16. April 2024, 07:32:49 Uhr

Silent Festplatte

Begonnen von PC nich100%Checker, 22. Mai 2007, 00:02:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PC nich100%Checker

Hallo an alle Computerfreunde,

ich habe mir einen neuen Silent PC zusammengebaut und auch soweit auf alles geachtet was man für einen Silent PC so braucht, das einzige was nun noch die Ruhe am größten stört ist meine Festplatte. Wenn ich den Namen nenn weiss sicherlich Jeder der sie kennt Bescheid, warum!

Und zwar handelt es sich um die derzeit schnellste S-ATA Festplatte der Welt: Die Raptor Serie von WD mit 74 GB!

Die Platte selbst ist der Hammer, kann ich nur jedem empfehlen der keinen Ladezeiten mag, denn an die Leistung dieser Festplatte kommt im Moment wirklich keine andere Magnet Festplatte ran.

Nun aber zu meiner Frager: Wie kriege ich diese Festplatte ruhig???? Ohne sie in einen 5,25 Zoll Schacht zu stecken, da dadurch auch die Belüftung für die PLatte wegfallen würde. Da diese im Moment von meinen 120mm Gehäuselüfter in der Front gekühlt wird. Und auch bei Temperaturen im Zimmer jenseits der 25°C im Zimmer nicht wärmer als bisher 33°C geworden ist.
Denn wie schon gesagt, so super die Platte auch ist, laut Test in der "PCGH" soll sie, ich glaube es waren 4,9 Sone im Zugriffsbetrieb haben, und mal ehrlich, für einen Silent PC ist das nun wirklich zu laut, würd ich sagen!!

Danke schon mal im Vorraus!!

Joe_air

Ohne einen Festplattenentkoppler, die für 5,25 Zoll Schächte gedacht sind, wirst du das Ding leider nicht ruhig bekommen.

Die Platte hat mit ihrer Drezahl einfach eine Menge Vibrationen, die aufs Gehäuse übertragen werden und damit für Lärm sorgen.

Eine Alternative wären zwei normale 7200er Platten im RAID-Verbund, wenn du auf gute HDD Performance nicht verzichten willst.

Grüße

LeMurmel

Also eine einfache Entkoppelung wird da nicht helfen. Wenn man eine Raptor ruhig bekommen will, muss man das gute Stück schon in ein schweres und dämmendes Gehäuse (z.B. Bitumen-Box) stecken - allerdings sieht's dann, wie schon von dir erwähnt, schlecht mit der Kühlung aus. Da wäre z.B. eine Wasserkühlung von Vorteil.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

J.C.

wie wärs mit ner 2. leisen platte , wo OS, software und daten drauf kommen für den silent betrieb, und auf die raptor packst du spiele und hardware hungrige software?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

Halte ich für keine gute Idee, da gerade bei dem OS und der Software ja geringe Ldezeiten erwünscht sind, was dann ja wohl nicht mehr gegeben ist. Wer eine solche Platte hat, will ja auch was davon haben.
Also entwerder 2 leise Platten im RAID0 Verbund oder die Raptor voll dämmen wäre mein Vorschlag.

J.C.

ich glaube nicht, dass man bei word einen unterschied merken würden... BF2 oder ähnliches wäre ja dann auf der zweiten platte. Halt nur die frage, was es fürs OS bringt.. wobei man da auch argumentieren könnte durch die aufteilung ist es möglich von beiden platten gleichzeitg zu lesen. Im Endeffekt hängt es davon ab, wieviel der threadersteller auszugeben bereit ist - Raid ist die schnellere variante keine frage)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

PC nich100%Checker

Hallo,

also im Prinzip wollte ich keine zweite Festplatte einbauen, da ich auch mit den 74GB voll und ganz hinkomme, da ich nicht sehr viele Spiele gleichzeitig installiere!

Was die Geräusche der Platte angeht, ist nicht mal das Geräusch durch die hohe Drehzahl das Problem, sonder vielmehr das Zugriffsgeräusch, das klingt nämlich wirklich noch so wie mitte der 90iger Jahre. Und das wolte ich noch fast wegbekommen. Und um das im Moment noch etwas leiser zu bekommen, habe ich gestern, meine zwei 5,25" Schächte, wo keine Laufwerke drin sind, die aber aus einem Gitter bestehen, was zum inneren des PC's völlig offen ist, mit Dämmmatten beklebt, was noch mal einen gehörigen Lautstärkeabfall zur Folge hatte, aber man hört die Platte immernoch deutlich!

Und gibt es denn überhupt keine andere Möglichkeit, die Platte ruhig zu bekommen, ohne sie in einen 5,25" Schacht stecken zu müssen??Geht mir halt, wie schon erwähnt um die Belüftung der Platte!!

Gruß!!

LeMurmel

Zitat von: PC nich100%Checker am 22. Mai 2007, 13:58:46 Uhr
Und gibt es denn überhupt keine andere Möglichkeit, die Platte ruhig zu bekommen, ohne sie in einen 5,25" Schacht stecken zu müssen??

Nein. Diese Festplatte wurde auf maximale Performance für RAID-Arrays entwickelt. Die bekommt man nicht so ohne weiteres leise.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

J.C.

naja, du kannst die platte in eine entsprechende dämmung stecken und auf den gehäuse boden legen... ohne mehr bedarf an Platz geht dämmung wirklich nicht.

ne abgedrehte aber effektive idee (wenns klappt) wäre, die platte in einen gefrierbeutel (es gibt soche haushalts vakuum-einschweißgeräte für Lebensmittel) einzupacken die luft abzusaugen und den beutel in einen behälter mit wasser zu legen. das dämpft und leitet die wärme, aber wehe der beutel wird undicht Oo







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Joe_air

@J.C. klar dass das etwas bringen könnte, aber du kannst du nicht solche Vorschläge machen...Wenn er das Ding nicht 100% dicht bekommt und es ein Kurzen gibt, geht dem die ganze Hardware flöten.

Wenn schon dann wäre Öl besser, das soll jetzt aber trotzdem kein Vorschlag sein!

Mein wirklicher Vorschlag und relativ kostengünstig 2xSamsung 250GB SATA II 16MB Cache im RAID 0, das schlägt die Raptor und kostet ca. 100€

Grüße

J.C.

vielleicht mal am accoustic management der platte drehen?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6011641







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Perfect Pascha

bringt nix, die drehzahl ist trotzdem laut, nur der zugriff wird leiser....und bringen tuts dazu noch ne menge performanceeinbrüche
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

J.C.

Zitat von: PC nich100%Checker am 22. Mai 2007, 13:58:46 Uhr
Was die Geräusche der Platte angeht, ist nicht mal das Geräusch durch die hohe Drehzahl das Problem, sonder vielmehr das Zugriffsgeräusch, das klingt nämlich wirklich noch so wie mitte der 90iger Jahre. Und das wolte ich noch fast wegbekommen.

naja das würde es pc nich100%checker evtl. schon helfen. die eierlegende wollmichsau zu finden wird nicht leicht... Raid 0 ist "unsicher" die raptor zu laut ne leise HD langsamer... irgendwo muss man dann Kompromisse eingehen. (wobei der kompromiss mit den wenigsten technischen einschränkungen dann meist der teuerste ist , z.B. Raid 10)

falls du definitv eine neu platte suchst: die samsung HD501LJ ist eine schnelle und leise platte zum relativ günstigen preis (im tecchannel imho die 2. schnellste im Testfeld nach einer WD)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V