfalls zwischen 0 und 0,5Sone.

Denn laut c´t ist ein 1-KHz-Sinuston mit 40dBA rund 1 Sone.

Hast du deine Angaben gemessen oder einfach nur grob geschätzt?

Der Nachteil an einem gedämmten Gehäuse ist wohl, dass er die Wärme nicht mehr so gut aufnimmt, wie ein ungedämmtes Gehäuse, was dazu führt, dass die Lüfter mehr rausschaffen müssen, was wiederum für mehr Lärm sorgt.

In der c´t 10 vom 30.04.2007 ist ein ausführlicher Bericht, zum Thema Lärm bei den verschiedensten PC´s. Es steht aber im Prinzip nichts neues drin.

Grüße

LeMurmel

Hast du den Lüfter schon akustisch entkoppelt?
Der Lüfter kann noch so leise sein, ohne Entkoppelung überträgt er trotzdem Schwingungen (durch Unwuchten etc.) auf's Gehäuse und das hört man natürlich.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

No_Name

Zitat von: Joe_air am 22. Mai 2007, 00:56:44 Uhr
Der Nachteil an einem gedämmten Gehäuse ist wohl, dass er die Wärme nicht mehr so gut aufnimmt, wie ein ungedämmtes Gehäuse, was dazu führt, dass die Lüfter mehr rausschaffen müssen, was wiederum für mehr Lärm sorgt.

Das stimmt so nicht, der Teil der Wärme, die durch das Gehäuse abgegeben wird, ist sehr gering und kann fast außer acht gelassen werden.

Die Empfehlung von Gschissenberger kann ich nur bestätigen.

J.C.

22. Mai 2007, 08:57:30 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2007, 09:00:46 Uhr von J.C.
ich hab einen (genaugenommen sogar 3) SilenX Pro allerdings nicht die 11bd Variante sondern die 18bd, wenn ich nicht irre. vollaufgedreht macht der schon ganz schön radau (bei einem wakü PC), was aber hautsächlich am erzeugten luftstrom liegt, der ist nämlich recht immens für einen silent lüfter.

auf z.B. 20% gedrosselt ist der flüsterleise. ab ~ 40% beginne ich das rauschen zu hören - gut das mag am radiator liegen.weiterer vorteil: der läuft schon bei sehr geringer spannung von 2V an (lt. lüftersteuerung)

als alternative könnte ich noch einen etwas günstigeren scythe s-Flex http://geizhals.at/a187167.html empfehlen, der etwas weniger gefühlte leistung bringt und daruch m.E noch etwas leiser ist.

allerdings würde ich eine günstige lüftersteuerung  http://geizhals.at/?fs=zalman+l%FCftersteuerung&x=0&y=0&in= nahe legen. dann kannst du getrost die lauteren lüftervarianten mit höheren Drehzahlen wählen und drosseln. so hast du noch genügend potentail, wenns im sommer mal heißér wird.

wenig sinn machen andere als 120mm lüfter, die drehzahlen sind einfach zu hoch.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

Also ich bezweifel, dass man bei guter Dämmung bei dem Silenx viel hören word, wenn er entklpft ist.
Hab 2 Papst mit etwas höherer Drehzahl drin und entklopft, also ich kanns nur empfehlen.

J.C.

man hört auch nicht den motor und auch keine Vibrationen, das luftrauschen ist (bei mir! d.h. mit 18db Variante 1600U/min und radiator davor) lauter.

ich wollte damit keine Kritik am Silenx äußern, zeigt das luftrauschen doch, das sich was bewegt:
das luftrauschen ist schließlich eine frage der Lüftergitter und der Fördermenge (schaufelgeometrie spielt auch eine Rolle). Wenn man eine hohe Fördermenge möchte, muss man damit leben, dass es nunmal rauscht und ein Lüftergitter (besonders "coole" Laserformen) oder Radiator trägt durch die Gitter maßgeblich dazu bei.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

PC nich100%Checker

Hallo,

also um mal die Frage von "Joe air" zu klären, die db Zahl ist wirklich nur geschätzt, ich würde Sie aber gern mal messen, um den genauen Wert rauszubekommen, die Frage ist nur wie ????
Kann ich das zu Hause machen, oder braue ich da spezielle Labormessgeräte??

Im Moment steckt in meiner Front übrigens ein 120mm Lüfter von "MS-Tech", der schon im Gehäuse eingebaut war! Da wollt ich mal fragen, ob einer von Euch Lüfter von dieser Firma kennt, oder Erfahrungen damit gesammelt hat, denn vielleicht ist er ja gar nicht so laut wie ich denke?

Gruß!!

Perfect Pascha

db sagt garnichts wenn solltest du Sone messen!

du brauchst einen raum welcher keinerlei geräusch rein lässt und die dazu passenden messgeräte-->zu hause gibt das nix!

die firma ist mist!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joe_air

@NO_Name, der Anteil der Wärme ist keinesfalls zu vernachlässigen. Bin auf der Suche nach einem %-Satz, weil ich es selbst noch nie gemessen habe.

@PC nich100%Checker, Labormessgeräte brauchst du dabei nicht umbedingt, ein Schalldruckmesser reicht, die guten kosten allerdings 100€ aufwärst, weiß nicht, ob du das ausgeben möchtest. Außerdem ist es nicht ganz leicht, den Wert wirklich aussagekräftig zu messen, da viele Faktoren eine Rolle spielen.
(Abstand zur Quelle, Umgebungsgeräuschpegel, usw.)
Wenn du trotzdem Interesse an so einem Messgerät hast, kann ich dir einen Link schicken.

Grüße

No_Name

Laut Tests und Zeitschriften, die mit Gehäusedämmung arbeiten liegt der teil prozentual bei 1-5%, das meiste machen immer die Lüfter.

J.C.

der wert das liegt an der schlechten wärmeleitfähigkeit von Luft. In der Tat ist Luft eines der besten Isolationsmittel (vorallem wenn man an den Preis denkt^^) - vorausgesetzt, natürlich sie bewegt sich nicht, sonst findet ein Wärmetransport über den Stofftransport statt.

Um das gehäuse effektiv zur Kühlung nutzen zu können, müsste man schon eine Heatpipe zum Case legen, und die Oberfläche außen vergrößern...

hab da doch mal was gelesen...*such*...: http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=64







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V