Linux löschen und Partition zusammenfassen

Begonnen von Saeuble, 26. Mai 2007, 10:40:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saeuble

Hi

Hab en kleines Problem ich hab zwei festplatten in meinem Rechner auf einer ist Windows(20GB) und auf der anderen sind 2 Partitionen (Part1: 100GB ; Part 2 50GB)  auf einer dieser 2 Partitionen ist linux(50GB) auf der anderen sind wichtige Daten(100GB. Jetzt will ich Linux löschen und hätte auch gern diese Partition wieder zu der 100GB dazu also eine 150GB Partition.
Da ich Formatiere und könnte ich in der Windows installation ja die Linux partition löschen. Hat das dann auswirkungen auf meine 100GB Partition? Wenn ja wie kann ich das anderst machen? Die Daten auf der 100GB sind zu groß um sie auf die 20GB platte zu kopieren und als Schüler hat man ja auch nicht gerade viel Geld um ne neue Platte zu kaufen.

MfG Saeuble

tyco

Kannst Du die Linux-Partition in der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung sehen? Dann wäre es am einfachsten die Partition dort zu formatieren.

Anderenfalls - wie Du schon vorgeschlagen hast - kannst Du die Formatierung mit der WinXP-CD vornehmen. Aber pass auf, dass Du auch die richtige Partition formatierst.

Die Zusammenführung der beiden 50 GB und 100 GB Partitionen kannst Du mit einem Tool wie Partition Magic vornehmen. Allerdings ist das nicht ganz ungefährlich. Da kann immer mal was schief laufen und dann sind alle Daten auf der 100 GB-Platte weg. Das solltest Du nur nach einer Datensicherung machen. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, würde ich die zwei Partitionen auf der zweiten Festplatte bestehen lassen. Das macht auch mehr Sinn als eine riesige 150 GB-Partition.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Sollte problemlos möglich sein und kannst denke ich über die Datenträgerverwaltung in WinXP machen. Partitionieren, formatieren und dann zusammenfahren.

:D tyco war wohl mal wieder schneller.

Saeuble

mhh ...wie meinst das, das es mehr sinn macht 2 Partitionen zu haben als eine große?

tyco

Zitat von: Saeuble am 26. Mai 2007, 20:07:24 Uhr
mhh ...wie meinst das, das es mehr sinn macht 2 Partitionen zu haben als eine große?

Stelle Dir vor, dass Dein Schlafzimmerschrank nur ein Fach hat. Dann kannst Du Dir vorstellen welche Unordnung dort nach einiger Zeit entsteht.  ;D

Ich habe mir angewöhnt folgende Partitionen anzulegen:

1.Festplatte:
C:\ = Boot (nicht zu groß 10-20 GB damit ein nicht zu großes Backup angelegt werden kann)
D:\ = Programme (hier installiere ich nach Möglichkeit alle Programme)

2. Festplatte:
E:\ = Backup (für Backups von C:\)
F:\ = Daten (alle persönlichen Daten und Downloads)
G:\ WinXP (Kopie der WinXP-CD damit sie nicht immer ins CD-Laufwerk eingelegt werden muss, wenn nach der CD verlangt wird)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Saeuble

Naja bei mir siehts eher so aus.

1.Festplatte
-C:/ Boot

2.Festplatte
-D:/ alle möglichen Dateinen


Auf C installier ich auch alle Treiber aber den Rest auf D so kann ich C Formatieren ohne wichtige dateien zu verlieren^^ ... und glaub mir so wie ich mit meinem Windows umgeh muss ich oft Formatieren :P.

Das mir der Downloadpartition und mit der Backuppartition hört sich nciht mal so schlecht an ... vor allem wenn ich jetzt Acronis hab.